News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 120043 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Ja, genau diese Albizia.Die Bohnen auf dem Foto sind meine gesamte Buschbohnenernte , es waren nur vier Pflanzen - der Rest ist nicht aufgegangen. Aber die Stangenbohnen sind im Kommen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Habe heute Kartoffeln aus der Erde geholt . Je Sorte 4 laufende Meter. Die Ausbeute hätte ruhig etwas höher sein können, aber dafür war es wohl zu trocken . Die Sorten weiß ich leider nicht, wurde nicht mitgeteilt .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
@QuendulaSchöne Kartoffeln. Meine Wenigen sind schon alle weggegessen.
Wir haben heute die ersten Hokkaidokürbisse geerntet.
hab mal wieder was Neues probiert und Luffa-Blaetter geerntetLaub vom Feigenblattkuerbis ist darhoechstoffiziell essbar, sogar guter Spinatersatz,aber Luffa wuchern bei mir, saeble immer wieder meterweise Ranke ab und pack sie auf den Kompost,weil sie so wuchern, ausserdem weder gesaet noch wirklich gewollt sind,Luffa hat einen starken Eigengeruch, der freundlicherweise beim Kochen verfliegtund das Laub ist weicher, plueschiger als beim Feigenblattkuerbisder Wok voll gestern gab weder interne Unstimmigkeiten noch hat er irgendwie 'luffig' geschmeckt,also werd ich kuenftig nur noch die Ranke selber entsorgen, die Blaetter aber ernten
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Quendula !Die roten könnten die Laura sein, gute Speisekartoffeln.lg. elisHabe heute Kartoffeln aus der Erde geholt . Je Sorte 4 laufende Meter. Die Ausbeute hätte ruhig etwas höher sein können, aber dafür war es wohl zu trocken . Die Sorten weiß ich leider nicht, wurde nicht mitgeteilt .
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- lord waldemoor
ich habe nektarinen und ebereschen geerntet und schon eingekochtwährend dem regen wars angenehm am herd
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
9 Sorten Kartoffeln (das war jedenfalls mal ein Anfang....)Artemisia annua zum TrocknenBuchweizenkraut zum TrocknenWildes Basilikum zum TrocknenCalendulablüten zum Trocknen und PulverisierenStrohblumenZwiebeln "Snowball"Erbsensaatgut "Zeiners Gelbe"SonnenblumenblütenTagetes lucida und Tagetes erecta Blüten zum Trocknen und PulverisierenSteinkleekraut (Melilotus off.) zum Trocknenein paar Erdbeeren von der Hand in den Mundein paar Kirschpflaumen von der Hand in den Mundviele Tomaten von der Hand in den MundPuffbohnensamen "Iants Yellow"Diverse KnoblauchsortenSonnige Grüsse von July
Was ihr nicht alles erntet. Auf die Idee mit den Luffablättern wäre ich nie gekommen . Kudzu, machst du aus den Früchten auch Schwämme? Und July erntet sogar sonnige Grüße . Ich habe heute nur ein paar Blätter von geschoßtem Pflücksalat geerntet und gestern einen Eimer voll Tomaten. Lord Waldemor: was für Regen Bei uns hat es im Juni zum letzten Mal richtig geregnet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
einen großen sack lecker schnittmangold – der wurde gleich verarbeitet/für die verarbeitung vorbereitet
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Gestern geerntet:Dillblüten, Gurken und Zucchini. Die Dillblüten habe ich fürs Einlegen von Gurken benötigt - habe eine ganze Tüte Einlegegurken geschenkt bekommen *freu*Heute geerntet:Pflücksalat, Lauchzwiebeln, Tomaten (Black Cherry, Baselbieter Röteli, rote Ribisel, argentinische Wildtomate, Ei von Phuket, bolivianische Obsttomate, Brandywine, Chello, Cocktailtomate ohne Namen, Haubners Vollendung), eine grüne Paprika und ganz tolle Karotten, von denen ich total überrascht bin.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
wenn sie denn mal ansetzen und die Fruechte nicht in klein wieder abwerfen,so viel Glueck wie heuer hatte ich mit Kuerbissen noch nie, seit ich hier gaertnere,jetzt fehlen nur noch Oelkuerbisse zum Kuerbisglueck hab heute einen 20L Eimer voll diverses Laub eingesammelt: Suesskartoffel, Gemuesemalve, Luffa, Inkagurke, Reste Mangold, is schon blanchiert als Wintervorratansonsten reichlich Okra, nicht mehr so reichlich cow peas, peppers, muede Tomaten, letzte FeigenKudzu, machst du aus den Früchten auch Schwämme?
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Nicht heute, sondern die gesamte letzte Woche
Ich übrigens auch nichtso viel Glueck wie heuer hatte ich mit Kuerbissen noch nie,
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Wirklich schöne Kartoffeln, Quendula.Die austria-Ernte ist auch toll! :DIch habe heute die erste Paprika geerntet & freue mich schon richtig drauf.