News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190099 mal)
Re: Tomaten 2015
Je mehr Lagen, desto stabiler. ;)Die Blätter werden manchmal durch Verschenken kleiner und so habe ich ein Backup, im Falle einer Verkreuzung.
Grüße
invivo
invivo
- queenofroses
So, nachdem ich mit den blauen Sorten irgendwie nicht so richtig warm werde, mag sich jemand meine Samen ertauschen?
-
Hallo Tomatenfreunde,ich habe mich eigentlich hier noch nicht vorgestellt. Ich bin jedoch schon einige Zeit als aufmerksamer Leser dabei. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal Tomaten der Sorte Panofy in meinem Kleingewächshaus angebaut und bin von dieser Sorte begeistert. So viele gleichmäßige Früchte habe ich noch bei keiner Tomatensorte erlebt. Ich kann nur sagen Harzfeuer und Co. sind dagegen - auch geschmacklich weit abgeschlagen. Ich füge noch zwei Fotos an.
HG Karl-Heinz
- Giardinetto
So, heute hab ich erstmals Nonna Antonina und Peppermint geerntet, beides seeeehr leckere Sorten, dürfen bleiben.....Und 2 Tomatenpflanzen sind leider auch mit dem heutigen Tag ganz abgeerntet, sie haben zwar neue Blüten, aber da wird heuer sicher nix mehr, schade. Das Laub ist noch komplett schön, doppelt schade..... Aber 2 Töpfe weniger zu gießen.....
LG,
Irene
Irene
die Nachzoeglinge hatten vorgestern noch volles Laub hab 5 von diesen netten Tierchen gefunden, sind etwa so gross ud dick wie mein Zeigefingerhab sie hier als 'tomatoe hornworm' vorgestellt bekommen, aber irgendwie passt die Zeichnung besser auf Ligusterschwärmerwenn es Ligusterschwaermer sind, wieso fressen die Biester dann nicht meine ungeliebten Privet kahl, sondern meine Tomaten?
Wie ist den Peppermint? Und wie schaut die aus?Der Name gefällt mir.So, heute hab ich erstmals Nonna Antonina und Peppermint geerntet, beides seeeehr leckere Sorten, dürfen bleiben.....
Liebe Grüße Elke
Ich habe für verschiedene Leute Tomaten großgezogen und gegen einen kleinen Obulus abgegeben. Ausnahmslos alle schwärmen von der Paul Robson, sagen, dass sie so eine Tomate noch nie gegessen haben und sind mir irgendwie dankbar. Dazu muss ich sagen, dass diese Personen sonst immer nur Pflanzen im Baumarkt eingekauft haben.
- Giardinetto
@ Elro: die Peppermint ist eine schöne, große rundliche rote Tomate, bei mir sehr aromatisch, mit nicht zu dicker Haut. Eindeutig eine Sorte, die nächstes Jahr wieder angebaut wird.Nach der langen Trockenperiode hat sie durch den Regen begonnen, leichte Sprünge zu bekommen, aber sehr oberflächlich. Bei mir auch wie bei allen anderen Tomaten keinerlei Krankheiten, keine Braunfäule, nichts. Leider wie alle Sorten durch die große Hitze zu wenig Fruchtansatz. Werde bei der nächsten Frucht ein Foto machen und einstellen.Und ja, ich dokumentiere alle meine Tommies, hab einfach zuviele Worten, dass ich mir das merke ;DEdit sagt auch was: ich hab gerade im Netz nach Fotos geschaut, da ist sie eindeutig eine ganz andere Sorte, rundoval und ganz und gar nicht rot..... Tja, dann ist das meine erste Sorte, die absolut nicht dem entspricht, was sie sein sollte, schade..... Nichts desto trotz hat sie einen sehr guten Geschmack und darf bleiben.
LG,
Irene
Irene
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bin dieses Jahr sehr angetan vom Rosovij Slon und Black Plum. Mein Mann ist nach wie begeistert von Black Cherry, die werde ich nächstes Jahr mehr anbauen müssen. Und Paul Robson ist auch gut. Die Japonskij Trüffel hat enttäuscht, aber nur, weil ihre Früchte gekocht wurden, bevor sie reif wurden. Dann wühlte an der Pflanzstelle ein Maulwurf, was der Pflanze leider auch nicht gut bekam.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Raupen des "tomatoe hornworm"s (oder des nahe verwandten "tobacco hornworm"s, der es eventeuell auch sein könnte, beide fressen sowohl Tomaten, als auch Tabak) genauso variabel sind wie die eines europäischen Pendants, des 'Totenkopfschwärmers', der bei Massenvorkommen auch ein Schädling an allen möglichen Nachtschattengewächsen werden kann. Ein Schwärmer ist es aber auf jeden Fall.hab 5 von diesen netten Tierchen gefunden, sind etwa so gross ud dick wie mein Zeigefingerhab sie hier als 'tomatoe hornworm' vorgestellt bekommen, aber irgendwie passt die Zeichnung besser auf Ligusterschwärmerwenn es Ligusterschwaermer sind, wieso fressen die Biester dann nicht meine ungeliebten Privet kahl, sondern meine Tomaten?
Vielen Dank für die Info.@ Elro: die Peppermint ist eine schöne, große rundliche rote Tomate, bei mir sehr aromatisch, mit nicht zu dicker Haut. Eindeutig eine Sorte, die nächstes Jahr wieder angebaut wird.Nach der langen Trockenperiode hat sie durch den Regen begonnen, leichte Sprünge zu bekommen, aber sehr oberflächlich. Bei mir auch wie bei allen anderen Tomaten keinerlei Krankheiten, keine Braunfäule, nichts. Leider wie alle Sorten durch die große Hitze zu wenig Fruchtansatz. Werde bei der nächsten Frucht ein Foto machen und einstellen.Und ja, ich dokumentiere alle meine Tommies, hab einfach zuviele Worten, dass ich mir das merke ;DEdit sagt auch was: ich hab gerade im Netz nach Fotos geschaut, da ist sie eindeutig eine ganz andere Sorte, rundoval und ganz und gar nicht rot..... Tja, dann ist das meine erste Sorte, die absolut nicht dem entspricht, was sie sein sollte, schade..... Nichts desto trotz hat sie einen sehr guten Geschmack und darf bleiben.
Liebe Grüße Elke
- Giardinetto
@ Elro: ich hab jetzt bei der Quelle nachgeschaut, wo die ursprünglichen Samen herwaren, Tomatofest, und dort ist sie tatsächlich so beschrieben, wie meine ist, ok.... Dann stimmts doch....
LG,
Irene
Irene
Die Paul Robson wird so viel gelobt und ich habe sie in diesem Jahr auch erstmals stehen. Guter Ertrag, ja. Aber meine schmecken so ziemlich nach nichts. Komisch.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wie sieht denn die echte Paul Robeson aus?Ich bekam mal Saatgut von einer die aussieht wie eine besonders große Black Plum, also oval, ca. 6-7cm hoch und 5-6cm dick, festes Fruchtfleisch das aber sehr schmelzend ist, zarte Haut, die finde ich super.Im Internet sehe ich aber Paul Robeson als flachrunde Fleischtomate.
Liebe Grüße Elke
Meine sehen so aus:
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)