News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 120046 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Gänselieschen » Antwort #555 am:

Ja, genau diese Albizia.Die Bohnen auf dem Foto sind meine gesamte Buschbohnenernte ;D ;D 8), es waren nur vier Pflanzen - der Rest ist nicht aufgegangen. Aber die Stangenbohnen sind im Kommen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #556 am:

Habe heute Kartoffeln aus der Erde geholt :D. Je Sorte 4 laufende Meter. Die Ausbeute hätte ruhig etwas höher sein können, aber dafür war es wohl zu trocken :(. Die Sorten weiß ich leider nicht, wurde nicht mitgeteilt ::) >:(.
Dateianhänge
DSC_2747.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #557 am:

@QuendulaSchöne Kartoffeln. Meine Wenigen sind schon alle weggegessen.
callodensis

callodensis » Antwort #558 am:

Wir haben heute die ersten Hokkaidokürbisse geerntet.
kudzu

kudzu » Antwort #559 am:

hab mal wieder was Neues probiert und Luffa-Blaetter geerntetLaub vom Feigenblattkuerbis ist darhoechstoffiziell essbar, sogar guter Spinatersatz,aber Luffa wuchern bei mir, saeble immer wieder meterweise Ranke ab und pack sie auf den Kompost,weil sie so wuchern, ausserdem weder gesaet noch wirklich gewollt sind,Luffa hat einen starken Eigengeruch, der freundlicherweise beim Kochen verfliegtund das Laub ist weicher, plueschiger als beim Feigenblattkuerbisder Wok voll gestern gab weder interne Unstimmigkeiten noch hat er irgendwie 'luffig' geschmeckt,also werd ich kuenftig nur noch die Ranke selber entsorgen, die Blaetter aber ernten
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #560 am:

Habe heute Kartoffeln aus der Erde geholt :D. Je Sorte 4 laufende Meter. Die Ausbeute hätte ruhig etwas höher sein können, aber dafür war es wohl zu trocken :(. Die Sorten weiß ich leider nicht, wurde nicht mitgeteilt ::) >:(.
Hallo Quendula !Die roten könnten die Laura sein, gute Speisekartoffeln.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #561 am:

ich habe nektarinen und ebereschen geerntet und schon eingekochtwährend dem regen wars angenehm am herd
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
July

July » Antwort #562 am:

9 Sorten Kartoffeln (das war jedenfalls mal ein Anfang....)Artemisia annua zum TrocknenBuchweizenkraut zum TrocknenWildes Basilikum zum TrocknenCalendulablüten zum Trocknen und PulverisierenStrohblumenZwiebeln "Snowball"Erbsensaatgut "Zeiners Gelbe"SonnenblumenblütenTagetes lucida und Tagetes erecta Blüten zum Trocknen und PulverisierenSteinkleekraut (Melilotus off.) zum Trocknenein paar Erdbeeren von der Hand in den Mundein paar Kirschpflaumen von der Hand in den Mundviele Tomaten von der Hand in den MundPuffbohnensamen "Iants Yellow"Diverse KnoblauchsortenSonnige Grüsse von July
callodensis

callodensis » Antwort #563 am:

4 Zucchini....
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #564 am:

Was ihr nicht alles erntet. Auf die Idee mit den Luffablättern wäre ich nie gekommen ::). Kudzu, machst du aus den Früchten auch Schwämme? Und July erntet sogar sonnige Grüße ;). Ich habe heute nur ein paar Blätter von geschoßtem Pflücksalat geerntet und gestern einen Eimer voll Tomaten. Lord Waldemor: was für Regen ??? Bei uns hat es im Juni zum letzten Mal richtig geregnet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #565 am:

einen großen sack lecker schnittmangold – der wurde gleich verarbeitet/für die verarbeitung vorbereitet
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #566 am:

Gestern geerntet:Dillblüten, Gurken und Zucchini. Die Dillblüten habe ich fürs Einlegen von Gurken benötigt - habe eine ganze Tüte Einlegegurken geschenkt bekommen *freu*Heute geerntet:Pflücksalat, Lauchzwiebeln, Tomaten (Black Cherry, Baselbieter Röteli, rote Ribisel, argentinische Wildtomate, Ei von Phuket, bolivianische Obsttomate, Brandywine, Chello, Cocktailtomate ohne Namen, Haubners Vollendung), eine grüne Paprika und ganz tolle Karotten, von denen ich total überrascht bin.
LG
Teetrinkerin
kudzu

kudzu » Antwort #567 am:

Kudzu, machst du aus den Früchten auch Schwämme?
wenn sie denn mal ansetzen und die Fruechte nicht in klein wieder abwerfen,so viel Glueck wie heuer hatte ich mit Kuerbissen noch nie, seit ich hier gaertnere,jetzt fehlen nur noch Oelkuerbisse zum Kuerbisglueck hab heute einen 20L Eimer voll diverses Laub eingesammelt: Suesskartoffel, Gemuesemalve, Luffa, Inkagurke, Reste Mangold, is schon blanchiert als Wintervorratansonsten reichlich Okra, nicht mehr so reichlich cow peas, peppers, muede Tomaten, letzte Feigen
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #568 am:

Nicht heute, sondern die gesamte letzte Woche
so viel Glueck wie heuer hatte ich mit Kuerbissen noch nie,
Ich übrigens auch nicht ;)
Dateianhänge
P8223597-50%.JPG
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #569 am:

Wirklich schöne Kartoffeln, Quendula.Die austria-Ernte ist auch toll! :DIch habe heute die erste Paprika geerntet & freue mich schon richtig drauf.Bild
Antworten