News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 120052 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Wir haben heute geerntet: Kohlrabi und 1 Salat.
- zarte Stangenbohnen nebst Bohnenkraut- Einen Butterschmelz-Kohlrabi (Fußball) haben wir geviertelt und aufgeteilt.- Tomaten und Gurken- Aroniebeeren
Tomaten, Brombeeren (da habe ich dieses Jahr eine üppige Ernte ), etwas Rucola, Shiso, Minze und wilden Portulak, Falläpfel.
Chlorophyllsüchtig
Ich habe heute, auf dem Heimweg vom Pfälzer Gartenmarkt in Maikammer, im Garten noch Buschbohnen und Gurken geerntet. Ich weiß leider nicht mehr, welche Gurke das ist, vermute Klostergurke, sie trägt massig. Kann das sein? Auf die Bohnen hat sich ein Ringelblumenblütenblatt verirrt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Es ist wahrscheinlich nicht möglich, eine Gurkensorte anhand eines Fotos zu bestimmen, aber sein kann das schon. Ich hab die Klostergurken in diesem Jahr auch in einem Beet, sie tragen massig und sehen genauso aus wie Deine.Ich weiß leider nicht mehr, welche Gurke das ist, vermute Klostergurke, sie trägt massig. Kann das sein?
Danke Conni, dann ist sie es. Es käme sonst nur noch eine indische in Frage, meine anderen Sorten können es nicht sein. Ich habe zweimal Gurken nachgesät, weil die ersten im GH abgefressen wurden und weiß nicht mehr genau, welche jeweils und nun finde ich kein Schild mehr . Wie verwendest du die? Ich wollte eigentlich nur Salatgurken, aber so viel Gurkensalat können wir nicht essen und diese sieht auch mehr nach Einlegegurke aus. Zitronengurken habe ich auch noch jede Menge.
Die jungen Gurken kommen in den Salat und wenn sie schon etwas dicker/gelber geworden sind, sind sie perfekt für schlesische Schmorgurken (Den Reis im Rezept lass ich weg und schnipsele stattdessen Kartoffeln mit rein, nehme natürlich frische Tomaten statt solcher aus der Dose und man kann auch den Dill durch Minze ersetzen.)
Schmorgurken habe ich auch schon gemacht, aber dieses Rezept merke ich mir vor, habe gerade auch ein paar Kartoffeln geerntet. Ich glaube ich mache auch noch Salzgurken. Außer den Kartoffeln eben auch wieder Tomaten geerntet. Ich nehme statt Dosentomaten natürlich auch eigene.
Wieder sehr viele Gurken, Tomaten, Paprika und Zucchini
Hab heut 2,5 kg Tomaten geerntet. Damit steigert sich der Tomaten Ernteertrag auf 4 Kg .
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Und die schmecken gut . Danke nochmals !
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir haben geerntet. Bohnen, Brokkoli, Kohlrabi, Tomaten, Gurken, Zucchini.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Das war gestern Abend, leider schon mit Blitz. Die reifen Tomaten habe ich vergessen - inzwischen von drei Sorten. Die Kartoffeln sind nur Erdbeer-Kartoffeln , also Reste vom letzten Jahr. Da sage mal jemand, die bringen nichts - die sind sehr schön. Das dürfte Rosara und Blaue St. Galler sein.
Die leckeren St. Galler mit der herrlichen tiefblauen Farbe? ;)Ich habe heute ein wenig Blauhilde, Berner Landfrauen, und ein paar noch junge Prunkbohnen geerntet, insgesamt ist es aber bisher eine sehr magere Bohnen-Ausbeute. Bei der Hitze gab es nur spärliche Blütenansätze. Da es jetzt wieder kühler ist, hoffe ich aber noch auf einen besseren Blütenansatz.Dieses Foto ist schon ein wenig älter. Tomaten: 'Russische Bärenpfote', 'Green Zebra' und Chili 'Turkish Sweet'
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!