News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 120032 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

July » Antwort #525 am:

Buschbohnen gelb, grün, blau, diverse SortenPuffbohnensamen "Haba de Peru"blühendes HeidekrautGurken "Little Potatoe"KlatschmohnsamenStrohblumenSonnenblumenblüten, Calendulablüten, Tagetes lunulata Blüten, Tagetes erecta BlütenErbsensaatgut "Non plus Ultra", "Juttas hoje Ärt", "Rosenkranz" und andere...nun gehts weiter...LG von July
Conni

Conni » Antwort #526 am:

July, à propos Erbsensaatgut: Kannst Du eine wirklich gute Zuckerschotensorte empfehlen? Also ohne Fäden, zart, knackig, aromatisch? Mit den letzten hatte ich nicht viel Glück. Hast Du eventuell sogar eine in der Vermehrung dabei?Ich hab heute (neben viel zu vielen Gurken und acht Stiegen Kartoffeln) Samen von 'Weißen Küttigern' (Möhren) geerntet. Wenn jemand Interesse hat: ich gebe gern welche ab.
July

July » Antwort #527 am:

Conny:)Ich ernte die Zuckererbsen meistens wohl zu spät und dann sind die fädig :) Hier bei uns werden die auch kaum gegessen und angeboten, aber sie schmecken ja lecker:)Ich hatte im letzten Jahr eine, die war riesig und sehr zart.....Name ist nicht im Hirn momentan....aber ich werde nachsehen.Davon kannst Du gerne Saatgut bekommen. Im Tausch gegen die weiße Möhre? Ich versuche jetzt immer spät Möhren anzubauen wegen der Möhrenfliege und hoffe es klappt dieses Jahr so wie im letzten Herbst.Ich habe heute Saatgut von einer Schweizer Zuckererbse geerntet, mit wunderschönen bunten Samen.Und Riesenzuckererbse....die aber wirklich nicht riesig war......sowie Zuckererbse "Märta" aus Schweden mit gelben Hülsen.Alle 3 Sorten habe ich nicht gegessen sondern nur Saatgut genommen:)LG von July
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #528 am:

Als Zuckerebse kann ich die Sorte "Crispi" empfehlen. Ich hab auch einige Jahre unterschiedliche Sorten versucht, und habe sie bisher am Besten gefunden. Sie ist auch ertragreich. Leider fiel die Ernte dieses Jahr mit der ersten großen Hitzewelle und der extremen Trockenheit zusammen, sodaß die Erntemenge nicht ganz so viel war wie im letzten Jahr.Im Moment ernte ich Zucchini, Zucchini, Zucchini.... gleich gefolgt von Tomaten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
July

July » Antwort #529 am:

Conny,Es waren Zuckererbse Oregon Giant, davon habe ich noch ein paar Kerne,auch gut war Snow Pea Green Beauty und Zuckererbse Frida Welten.Welche möchtest Du, da von Oregon Giant nur noch wenige Kerne herzugeben sind:)LG von July
Conni

Conni » Antwort #530 am:

Danke, July, das ist ja toll! :D Von den weißen Möhren kannst Du gern was haben. Wenn ich die Erbsen weiter vermehren will, wäre es auch besser, nur eine Sorte anzubauen, oder? Dann würde ich gern noch einen Moment darüber nachdenken, welche ich am liebsten will. Welche würdest Du denn empfehlen, wenn Du nur eine einzige haben dürftest?Danke auch an Christina für den Tipp mit den Crispi! :) Ich schau mal danach.
July

July » Antwort #531 am:

Conni,Oregon Giant, aber davon habe ich nicht mehr viel Saatgut.Und Erbsen verkreuzen sich bei mir nie.Da kannst Du ruhig mehrere Sorten anbauen und dann vergleichen:)LG von July
Conni

Conni » Antwort #532 am:

Danke, July, dass sich Erbsen nicht verkreuzen, ist ein wichtiger Hinweis. Und gern folge ich Deiner Empfehlung und probiere die Oregon Giant (und wenn sie gedeihen, versuch ich auch gern Saatgut zu gewinnen). :D Hab Dank für Dein Angebot! Schreibst Du mir bitte noch mal Deine Adresse wegen der Möhren? (Im Moment liegen die Samen aber noch zum Trocknen, ich würde denen noch ein paar Tage Zeit geben.) Heute hab ich noch zwei Reihen Kartoffeln gerodet und die Buschbohnen durchgepflückt. Die Pflanzen sehen wegen Hitze und Trockenheit ziemlich jämmerlich aus, mal sehn, ob sie weiter ansetzen.
Dateianhänge
ernte_150814.jpg
July

July » Antwort #533 am:

Die Bohnenernte sieht aber sehr lecker aus Conni:)!!Hast PM.LG von July
Conni

Conni » Antwort #534 am:

Danke. :)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #535 am:

Herrliche Erntebilder, direkt zum neidisch werden!!! :DIch habe Zucchini, Tomaten, Bohnen geerntet & war noch in den Brombeeren, werde jetzt eine kleine Charge Marmelade kochen, sie duften schon herrlich! Bild
danielv8

danielv8 » Antwort #536 am:

Div. Tomaten , Gurken, Stangenbohnen , Auberginen , Kartoffeln , Kohlrabi.
Conni

Conni » Antwort #537 am:

Oh, ein Bild von EmmaCampanula beim Gemüse! :D Danke Dir und gib uns öfter die Ehre, bitte.
frida

frida » Antwort #538 am:

Sehr schönes Food-Stillleben, Emma!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
martins9

martins9 » Antwort #539 am:

Ich wollte es gestern auch schon schreiben: Was ein schönes Bild! Da würde ich auch gern mehr von sehen!
Antworten