News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785803 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Toll! :DWann reifen denn die Herbstfeigen deiner Sorte?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
mmh.links Dalmatie, rechts 2 mal Longue d´ aout, unten Mitbringsel aus Malta
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Mein mediterranes Beet. Gravel, Felschen und Feigen. :DLinks Dalmatie, rechts Negronne. Man kann sogar die beiden Blütenfeigen der Dalmatie erkennen. Mit geschultem Auge
Mediterraneus
Mediterraneus
Super. Wie schmecken die Lda Blütenfeigen ? Ich hatte noch keine (bisher im Kübel).. Welche von den abgebildeten waren für dich die besten?mmh.links Dalmatie, rechts 2 mal Longue d´ aout, unten Mitbringsel aus Malta
- Mediterraneus
LdA (ich vermute, dass es eine ist) schmeckt super. Sehr exotisch, fruchtig. Sie ist recht weich, man kann sie auslöffeln. Die Schale schmeckt auch gut, süßer als das Innere. Hier mal die drei aufgeschnitten. Kurz vor dem Genuss
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Diese Feige finde ich interessant. Ich hab sie 2011 als Steckling aus Malta mitgebracht.Alle andern Maltastecklinge schmissen die Früchte oder sind im ersten Winter erfroren. Sie waren alle im Tomatenhaus gepflanzt. Diese ist sehr schwachwüchsig und ist von den Maltafeigen übriggeblieben. Sie lässt nur die Blütenfeigen reifen, alle andern fallen ab.
Mediterraneus
Mediterraneus
gestern war die eine dann reif zur Ernte:auf der Waage 30 Gramm. Wurde in Familie getestet, naja, für 4 Personen nicht soviel, aber lecker war es. Die Schale war sehr weich.Ich habe genau 1 Blütenfeige an der Negronne, mal schauen wann die reif wird.
grüsse
michael
michael
Schädling an Feige - Bekämpfung?
Ich hoffe, jemand der Feigenprofis hier hat Erfahrung mit folgendem Biest:Choreutis nemorana (Feigen-Spreizflügelfalter)Voriges Jahr waren nur einzelne Blätter betroffen und wir sahen keinen Grund zur Beunruhigng. Heuer sieht die Sache ganz anders aus - 2/3 des Laubs ist hinüber und der Befallsdruck ist massiv. Wie bekämpft man diesen Schädling denn erfolgreich, ohne sich die Feigen zu vergiften?Vielen Dank im voraus für Eure Tipps.LG
Hier aus dem Forum habe ich nur das gefunden.http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=52959.0
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Schädling an Feige - Bekämpfung?
Danke, aber das ist leider aufgrund der Größe der Pflanze nicht hilfreich (auf der Leiter turnen und tagelang Blätter abwaschen ist keine Option).LG
halllo hemerocallisja die Falter liebe ich auch. Habe lange versucht mit zerdrücken der Lage Herr zu werden, doch sind die Raupen einfach schneller im vemehren als ich im zermalmen. aber nun habe ich das Delfin (http://www.biogarten.ch/de/delfin-gegen ... aumzunsler) genommen. Nützt gegen fast jede Raupe und ist sehr schonend. ich bin zufrieden mit dem Ergebniss. es würde sicher auch etwas anderes mit dem Wirkstoff helfen. Hier mehr Infos: http://www.kleingartenmagazin.de/thomas ... ringiensis allerdings musst du dies auch wiederholen. aber wenigstens kein gift (für den Rest der Welt) gruss
- Feigen-Amigo
Hallo liebe Feigen-Gemeinde!Nach 5 Jahren und mittlerweile einer Höhe von über 3m hat meine "Baumarkt-Feige" jetzt eine Blütenfeige . Wer kann mir jetzt helfen, um welche Sorte es sich handeln könnte??Fotos habe ich hier mitgeschickt
- Feigen-Amigo
- Feigen-Amigo
- Feigen-Amigo