News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 190115 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
martins9
Re: Tomaten 2015

martins9 » Antwort #885 am:

Da isser, der Bräter! Das wird ne ordentliche Paste/Soße/Mark, da kommen noch 10l Tomatensoße nach und nach dazu, die war eifach zu flüssig - morgen früh nach 12h 60° ist das fertig, zwischendurch werde ich mir wohl mal den Wecker stellen, ihr braucht also keine Angst haben. Da passiert nix und lecker wird es auch -Stand jetzt!
Dateianhänge
SAM_1201.JPG
Conni

Conni » Antwort #886 am:

Gutes Gelingen, Martin! Das sieht gut aus. :D Den Ofen hast Du sicher bisschen offen, dass die Feuchte weg kann, oder?
martins9

martins9 » Antwort #887 am:

Gutes Gelingen, Martin! Das sieht gut aus. :D Den Ofen hast Du sicher bisschen offen, dass die Feuchte weg kann, oder?
Ehrlich gesagt wandere ich gerade immer so ein bisschen hin und her. Mal köchelt es, bei offenem Ofen kühlt es trotz 300°C Umluft scheinbar so schnell aus, da ist das Köcheln wieder weg. Ein Stündchen hab ich noch, dann wird Dynamo geschaut! Ich bin aber sehr zuversichtlich, das da morgen früh etwas ähnliches wie Tomatenmark bei rauskommt!
kudzu

kudzu » Antwort #888 am:

Die "ziehen Wasser", indem sie ihr eigenes Wasser abgeben, ...nichts ausser den gehäuteten, halbierten Tomaten ... eingeweckt. ... aber das ist auch eine platzaufwendige Art des Haltbarmachens, die für dich dann wohl nicht in Frage kommt.
ah-OK, jetzt kapiert, Dankehab doch die kleinen Roma so eingekocht, aber da hatt ich auch noch nicht so viel 'Masse' getrocknete Tomaten sind recht platzsparend und halten sich (theoretisch) ewig
martins9 hat geschrieben:. Dabei ist Tomatenmark so billig
hier nicht wirklichund ueberhaupt MEINE Tomaten sind eh viel besser als gekaufte ;)auch als Mark
Galeo

Galeo » Antwort #889 am:

--------------------------------------------------------------------------------@martins9 :Falss Du noch mal so einen Schwung Tomaten verabeiten willst:Nimm die sog. Fettpfanne (Backblech mit ca. 4 cm hohen Rand), bietet viel mehr Oberfläche zum Verdunsten. Muss ja auch nicht ständig vor sich hinwabern. Die Umluft (ca. 150 Grad) hilft viel beim Verdunsten. Zwischen die Tür einen Holzlöffel klemmen, dann kann die Nässe flott raus. So koch ich auch Pflaumenmus.Gutes Gelingen.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
martins9

martins9 » Antwort #890 am:

Mein Backofen schaltet sich automatisch aus, wenn die Tür aufgemacht wird :-[. Neue Technik von AEG, war nach 17 Jahren mal an der Zeit. Aber ab und an Lüften ist drin, obwohl sich die Küche auch extrem aufheizt.
Galeo

Galeo » Antwort #891 am:

Gut zu wissen - falls mal neuer Herd nötig wird. Sowas kommt mir nicht ins Haus.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #892 am:

Zu meinem Herd waren nur zwei normale Bleche dazu damals. Ich kenne das ja auch so, dass ein neuer Herd ne Fettpfanne und ein Blech hat. Meiner ist von 1998 - da kann man auch noch prima die Tür anklemmen zum trocknen. Und der macht sogar 50 Grad - auch nicht mehr so häufig.Bin gespannt, ob es ne Schwemme wird - die reifen erstmal alle nicht .... sind sich einig. Nur eine namenlose spanische Tomate reift jetzt ziemlich schnell. Vorgestern die erste Tomate - heute kann ich noch drei weitere abmachen - recht Große. Und es ist offenbar ne Buschtomate. Die hört allein auf im Längenwachstum.
kudzu

kudzu » Antwort #893 am:

ein billiger slow cooker heizt die Kueche kaum auf, funktioniert ohne Deckel und braucht auch noch weniger Strom als der Backofen ha, Galeo, so hat meine Mutter auch Zwetschgenroester gekoechelt, ich hab's im grossen Topf auf'm Holzherd blubbern lassen - das waren noch Zeiten ::)Gaenselieschen, das ist interessant, trotz der vielen Waerme jetzt erst Tomaten?meine erste Generation ist so ziemlich am Ende, die Nachzoeglinge fangen langsam an zu tragen
queenofroses

queenofroses » Antwort #894 am:

WEnn ihr Samen nachzieht, worauf lasst ihr die eigentlich trocknen? Ich hab bisher immer Küchenpapier genommen, da braucht man aber eine gefühlte Stunde, um die nach dem Trocknen alle wieder runter zu piddeln...
Conni

Conni » Antwort #895 am:

Ich ziehe die Samen (in der Glibberhülle) solange mit den Fingerspitzen über Toilettenpapier, bis nichts mehr vom Glibber an den Samen haftet. Dann lass ich die Samen auf einem Teefilter trocknen - davon gehen sie ganz leicht wieder ab.
erhama

erhama » Antwort #896 am:

Ich nehme zum Samentrocknen auch immer Küchenpapier. Da kommen die Samen samt Glibber drauf, trocknen eine Nacht lang, dann kann das Papierchen beschriftet werden. Die Samen bleiben auf dem Papier, bis es Zeit ist für Neuaussaat. Papierchen wird dann mit Wasser eingeweicht, Samen abgelöst und in die Erde gebracht, geht ganz leicht.
kudzu

kudzu » Antwort #897 am:

hab auch bisher Kuechenpapier genommen, einfach weil die Rolle greifbar auf'm Tresen stehtaber irgendwo geistern hier unsinnigerweise papierene Kaffeefilter rum,mach mich mal auf die Suchewenn die Samen nicht abgehen wollen setz ich sie mitsamt Kuechentuchfitzel ein,scheint die Samen nicht zu stoeren
Jutta22

Jutta22 » Antwort #898 am:

Ich nehm auch immer die Küchenrolle. Auf ein Blatt Samen mit Glibber, kurz drüberwischen und auf ein neues Blatt legen.Samen kann man dann ganz leicht abnehmen und aufbewahren.
Frühling

Frühling » Antwort #899 am:

Ich mache das ein wenig anders: gebe die Samen ohne sie gereinigt zu haben in ein kleines Glas Wasser, lasse sie 1 oder 2 Tage stehen (ist ok wenn sie zu gaeren anfangen), dann in einen Sieb und spuelen. Alles Glibber geht von alleine weg, viel weniger Arbeit also. Dann lasse ich sie im Sieb trocknen, das ist alles. Mache das so seit Jahren und hab noch keine Misserfolge gehabt.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Antworten