News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 190113 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuccalmaglio

Re: Tomaten 2015

Zuccalmaglio » Antwort #840 am:

Habe heute die erste als hochtolerant gegen Braunfäule gepriesene Philona F1 (vered.) probiert. Fazit: Aroma durchschnittlich, etwas wenig Säure und leicht mehlig. Aber deutlich besser als die ebenfalls als hochtolerant gepriesene (ältere ?) Schwestersorte Phantasia F1. Außerdem eine deutlich dünnere und damit angenehmere Schale als Phantasia F1.Bisher auch noch keine Fäule.
Tschöh mit ö
Frühling

Frühling » Antwort #841 am:

Hab heute morgen die ersten Indigo Rose geerntet; die 3 Pflanzen werden noch viele Tomaten bringen; werden bestimmt naechstes Jahr wieder gepflanzt! Bin auch sehr zufrieden mit "Berner Rose", sehr guter Geschmack und erntereif Anfange August- muss man hier in Kauf nehmen.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #842 am:

Die ersten RAF und Cherokee purple waren ein Gedicht. Heute habe ich die erste Green Doctors getestet. Es ist ja nicht so einfach, eine bisher unbekannte, grüne Tomate korrekt als reif einzuschätzen, aber diese war schon reif, hatte eine feine Säure und guten Geschmack, nicht zu süß.
Hab heute morgen die ersten Indigo Rose geerntet;
Unsere scheint auch dieses Jahr wieder die falsche Sorte zu sein. Eigentlich hatte ich gedacht, wenn man schon eine Tomatenpflanze mit Etikett kauft, sollte das die richtige sein. War wohl nix.Alle südseitig stehenden Pflanzen haben einen Hitzeschaden weg, nur die ostseitig stehenden haben einwandfreies Laub. Tja, machen kann ich sowieso nichts.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
queenofroses

queenofroses » Antwort #843 am:

Ich hätte mal eine Frage: Ich hab heute eine wunderschöne, prächtig dicke Hillbilly geerntet. Leider hat sich auch mächtig Blütenendfäule. Kann ich die Samen trotzdem nehmen, oder faulen mir dann die Pflanzen nächstes Jahr?
Obstundgemüse

Obstundgemüse » Antwort #844 am:

Und ich habe auch eine Frage: Kann man von Blütenendfäule betroffene Früchte am Strauch zur Reife gelangen lassen, oder müssen die vom Strauch genommen werden. Es sind nähmlich die zwei schönsten Kosovo's, die den Schaden tragen.
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #845 am:

Ich laß sie dran und schneide an der reifen Frucht das schlechte ab und gut ist.
Liebe Grüße Elke
queenofroses

queenofroses » Antwort #846 am:

Bei meiner nutzt wegschneiden nichts mehr. Das mach ich zwar sonst auch, aber die hat Schimmel angesetzt. :-X Deswegen halt die Frage, ob ich wenigstens die Samen noch retten kann
callodensis

callodensis » Antwort #847 am:

Du kannst die Samen noch retten sofern diese nicht auch schon verschimmelt sind. Ich würde den Schimmel großzügig ausschneiden und den Rest zur Sammengewinnung nutzen.
queenofroses

queenofroses » Antwort #848 am:

Gut, dann mach ich das. Bei 400g Gewicht sollte sich ja der ein oder andere Samen finden lassen ;D
callodensis

callodensis » Antwort #849 am:

Ja, das denke ich auch. ;)
Obstundgemüse

Obstundgemüse » Antwort #850 am:

Heute habe ich die ersten Tomaten geerntet, nämlich Orange Russian mit guten 471g Kampfgewicht und einen ziemlich kleinen Vertreter der Sorte Pink Oxheart mit immerhin 136g.Bei der Orange Russian gab es keinen einzigen Samen, fast keinen Saft, aber dafür süß aromatisches Fruchtfleisch. Die andere Sorte wurde noch nicht probiert.Bei den Sorten Orange Russian, Kosovo, Pink Oxheart gibt es durchweg mindestens 5-6 Blütentriebe, an denen jeweils durchschnittlich 5 Tomaten hängen. Ich erwarte also durchschnittlich ca. 0.8-1Kg pro Rispe und etwa 3-6 Kg Ertrag pro Pflanze.Die Sorte Costoluto Genovese hat sich sehr stark verzweigt nach dem ersten Blütenstand (3-7 Triebe, aber keine richtigen Geiztriebe) und hat deshalb nur recht wenige Früchte pro Pflanze, dafür um die 6-10 pro Blütenstand bei etwa 3 Blütenständen. Die Früchte nehmen aber ziemlich schnell an Größe zu.Die Kroatische Fleischtomate wurde gegen Ende April gesät, hat aber auch gegen 3 Rispen pro Pflanze mit supermarkt-einheitsgroßen noch lange unreifen Tomaten.Black Cherry bietet bis zu 35 Tomaten an großen Rispen und etwa 15 an den kleinsten Rispen, bei etwa 6-8 Blütenständen pro mehrtriebige Pflanze. Etwa 10 Früchte haben sich schon verfärbt, sind aber noch nich reif. Insgesamt rechne ich mit mindestens 80 Fleischtomaten bis mitte September und noch mehr, falls die Tomaten, die sich aus den jetzigen Blüten bilden werden auch noch reif werden...Könnten diese Blüten noch zu reifen Früchten werden?
Jutta22

Jutta22 » Antwort #851 am:

Im GWH ja, im Freiland sicher nicht.Meine Tomatenernte von gestern, hab Sugo davon gekocht:
Dateianhänge
001.JPG
Giardinetto

Giardinetto » Antwort #852 am:

Hab heute auch (unter anderem) meine Orange Russian 117 mit 220g geerntet, hatte nur EINE Frucht oben, alle anderen werden heuer wahrscheinlich nimmer reif werden, die sind gerade so groß wie Mirabellen. Aber ich hab so 15-20 Samen gefunden, die dürfen jetzt mal 2-3 Tage vergären. Geschmacklich war die Frucht ein Geschmackserlebnis!Die erste Staude hab ich heute an der Basis gekappt, Price Purple, eine von 3 Sorten, die mir geplatzt sind, aber echt jede einzelne, harte Haut, wässrig wie holländische Tomaten zu ihren besten Zeiten, kein Geschmack. Trotzdem hab ich Samen gesammelt, vielleicht mag sie ja wer, meins sind sie nicht, eher sehr enttäuschend.Aber von meinen fast 50 Sorten fehlen mir noch immer Kostproben von knapp der Hälfte, mühsam heuer.Von meinen Paprika/Chili ernte ich heuer mehr als von den Tomaten, obwohl ich da nicht mehr als 10 Pflanzen habe......
LG,
Irene
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #853 am:

ObstundGemüse, du hast ja einen erstaunlichen Überblick - ich suche einfach reife Tomaten im Dschungel und habe bei den meisten Pflanzen keinen Überblick, was da noch zu erwarten ist. 8)Hier fängt die richtige Ernte gerade so an, von vielen Sorten ist noch nichts reif - das war in den letzten Jahren anders, da war am 10.8. schon Vollernte - das Frühjahr war einfach sehr lange kalt. Orange Russian ist eine tolle Sorte - hier im Topf allerdings nicht besonders ertragreich.
Die ersten RAF und Cherokee purple waren ein Gedicht. Heute habe ich die erste Green Doctors getestet. Es ist ja nicht so einfach, eine bisher unbekannte, grüne Tomate korrekt als reif einzuschätzen, aber diese war schon reif, hatte eine feine Säure und guten Geschmack, nicht zu süß.
Hab heute morgen die ersten Indigo Rose geerntet;
Unsere scheint auch dieses Jahr wieder die falsche Sorte zu sein. Eigentlich hatte ich gedacht, wenn man schon eine Tomatenpflanze mit Etikett kauft, sollte das die richtige sein. War wohl nix.Alle südseitig stehenden Pflanzen haben einen Hitzeschaden weg, nur die ostseitig stehenden haben einwandfreies Laub. Tja, machen kann ich sowieso nichts.
Die reifen Green Doctors finde ich meist erst, wenn sie schon geplatzt sind. :PDa suche ich vielleicht doch eine andere Sorte, die da nicht so empfindlich ist. Dicentra, ärgerlich, wenn gekaufte Sorten nicht stimmen - obwohl bei Tomaten nicht ganz so, wie bei Rosen. ;) Wie sieht sie denn aus, die falsche IR? Ich habe dieses Jahr nur eine blaue, Blueberry. Bisher noch nicht reif - schln letztes Jahr haben die blauen, darunter auch Indigo Rose, ewig gebraucht um zu reifen. Ist bei dir, Frühling, offensichtlich nicht so. ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #854 am:

Hm. Dieses Jahr ist meine blaue (glaub Purple Dragon) richtig spät. Letztes Jahr die Dancing with Smurfs war eher früh.
Antworten