News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 228179 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
salamander
Ich liebe dieses Forum!

Re: Frosch, Kröte, Molch und Co

salamander » Antwort #585 am:

Hallo Janis,die Grasfrösche wandern nach der Schneeschmelze zu den Laichgewässern und manche machen das schon im Spätherbst, um zu überwintern (im Laichgewässer oder auch in einem Bach oder einem Quelltopf in der Nähe). Im Moment werden sie sich einfach aus der trockenen Fläche an die noch vorhandenen Wasserstellen zurückziehen, um nicht zu vertrocknen bzw zu ersticken und verhungern.Gruß Salamander
Janis

Janis » Antwort #586 am:

Manche Amphibien scheinen tatsächlich schon im August den Weg zurück anzutreten.Viele Frösche kommen hier jedes Jahr vom gegenüber liegenden Baggersee an meinen Teich, vielleicht wollte er ja dort wieder hin.
LG Janis
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #587 am:

Spatenpaulchen wo wohnst Du denn?Dein Grasfrosch hat eine ziemlich spitze Schnauze. Auch die Hinterbeine erscheinen mir sehr kurz für einen Grasfrosch.Kann am Foto liegen, aber vielleicht ist es ja ein Moorfrosch. Auch der helle Rückenstrich kommt da häufiger vor.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #588 am:

Na, erstens in Ostbrandenburg,bei Strausberg. Der Wald ist in Sichtweite, aber der letzte Tümpel, mehr Sumpf ist in diesem Jahr endgültig ausgetrocknet und ca einen halben Kilometer weg. Aber vielleicht hat der nur deshalb ein so spitzes Gesicht, weil er auf mich sauer war, dass ich ihn bei der Hitze bei der Jagd gestört habe. Kriege ich dann auch immer. Ne, Spass beiseite. Ich habe den Verdacht, dass er dort zwischen den Terassendielen gezielt Spinnen gejagt hat. Die sind dort sehr zahlreich.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #589 am:

Wenn ich ein Foto von direkt oben oder unten oder im Profil hätte könnte ich es ganz sicher sagen aber ich glaube es ist wirklich ein Moorfrosch. Da bin ich ziemlich sicher. War mal mein Spezialgebiet.Nicht so ein normaler Grasfrosch. ;)

Axel
Janis

Janis » Antwort #590 am:

Nicht so ein normaler Grasfrosch. ;)
Wie abwertend! ;D Eigentlich bin ich schon froh, überhaupt Frösche an meinen Teichen zu haben, wenn ich die Wasserfrösche auch deutlich interessanter finde.
LG Janis
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #591 am:

Jepp, ich denke Axel hat recht - auch das helle Band auf dem Rücken (neben ein paar anderen Details) spricht sehr für Moorfrosch. Glückwunsch!
Noodie

Noodie » Antwort #592 am:

Die kleinen Kröten sind wieder im Garten unterwegs! :DBild
Noodie

Noodie » Antwort #593 am:

Bei dem feuchten Wetter sind die Feuersalamander häufig im Garten zu sehen:Bild Bild Bild Bild
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #594 am:

Gleich drei verschiedene Gratulation.

Axel
claire

claire » Antwort #595 am:

Einfach toll, Noodie! :D :D :D
Noodie

Noodie » Antwort #596 am:

Leider muss ich mir seit jüngster Zeit Sorgen um den Fortbestand der Feuersalamander-Population machen. Ca. 50 m unterhalb meines Gartens ist ein Tümpel, der von einem Bächlein durchflossen wird. Dort setzen seit vielen Jahrzehnten die Feuersalamander ihre Jungen ab, zudem laichen dort nicht nur Gras- sondern auch die zur Laichzeit blauen Moorfrösche. Vergangenes Jahr wurde der Waldweg neben dem Bächlein zum Radweg gemacht und asphaltiert, das Bächlein und der Tümpel wurden ausgekoffert, was seitdem regelmäßig geschieht, damit der Radweg nur ja nie überspült werden kann, wenn es mal stark regnet. Der Tümpel wurde dermaßen tief ausgekoffert, dass die Wasserfläche kaum noch ein Viertel der früheren beträgt. Die Vegetation an der dem Radweg zugewandten Seite wird mit Maschinen brutalst entfernt. Dies alles geschieht in einem Landschaftsschutzgebiet, das in 10 m Entfernung in ein Naturschutzgebiet übergeht. Auch Orchideen, (Epipactis palustris und Zweiblatt), die am Rande des Waldweges wuchsen, sind verschwunden. Ich suchte ein Gespräch mit Stadt und RVR - keine Chance. Und sie bestritten, dass es hier jemals Orchideen gegeben hätte, die von ihnen angeblich beauftragten Fachleute hätten keine gefunden. In der Nähe ist ein Doppeltunnel, in dem 7, glaube ich, verschiedene Fledermausarten überwintern. Hier wurde den Tieren eine Röhre überlassen, der Radweg führt durch die andere. Aber Anfang dieses Jahres wurden Feuerwerksböller in den Tunnel der Tiere geworfen. Auf dem Radweg liegen nun immer wieder überfahrene Eidechsen, manchmal auch Salamander, die natürlich nicht nur in ihrem Refugium, dem Naturschutzgebiet, bleiben. Ich muß gestehen, dass mich diese Veränderungen sehr traurig machen und mir die Freude am Garten sehr mindern.
marcu

marcu » Antwort #597 am:

Noodie wende Dich an Dein Umweltministerium, an sämtliche Medien und sei sicher:Da kommt was. ;)Regionalzeitungen, Regionalrundfunk und Regionalfernsehen, das funzt! ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
claire

claire » Antwort #598 am:

Noodie, jetzt bin ich gerade richtig wütend und traurig. :'(Ich denke, ich würde auch versuchen, wie Marcu vorgeschlagen hat, da was zu erreichen.Hin und wieder begegnet mir der Grasfrosch im Garten, ich freu mich immer sehr, er oder eher sie? eher weniger.
Dateianhänge
grasfrosch.JPG
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #599 am:

Ein besonders hemerophiles und erkundungsfreudiges Exemplar von Triturus vulgaris bringt mich gerade um die wohlverdiente Nachtruhe. :(Dieser Tage schon der zweite. ::) Bild
Antworten