News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Garteneinblicke 2015 (Gelesen 209960 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re: Garteneinblicke 2015
heute:
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Doldenblütler (gibt's da eigentlich schon nen Thread für? Hab keinen gefunden. Will aber nichts heißen.Seseli montanum blüt langsam auf und sorgt für etwas vermittelnden Schaum zwischen den Umgebungspflanzen (Lavandula, Vitis vinifera, Yucca, Eryngium..)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Cosmo Kramer
Tolle Bilder! Neid! Hier peitscht seit fast 2 Wochen regelmäßig der Wind, dazu reiht sich Schauer an Schauer. Der Garten ist in weiten Teilen ein Schlachtfeld. Da freue ich mich das ganze Jahr auf die Blütezeit von Cirsium eriophorum und das zugehörige Insektengewimmel. Um dann zu sehen, wie der nasse Wind 70% des Bestands umhaut. :-XIn solchen Momenten frage ich mich fast, warum ich es nicht bei einer schnöden Rasenfläche belassen habe.
Ich wollte etwas mehr Farbe im Hochsommer haben und dachte, Dahlien wären eine gute Idee. Leider habe ich zuviele Schnecken - auch eine Folge des Beregnens während der Trockenperiode in diesem Jahr.Die Weinbergschnecken habe ich immer verschont, weil sie ja angeblich die Eier der Nacktschnecken fressen und kaum Pflanzen vertilgen.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
heute
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nova Liz †
Was für eine schöne Stimmung,Ulli
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Starker Tobak , ich war auch immer deiner Ansicht und habe um jede Weinbergschnecke getrauert, die doch vom Schneckenkorn genommen hat.Ich wollte etwas mehr Farbe im Hochsommer haben und dachte, Dahlien wären eine gute Idee. Leider habe ich zuviele Schnecken - auch eine Folge des Beregnens während der Trockenperiode in diesem Jahr.Die Weinbergschnecken habe ich immer verschont, weil sie ja angeblich die Eier der Nacktschnecken fressen und kaum Pflanzen vertilgen.
Ulli, was ist das Blaue auf dem 2. Bild im Vordergrund?Ehrenpreis?Heute Morgen um 07.30 Uhr.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe meinen dieses Jahr auch endlich mal pünktlich zurück geschnitten, aber so weit ist der noch nicht wieder.
Ich bin überrascht, dass bei günstigem Licht und Blickwinkel sogar mein Chaosbeet gar nicht mal sooo schlecht aussieht. Die Bepflanzung ist noch katastrophal, da ich ursprünglich davon ausgegangen war, dass es sich um ein Schattenbeet handelt. Das ist aber nur im Winter der Fall. Einige Schattenstauden habe ich also wieder entnommen und alles, was gerade irgendwohin gepflanzt werden musste, ersteinmal dort eingebuddelt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Sommer.....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus