News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 120024 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

oile » Antwort #480 am:

Ich ertrinke in Zucchini. ;DGestern habe ich die Schalotten geerntet, ich habe sie unter Netz angebaut, da konnten sie unbehelligt von der Lauchmotte oder was auch immer gut ausreifen, außerdem Knoblauch, erste "Freilandtomaten", Bohnen und etwas Couve tronchada, sowie einen kleinen Weißkohl. Der Kohl wuchs ohne Netz und musste jetzt raus, die Schnecken begannen schon sich ins Innere zu wühlen. Ach ja: die Brombeerernte hat begonnen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
July

July » Antwort #481 am:

Hallo Oile,eine Frage zu Couve tronchada......ist es normal wenn die schon im ersten Jahr blühen?Meine Pflanzen haben Riesenblätter und einige Pflanzen blühen.LG von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #482 am:

So gut kenne ich mich damit nicht aus. Auch meine beginnen zu blühen. Da sie aber in Portugal eigentlich eher als Wintergemüse bekannt sind, ist es vielleicht eine Sorte für die zweite Jahreshälfte und schießt bei zu hohen Temperaturen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #483 am:

Eine gelbe Zuccini ;D, ertrinken würde ich es nicht nennen und wenn ich heute wieder vergesse dort zu gießen, ist es sowieso bald vorbei....
July

July » Antwort #484 am:

Danke Oile, dann warten wir mal ab wie es mit dem Portugal-Kohl so weitergeht:)Im Alentejo bei meiner Schwester hatten die Menschen diesen Kohl im Vorgarten stehen und soweit ich mich erinnere blühte der auch.Es ist viele Jahre her....aber die Kohlsuppe daraus schmeckte gut.Sonnige Grüsse von July
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #485 am:

Die letzten Tage habe ich Zucchini, Gurken, Tomaten, Salat und Dill geerntet. Die Gurken geben langsam richtig Gas, obwohl sie leider sehr mit Mehltau befallen sind. Ich habe sie nun heute mit Schachtelhalm-Tee bespritzt. Mal sehen, ob das hilft. Auch die Zucchini im Beet nebenan haben nun Mehltau bekommen. Vor allem die Pflanze, die kleiner geblieben ist, ist mit Mehltau befallen. Eigentlich könnte ich noch kräftig Mangold ernten, aber im Moment fehlen mir zum einen ein bissel die Ideen, was ich außer Quiche noch alles machen könnte und zum anderen kommt immer irgendein anderes Gemüse dazwischen.
LG
Teetrinkerin
sunrise

sunrise » Antwort #486 am:

Ich ernte zur zeit täglich:Tomaten,Gurken,Zucchini,Patisson,Bohnen,Himbeeren,Brombeeren.Und heute haben wir die Hauszwetschge abgeerntet,sind noch nicht ganz super weich,aber wenn wir sie nicht abgemacht hätten dann wären sie von den Wespen vernichtet worden,die sind echt übel >:(
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #487 am:

wir haben auch schon einen Haufen Zucchini geerntetund heute hab ich eine große Schüssel Buschbohnen "Saxa" geerntet
Dateianhänge
Diverse unsortiert 005.JPG
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #488 am:

Ein Viertel der Basilikumernte ;D
Dateianhänge
20150802_184045.jpg
July

July » Antwort #489 am:

Ich habe heute früh viele Buschbohnen geerntet, gelbe, grüne und blaue Hülsen.Gestern habe ich Knoblauch geerntet und Silberzwiebeln. Und Erbsensaatgut diverse Sorten, Calendulablüten, Sonnenblumenblüten, Puffbohnensaatgut von Habas Jergonas und Peruvian Red Cheeck....ich muss auch endlich Basilikum ernten. Meine neuen Sorten wachsen sogar im Freiland ganz gut.Sonnige Grüsse von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #490 am:

Was macht ihr mit dem Basilikum, Trocknen??Gilt es auch als Ernte wenn ich beim Jäten 5 alte Knoblauche gefunden habe? Was steckt man davon eigentlich? Die haben oben solche Brutzwiebelchen, ganz winzig und auch die "Knollen" sind nur so groß wie ne Steckzwiebel ;D
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #491 am:

Ich habe ein paar Kilo pesto gemacht und eingefroren :DKnoblauch habe ich auch geerntet :D danke July :-*
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #492 am:

heute hab ich eine große Schüssel Buschbohnen "Saxa" geerntet
Ich habe sie nicht mehr angebaut, weil sie extrem fad war. Wird sie bei Dir lecker? Es könnte ja am hiesigen Boden liegen ...
July

July » Antwort #493 am:

Ich trockne einige Basilikumarten für Tee, andere wandern in Glasflaschen und werden mit Apfelessig begossen:)Das ist dann für Marinaden und Salatsossen.Vom Knoblauch kann man die Brutzwiebeln wieder in den Boden bringen und ebenfalls Zehen und Monoknollen.Gerade habe ich noch wieder Erbsensaatgut geerntet. Die Sorte Rosenkranz ist aussergewöhnlich und die reifen Hülsen haben einen Hauch von Rosa:) Probiert habe ich sie nicht, die Samen sind allesamt zur Nachzucht.Buschbohne Saxa hatte ich noch nie, aber sie wird ja immer gelobt....Sonnige Grüsse von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #494 am:

heute hab ich eine große Schüssel Buschbohnen "Saxa" geerntet
Ich habe sie nicht mehr angebaut, weil sie extrem fad war. Wird sie bei Dir lecker? Es könnte ja am hiesigen Boden liegen ...
also, ich find die toll. Wir haben die eigentlich fast jedes Jahr
Antworten