News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 254550 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
obst

Re: Wühlmäuse Invasion im Garten

obst » Antwort #480 am:

Ich nehme an, dass es auch mit der Trockenheit zutun hat. Viele Tiere decken ihren Flüssigkeitsbedarf aus ihrer Nahrung, wenn die Umgebung trocken wird. Je mehr Nahrung sie benötigen, umso mehr müssen sie graben, um an die Wurzeln zu kommen. Wenn Du kleinere Pflanzen und Bäume in dem Bereich stehen hast, solltest Du etwas dagegen unternehmen. Die Wühlmäuse können ohne Schwierigkeiten ganze Bäume von den Wurzeln - zumindest von den feineren Wurzeln, die zum Wasser aufnehmen benötigt werden - befreien. Die Bäume gehen dann ein. Die Wühlmäuse vermehren sich zügig. Durch den relativ warmen Winter sind sie im Frühjahr gut gestartet ohne viel Verluste.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #481 am:

Wühmäuse und Maulwürfe kann ich sehr wohl unterscheiden, aber meine Topcat Fallen nicht. Was kann ich machen, ich fange immerzu Maulwürfe. Stört mich nicht, denn ob eine Wühlmaus die Wurzeln frisst und die Pflanze dann abstirbt, oder der Maulwurf sie untergräbt, dass sie abstirbt, ist vom Ergebnis her dasselbe. Nur dass der Maulwurf geschützt ist. Was tun?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #482 am:

danke obst. meine frage ging aber eher dahin, warum die jetzt im sommer solch einen aktivitätsschub haben. oder besser: aktivität, die sichtbar wird.
Wahrscheinlich Jugendliche, die sich selbstständig machen. Also, die Maulwürfe ;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #483 am:

Whot?
Brezel

Brezel » Antwort #484 am:

Whot?
Sorry, an das Wischdings werd ich mich nie gewöhnen :-[Hatte einen jungen Maulwurf in der Falle, daraufhin die Fallen sofort rausgezogen.In den Rabatten sind viele Wühlmausgänge, vor allem da, wo regelmässig gewässert wird und sich auch gern Schnecken aufhalten. Schäden an unterhöhlten Pflanzen gibt's aber bisher nicht.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #485 am:

Was für ein "Wischding"?
Brezel

Brezel » Antwort #486 am:

Was für ein "Wischding"?
Tablet ;)Pc mit richtiger Tastatur steht in der Dachkammer, dort sind noch 30 Grad :-\
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #487 am:

;D
Staudo

Staudo » Antwort #488 am:

Maulwürfe stehen unter Naturschutz, da sie viele Schädlinge (z.B.Engerlinge) vernichten.
So pragmatisch geht der Gesetzgeber nicht vor. Grundsätzlich sind alle Säugetiere geschützt. Ausnahmen sind einige Mäuse- und Rattenarten. Außerdem unterstehen einige Säugetiere dem Jagdrecht und dürfen zu bestimmten Zeiten und unter bestimmten Voraussetzungen gejagt werden. ;)Ich dulde in meinem Garten keine Wühlmaus und habe deshalb drei Topcatfallen, die ich bei sich zeigender unterirdischen Wühlerei sofort einsetze. Mittlerweile liegen die Fallen die meiste Zeit des Jahres im Schuppen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur

Amur » Antwort #489 am:

Wenns bei euch so trocken ist wie bei uns, würde es mich wundern wenn der Maulwurf so flach graben würde. Der geht sehr gerne den Regenwürmern hinterher und die sind bei Trockenheit weiter unten.Also mal gut beobachten ob das nicht Wühlmäuse sind.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #490 am:

In Gärten, die bewässert werden, halten sich die Regenwürmer weiter oben auf, dort wo es feucht ist. Bei mir ist der Boden an manchen Stellen z.B. tiefgründig trocken. Die erstn 10 cm gehen aber noch. In solchen Fällen halten sich auch Maulwürfe dicht unter der Bodenoberfläche auf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
maigrün
Bodenart: streusandbüchse

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #491 am:

diese viecher haben witz.bin dabei hier ein photo zu zeigen von einer ausgelösten falle. die falle hatte ich schnell noch mal neu gestellt. zwei meter von tisch und laptop entfernt. und bevor mein beitrag abgeschickt war, knall und wieder ausgelöst und wieder nix. ;Dwie auf dem photo sieht es immer aus. angeschobene erde, kein fang. mach ich etwas falsch?
Dateianhänge
topcat.jpg
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." BF
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #492 am:

welchen grund hat die maus, erde zu schieben? steht die falle in gangrichtung offen oder hast du das loch um die falle herum nicht nach oben abgedeckt?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #493 am:

Ich hab da mal eine saudumme Frage: warum ist es eigentlich so wichtig, dass um die Falle herum (oben) alles perfekt zu gemacht ist? Wenn da der Hauch eines Lichtes durchkäme, käme dann die (Wühl-)maus nicht?
Amur

Amur » Antwort #494 am:

Wenn da nur ein bisschen Licht reinkommt, dann schiebt sie eine Wand von Erde vor sich her um das Loch wieder zu schließen bevor Mauswiesel und Co rein können. Drum gilt es das alles dicht zu machen. Sonst fängt man immer nur Erde....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten