News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 119996 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Wir haben geerntet: Tomaten, Zucchini, Inkahörnchen, Paprika, Pfefferoni, Rettich
Callodensis, was sind Inkahörnchen? Ich habe vorhin unter der Eiche hinterm Haus ein paar Schätzchen entdeckt.
- lord waldemoor
komisch, die pilze sehen aus wie maronenröhrling,und die brauchen keine eiche sondern nadelbaum
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ziegenlippen? Ich sollte mal in den Wald gehen...
Die, die Risse in der etwas helleren Huthaut haben, würde ich auch Ziegenlippen (oder Rotfußröhrling) nennen, die anderen mit dem dunkleren Hut mit Maronenröhrling ansprechen. Nadelgehölze gibts da keine, gewachsen sind sie trotzdem.komisch, die pilze sehen aus wie maronenröhrling,und die brauchen keine eiche sondern nadelbaum
Juhuuu! Ich habe heute morgen meinen ersten frischen Spinat geerntet!! Ratet mal, was es heute zu Essen gibt! ;DIch hatte das Gemüsebeet erst vor nem Monat fertig. 2x5m "eingezäunt" mit einem Flechtwerk auf Haselästen ca. 30cm hoch. Darauf hab ich schnell noch eine Zuchhini gesetzt, die gibt sich auch alle Mühe noch was zu werden, drei Reihen Spinat und drei Reihen Blumenkohl. Der Blumenkohl sprießt auch schon munter vor sich hin, hat aber noch bis nächstes Jahr Zeit, wenn die Schnecken ihn bis dahin nicht entdecket haben.
Geh zur Ameise, ... ; sieh ihre Wege, und werde weise (Sprüche Salomos Kap.6:6)
was mach ich damit, ausser trocknen oder verschenken?
Ein anderer Name für das Inkahörnchen ist auch Inkagurke, bot. Cyclanthera pedata, ich finde aber Inkahörnchen passender. Die Früchte sind in etwa vergleichbar mit Paprika, nur kleiner und am Ende spitz zulaufend. Junge Früchte können als ganze Frucht verwendet werden, ältere muss man aufschneiden und die Samen entfernen, da diese sehr hart sind und auch nach dem Kochen nicht viel weicher werden.Der Anbau ist unkompliziert, als einjährige Kletterpflanze braucht sie aber ein Gerüst, an dem sie hochwachsen bzw. hochwuchern kann. Krankheiten und Schädlinge hatten wir bisher nicht.Bei der nächsten Ernte werde ich nochmal die Früchte fotografieren.Callodensis, was sind Inkahörnchen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
@ Conni - lecker Pilze, da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht stand dort früher mal ein Nadelgehölz, gaaaanz früher....@ CallunaM - Blumenkohl für das nächste Jahr?? Wo gärtnerst Du?Ich habe heute früh eine Handvoll Ruccola gepflückt, und zwei Zuccinis liegen schon bereit. Erstaunlicher Weise sind die Gelben in diesem Jahr ganz weit vorn. Kohlrabi muss ich notschlachten, der ist geplatzt wegen der ungleichmäßigen Bewässerung.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Wir haben vorhin feierlich die erste Zucchini geerntet. Außerdem eine Gurke und Tomaten. Mehr essen wir heute nicht. Wir haben dieses Jahr auch gelbe Zucchinis, weil es mich genervt hat, dass ich die grünen Dinger immer so lange übersehen habe, bis die riesig waren. Die gelben sieht man wenigstens gleich und verstecken klappt nich.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Gänselieschen
-
Wo hast du denn Gurken Dicentra? Und weißt du noch genau, wann du die Tomaten gesät hast?? Hast du einen Tipp für eine recht frühe Sorte? Ich glaube, meine Sorten sind durchweg alle 18 späte Sorten.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Die Gurken stehen erstmalig auf dem Kompost und werden von der Eibe etwas beschattet. Es scheint ihnen zu gefallen. Die Ernte gestaltet sich zunehmend schwierig, weil wir uns durch das Dickicht wühlen müssen: "Ach guck, mal, das ist noch eine und schon so groß und dort oben in der Eibe hängen auch schon ein paar." ;DDie Tomaten haben wir Mitte März ausgesät, eher hat's keinen Sinn. Die ersten Naschtomaten tragen seit gut zwei oder drei Wochen. Bei den Fleischtomaten haben wir vorgestern die erste 'Black Krim' mit über 600 g Kampfgewicht geerntet. Die nächsten werden aber kleiner. Welche Tomaten möchtest Du denn als frühe, Fleischis, Normalos oder Kirschtomaten?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Gänselieschen
-
Das ist mir fast egal. Im letzten Jahr war irgendeine gelbe/weiße riesige Sorte ganz früh und die ist aber nicht aufgegangen in diesem Jahr. Ich war Ende März, wie gesagt und da kommt es ja auf jeden Tag an.