News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 691193 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
enigma

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

enigma » Antwort #1050 am:

Ich denke, diese Bestäubungsweise bei Asimina erklärt sich aus ihrer Entwicklungsgeschichte. Asimina triloba ist ja einer der ganz wenigen Vertreter einer ansonsten (sub)tropischen Pflanzengruppe, der es geschafft hat, in der warm gemäßigten Laubwaldzone Fuß zu fassen.In den (Sub)tropen spielen Honigbienen und deren Verwandte als (hocheffiziente) Bestäuber eine viel geringere Rolle als in der gemäßigten Zone. Dort werden Blüten eher von Käfern, Aasfliegen oder Fledermäusen bestäubt, und viele Gehölze bilden dort zwar Massen an Blüten, aber nicht unbedingt entsprechende Massen an Früchten.Asimina triloba hat es zwar "geschafft", in nördliche Zonen mit Winterfrost vorzudringen, hängt aber immer noch an den "alten" ineffektiven Bestäubern. Der im Verhältnis zur Baumgröße geringe Fruchtansatz wird vermutlich auf Dauer verhindern, dass Asimina jemals nennenswerte Bedeutung als Obstbaum für den kommerziellen Anbau erlangen wird.Die Früchte werden immer ein Nischenprodukt bleiben. Was uns Hobbygärtner freuen kann: Endlich mal ein Obst, das man nicht so einfach im nächsten Laden kaufen kann.
michael67
Beiträge: 114
Registriert: 11. Jan 2015, 17:24

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

michael67 » Antwort #1051 am:

Was uns Hobbygärtner freuen kann: Endlich mal ein Obst, das man nicht so einfach im nächsten Laden kaufen kann.
Ein schöner Satz. Etwas OffTopic; ich komme gerade aus dem Urlaub auf La Gomera und war dort bei denen zum Gartenrundgang: http://fruchtgarten.com/ger/index.htm Da sieht man (und verkostet es auch) auch so einiges, was man nie im Handel sehen wird.
grüsse
michael
Xziro

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Xziro » Antwort #1052 am:

Hallo Liebe Forum Gemeinschaft, ich bin Heute auf euer Forum gestoßen und würde euch auch gern meine Erfahrungen mitteilen zum Thema PawPaw am Ende dann habe ich auch noch eine kleine Frage zum Thema Beschattung der neu gepflanzten Pflanzen. Ich bin Anfang des Jahres über e*ay auf die PawPaw Pflanzen aufmerksam geworden und habe mir in Italien 2 Pflanzen bestellt, Ich hatte mich für die Sorten PRIMA1216 und SUNFLOWER entschieden da diese selbstbefruchtend sind, 1 Woche Später waren sie da, hab sie natürlich am gleichen Tag schön gewässert und im Abstand von 4 Metern schön in die Mitte der Wiese gepflanzt, nun sind sie seit Anfang des Jahres nicht sonderlich sehr gewachsen maximal 3 kleine Blätter haben sie seitdem getrieben, blätter hingegen haben sie nicht 1 verloren, nun bin ich wie schon gesagt heute auf das Forum hier gestoßen und möchte Fragen kann das daran liegen das sie zu viel Sonne hat? Ich hab gelesen manche haben die Pflanzen mit Fliegengitter umrandet könnt ihr mir vielleicht erklären wie ihr das gemacht habt? sie haben deutliche Sonnenschäden aber ich dachte bisher die Schäden seien noch vom Transport allerdings wird die eine jetzt immer gelber der anderen geht es aber noch gut Ich hab mir heute nochmal 3 neue Bestellt und zwar TAYLOR ITHACA und MANGO, sollte ich die dieses Jahr noch mit Fliegengitter beschatten oder erst im nächsten Jahr?
Volker S
Beiträge: 68
Registriert: 11. Okt 2014, 23:55

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Volker S » Antwort #1053 am:

Hi,Im Beitrag Nr. #958 habe ich ja etwas über meine Beschattung geschrieben. Etwas weiter über dem #958 siehst Du ja meine Pflanzen, wie sie dieses Jahr im Frühjahr ausgesehen haben.Ich kann nur Gutes über eine anfängliche Beschattung berichten. Meine Jungpflanzen habe ich im Frühjahr gepflanzt und das Fliegengitter wurde ein ganzes Jahr dran gelassen.Ich hätte meine Beiden auch noch länger beschattet, aber die Pflanzen wuchsen von Anfang an eigentlich recht zufriedenstellend.Als sie im nächsten Jahr dann ungefähr doppelt so groß waren, wie bei der Pflanzung - da habe ich diesen diffusen Sonnenschutz wieder entfernt.Ich würde Asimina-Jungpflanzen immer mit diesem Schutz pflanzen, denn man soll sie ja (für später) eher vollsonnig stellen. Kostet doch so gut wie nichts. Und in der Zeit, wo sie sich erst mal einwurzeln kann man sie doch auch etwas schützen.-volker-
Xziro

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Xziro » Antwort #1054 am:

Ahhh! Super ich hab die bilder schon runtergeladen und fliegen gitter auch schon bestellt, du hast auch obendrauf das fliegengitter oder nur rundrum?
Benutzeravatar
kaliz
Beiträge: 3065
Registriert: 14. Apr 2014, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

kaliz » Antwort #1055 am:

@Volker SDanke für den Tipp mit dem Fliegengitter, das werde ich mal ausprobieren. Meine Anfang Mai gepflanzten Pawpaws haben starke Sonnenbrand-Schäden und sehen alles andere als gut aus obwohl der Platz den ganzen Vormittag im Schatten liegt. Ich habe schon überlegt wie ich ihnen mehr Schatten verschaffen kann, aber auf so eine einfache Idee wie die Fliegengitter zwischen zwei Stangen zu spannen, bin ich nicht gekommen.
Volker S
Beiträge: 68
Registriert: 11. Okt 2014, 23:55

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Volker S » Antwort #1056 am:

@Xziro,das Fliegengitter ist mit 3 Zeltstangen gespannt. Du kaufst für einen Schutz 2 Fliegengitter (ich glaube ein Gitter hat die Maße 120 x 80 cm), nähst diese mit der Nähmaschine zusammen (2 Nähte) und hast dann praktisch einen Fliegengitter-'Schlauch' mit dem Durchmesser von 80cm und einer Höhe von 120cm.Diesen 'Schlauch' könnte man also als eine Fläche vor (von der Sonnenseite aus) die Asimina stellen, indem man nur 2 Zeltstangen (oder Pflanzenstangen) benutzt.Ich habe sie aber mit einer dritten Stange als Dreieck - also etwas um die Pflanze herum - aufgestellt.Die Klammern, die Du oben siehst sind billige Ausführungen aus dem Baumarkt.Oben drüber habe ich nichts. Bei einer Gesamthöhe von 120cm ist das auch nicht von Nöten. Wenn die Pflanze noch kleiner ist, brauchst Du den Schutz ja nicht ganz so hoch zu ziehen.-volker-
Xziro

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Xziro » Antwort #1057 am:

Bringt aber wohl nix mehr das dieses jahr noch drüber zu machen oder, so ein mist das man solche wichtigen Sachen noch erst ehwig suchen muss... aber es kann auch sein das sie schon das goldene Herbst Laub angesetzt hat und der rest einfach nur Transport schaden ist, die andere ist zwar noch schön grün aber sieht wegen des Transportes auch nicht besser aus... ich bau dann einach 5 schöne Gitter Holz Kästen für das Nächste jahr damit kann ich sie dann auch gleich im winter schön in richtig viel Stroh einpacken und im Frühjahr kommt dann noch 50% mückengitter drum.Ich hab mir übrigens gedacht die neuen 3 stück die ich bestellt hab direkt schön tief in einem 90Liter Kübel direkt nebeneinander einzugraben mit richtig guter Blumenerde so das sie da erstmal 1 2 oder 3 jahre wachsen können und dann einen tollen Platz in meinem Garten bekommen, wenn ich den Kübel tief genug eingrabe muss ich die doch im Winter auch nicht rein holen oder?
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 20142
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Gartenplaner » Antwort #1058 am:

Ich hab 3 Stangen in den Boden geschlagen an der Süd- und Südwestseite meiner Winzlinge und einfach ein Stück Schilf-Sichtschutzmatte, 1m hoch, dran gebunden als Schattierung.Gibt auch irgendwo hier im Thread ein Bild davon.Das mit der Kübelpflanzung ist so eine Sache, hier streiten sich die Geister, ob die Wurzeln der Asimina es vertragen, sich am Boden eines Topfes zu kringeln und ob das Wachstumsstockungen nach sich zieht.Die, die ausgesät haben, berichten von extrem starkem Tiefenwachstum der Keimwurzel, so daß die Aussaat am besten schon in so tiefe Töpfe wie möglich erfolgen sollte.Ich würd ja eher sofort auspflanzen, selbst meine Winzlinge haben den ersten Winter und auch die nachfolgenden problemlos gemeistert, man muss nur höllisch beim Austrieb auf Schneckenbekämpfung achten, wenn die Pflanzen noch sehr klein sind.(Wenn du die Kübel im Winter im Boden eingräbst, geht das auch zum Überwintern, freistehend wär nicht so günstig)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hekerui

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Hekerui » Antwort #1059 am:

Ist ja erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich frage mich, ob du bei der Pflanzung den Boden genug aufgelockert hast. Ich habe doppelt so tief gebuddelt wie der Topf war und dann da unten nochmal mit der Grabgabel gelockert, dann wieder zugeschüttet bis auf die Containergröße und dann erst die Pflanzen gesetzt. Und zum Sonnenschutz braucht man kein Fliegengitter, ich habe aus Schilfrohr zwei kleine Gerüste gemacht und Duftwicken gesetzt die die hochranken, das gibt Halbschatten zur Mittagszeit. Ich würde sie sofort aus Containern auspflanzen, die halten den Winter aus.
Xziro

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Xziro » Antwort #1060 am:

Kann ich die auch ins Gewächshaus Pflanzen? wir haben so ein altes Gewächshaus was eh bald wegkommt, ich könnte sie ja da rein Pflanzen und wenn sie zu groß wird kommt das Gewächshaus weg, die Fenster schön Kalken damit sie nicht die volle Sonne bekommt , ist ja ein tolles Klima im Gewächshaus
mickeymuc
Beiträge: 2160
Registriert: 2. Mär 2005, 12:54

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

mickeymuc » Antwort #1061 am:

Servus!Ich denke der einzige Vorteil einer Kübelhaltung ist der mögliche Schutz vor Schnecken, die haben bei mir an den kleinen Pflanzen Schäden verursacht. Ob jetzt Blumenerde gut geeignet ist weiß ich allerdings nicht, ich würde eine lockere lehmige Gartenerde immer einem Torfsubstrat vorziehen, auch wenn das Wachstum in Letzterem vielleicht etwas schneller ist. Aber wie gesagt, die Erfahrungen sind unterschiedlich. So konnte ich z.B. an meinen Pflanzen keinen Sonnenbrand feststellen.Viel Erfolg mit Deinen Pawpaws!Michael
Bringt aber wohl nix mehr das dieses jahr noch drüber zu machen oder, so ein mist das man solche wichtigen Sachen noch erst ehwig suchen muss... aber es kann auch sein das sie schon das goldene Herbst Laub angesetzt hat und der rest einfach nur Transport schaden ist, die andere ist zwar noch schön grün aber sieht wegen des Transportes auch nicht besser aus... ich bau dann einach 5 schöne Gitter Holz Kästen für das Nächste jahr damit kann ich sie dann auch gleich im winter schön in richtig viel Stroh einpacken und im Frühjahr kommt dann noch 50% mückengitter drum.Ich hab mir übrigens gedacht die neuen 3 stück die ich bestellt hab direkt schön tief in einem 90Liter Kübel direkt nebeneinander einzugraben mit richtig guter Blumenerde so das sie da erstmal 1 2 oder 3 jahre wachsen können und dann einen tollen Platz in meinem Garten bekommen, wenn ich den Kübel tief genug eingrabe muss ich die doch im Winter auch nicht rein holen oder?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Benutzeravatar
Paw paw
Beiträge: 3563
Registriert: 8. Mär 2014, 09:29
Kontaktdaten:

Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Paw paw » Antwort #1062 am:

Kann ich die auch ins Gewächshaus Pflanzen? wir haben so ein altes Gewächshaus was eh bald wegkommt, ich könnte sie ja da rein Pflanzen und wenn sie zu groß wird kommt das Gewächshaus weg, die Fenster schön Kalken damit sie nicht die volle Sonne bekommt , ist ja ein tolles Klima im Gewächshaus
Xziro, ich habe selbst erst seit letztem Jahr Asiminas. So gut es geht, versuche ich mich an die Empfehlungen der KYSU zu halten. Hier eine deutsche Übersetzung.Zur Beschattung heißt es z.B., bis in eine Höhe von 70cm und nach oben offen mit einer Röhre. Zum Auspflanzen heißt es, nur im blattlosem Stadium im Herbst oder Frühjahr. Für die Anzucht wird ja ein Gewächshaus empfohlen. Ob eine Kalkung erforderlich ist hängt auch vom Material. Glas oder Stegplatten filtern auch schon aus dem Sonnenlicht raus. Meine diesjährigen Sämlinge stehen im Wohnhaus direkt und unbeschattet am Südfenster und haben keinerlei Blattschäden. Allerdings wird es auch nicht so heiß wie in einem Gewächshaus.Meine Sämlinge und gekauften Pflanzen vom letzten Jahr sind draußen kaum gewachsen. Wir hatten noch Ende Mai Bodenfrost und kann kamen in einer Nacht Schnecken. Das hat sie wieder zurück geworfen.
Xziro

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Xziro » Antwort #1063 am:

Ok, dann muss ich noch etwas dazu sagen, ich habe sie gekauft mit einer angegebenen Größe von 130cm, und sie hatten ziemlich viele druck stellen und kleine Risse an den blättern von dem Versand, sie leben alle noch und haben jeweils ca. 20 blätter und haben davon noch keines verloren und pro Ast bis jetzt 1 neues kleines Blatt bekommen das war dieses Jahr. Ich habe jetzt nochmal 3 neue nachbestellt (da mir 2 von den schönen Pflanzen zu wenig waren) und will diese in 90l Kübel Pflanzen direkt nebeneinander, da ich in den Nächsten jahren umziehen will müssen die jetzt einfach in Kübel geht nicht anders die MÜSSEN ja dann mit und sie sollen bis dahin ja auch schön wachsen, aber ich kann die Pfahl Wurzel ja unten durch das loch im Kübel raus ziehen die is ja ca. 30 cm lang und hängt aus dem topf raus der von Italien kommt, und wenn ich sie dann in den nächsten jahren ausgrabe zieh ich sie halt wieder raus aus der erde wenn das geht oder schneide sie halt eben ab.Du schreibst ja "Zur Beschattung heißt es z.B., bis in eine Höhe von 70cm und nach oben offen mit einer Röhre. Zum Auspflanzen heißt es, nur im blattlosem Stadium im Herbst oder Frühjahr. "Sie sind ja aber schon 130cm also brauchen sie keine Beschattung mehr? Und an dem Auspflanzen kann ich ja jetzt nix ändern ich hab sie ja bestellt und da sind nun mal Blätter dran :S
Benutzeravatar
Paw paw
Beiträge: 3563
Registriert: 8. Mär 2014, 09:29
Kontaktdaten:

Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Paw paw » Antwort #1064 am:

Ich kann nur vermuten, dass die Störung der Wurzel zu diesem "Nichtwachstum" geführt haben. Die verdrückten und eingerissenen Blätter kann ich als Ursache mir nicht vorstellen. Es heißt halt, dass die Pfahlwurzel empfindlich ist. Auch ein Verpflanzen soll kaum erfolgreich sein. Ob ein Rauswachsen der Wurzel aus dem Kübel ins Erdreich einen späteren Umzug mitmachen wird?
Antworten