News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gerüste für Stangenbohnen (Gelesen 41596 mal)
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Re: Gerüste für Stangenbohnen
Ich finde gängige fadenlose Sorten wie z.B. "Neckarkönigin" oder "Quedlinburger Speck" schmackhaft.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hallo Thüringer Das ist ja Klasse das Du so schnell für mich einen Tip hast :DVielen Dank !Die Sorten werd ich dann mal ausprobieren LG Borker
Nein, das Aufrichten hat keinen Schaden gemacht, alles gut. Ich denke, Haselstangen funktionieren schon, sie müssen nur richtig dimensioniert sein. Meine waren viel zu dünn. Jetzt hab ich mit kräftigen Trieben von Flieder und Forsythia verstärkt und bin neugierig, ob es hält.Conni, das ist ja noch mal gut gegangen . Hattet ihr Verluste beim Aufrichten des Gerüstes? Ich hätte gedacht, dass die Haselstangen besser halten, aber gegen einen echten Sturm haben sie wohl auch keine Chance. Hasel werde ich also von meiner mentalen Liste für Gemüsegerüststangen streichen. Werdet ihr nächstes Jahr eine dauerhaftere und stabilere Lösung bauen?
- Thüringer
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen / Klimazone 6b / GLB
Die Mengen an Blättern bewirken eine enorme Windlast, so dass das Gestell vermutlich auch bei stabileren Stangen gekippt wäre, wenn die Windböen kräftig genug sind.Vor ein paar Jahren hat es mein Gestell, bestehnd aus alten Dachlatten, umgepustet; die Blätter wirkten wie eine Wand gegen die Hauptwindrichtung.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Deshalb hatte ich es extra mit der Hauptwindrichtung gestellt, also schmale Seite von West nach Ost. Das hat leider nicht geholfen, weil die Böen aus Süden kamen. Pech. Aber es steht ja wieder.... die Blätter wirkten wie eine Wand gegen die Hauptwindrichtung.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe auch Haselstangen, aber als Tipi. Da gleicht sich das mit dem Wind vielleicht aus. Die haben auch in der Mitte noch einen Stamm, und alle ca. 40cm tief drin.