News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Melone 2015 (Gelesen 17754 mal)
Re: Melone 2015
Sieht nach einem guten Melonenjahr aus.
Wie stellst du fest, wann welche reif sind? Und wie kommst du an die in der Mitte dran?Wie ich hier kürzlich erfuhr, kann man aus länglichen Melonen sehr schöne Drachenköpfe schnitzen.
gardener first
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht :-[Keine Ahnung wie ich an die rankommen soll.Aber ich freu mich jetzt einfach mal dass das so gut klappt bisher
Ich denke sie ist wegen dem Regen aufgeplatzt und dann haben sich Ameisen und asseln dran vergangen.
Ich denke das können auch Schnecken gewesen sein. Du hast schon reife Melonen im Freiland . Meine setzen gerade erst an, die stehen im Gh. Was ist das denn für eine Sorte, falls du das weisst bei den vielen Pflanzen und dem Gewirr.
Ich meine dass es die F2 Generation von 'Sivan' ist, die Samen habe ich von Cydorian, danke nochmal! :DWie hast du sie gedüngt, KaVa?
Fantastisch Hargrand !!!!!Guten Appetit!!Sonnige Grüsse von July
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das Melonenjahr hier ist leider ausgesprochen mies. Wir hatten mehrere Mai-Nächte noch lange nach den Eisheiligen mit 1°C, zwei Wochen später brutale Hitze mit über 40°C. Keine Privatmessung, sondern der offizielle Wert der nächsten hauptamtlichen Wetterwarte. Sogar Tomaten bekamen verbrannte Blätter. Seither alle Monate knochentrocken, so dass wir bei den Obstgehölzen bereits ein Katastrophenszenario mit toten Bäumen haben.Die Melonen wurden durch die Kälte geschädigt und hatten dann keine Zeit, genügend Wurzelraum und Blattmasse auszubilden. Wassermelonen gingen komplett hops, die sind besonders anfällig auf niedrige Nachttemperaturen. Für handfeste Überraschungen reicht es trotzdem noch. Ausgerechnet eine sehr wärmeliebende Zuckermelone hat den besten Fruchtansatz und sogar schon die ersten reifen Früchte, "Model":Nicht mal so klein und leicht wie in der Züchterbeschreibung, hat fast 800g, dickes Fruchtfleisch, dünne Schale. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Melonentypen, geschmacklich herrscht die Zuckermelone vor. Sie ist aber nicht klebsüss, sondern sehr angenehm bei herrlicher samtig-zarter Konsistenz der Fruchtfleischs. Genau richtig für eine Zuckermelone und zuckermelonentypisch keine Aromabombe. Weniger fürs Frühstück, sondern gekühlt zum Mittagessen-Dessert.Es ist auch einer dieser Sorten mit eingebautem Reifeanzeiger, was ich sehr angenehm finde. Der Stiel löst sich bei Vollreife von der Frucht sehr leicht. Vorher ist sie grün, etwa eine Woche vor Vollreife kriegt sie Gelbtöne.Ein Teil des Melonenbeets. Immerhin sind die Pflanzen noch gesund. Die vier "Model" haben das stärkste Wachstum, es hängen rund zehn Früchte dran. Dann kommt "Wrangler", angeblich eine sehr krankheitsfeste und produktive Cantaloupe, auch bald reif. Ja, produktiv ist sie, viele Früchte, aber wie: Keine grösser wie ein Tennisball. Schliesslich noch "Summer Dream" wie letztes Jahr und ein paar Andere. "Summer Dream" am besten Platz, jahrelang die sicherste Sorte, nun eine Enttäuschung, schwer kältegeschädigt und klein geblieben, noch nicht mal Fruchtansatz.Gelernt habe ich, dass Kältetoleranz der Pflanzen unabhängig von den Wärmeansprüchen im Wachstum ist. Da zeigt sich die Herkunft, keine Pflanze schlappte trotz grosser Trockenheit und wenig Giesswasser. Mal sehen, wie es weitergeht...
Bei uns passt in diesem Jahr die Melonenernte zu den Hitzewellen. Allerdings wachsen die Pflanzen im Kübel und im Gewächshaus. Die ersten Pflanzen werden gerade von der Spinnmilbe gemeuchelt, aber so 1-2 Früchte gab es doch pro Kübel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Mehrere "Wrangler" waren letzte Woche reif, halbiert:Etwas enttäuschend. Das typische Charentais-Aroma nur schwach, Fruchtgrösse uniform klein (nur 350g!), gleichzeitige Reife. Nun ja, es war ein Katastrophenjahr, aber das schwache Aroma verzeihe ich der Sorte nicht. Die Zuckermelone "Model" fruchtet dagegen folgernd, was im Hausgarten ein wichtiger Faktor ist. Wer will schon zehn Melonen gleichzeitig? Lieber ein paar Wochen lang immer wieder Eine. Die Sorte macht sich gut im Freiland, hier welche im unterschiedlichen Reifestadium:Das Aroma ist jetzt für eine Zuckermelone recht gut, samtiges schmelzendes Fruchtfleisch (im Gegensatz der aus dem Supermarkt, die oft mehr ein Fruchtfleisch mit Kohlrabistruktur haben), dünne Schale, kleines Kernhaus, keine Platzer bei Regen. Für Leute, denen die Cantaloupe-Melonen zu blumig sind definitiv ein Tip. Bis jetzt auch gut Krankheitsfest. Mit 800-900g eine schöne Fruchtgrösse:Derweil hat sich Summer Dream noch entschliessen können, Früchtchen anzusetzen, ob die noch gut und reif werden, werden wir sehen.Man sieht schön, dass wochenlange Sommerhitze überhaupt nichts bringt, das heisse Wetter täuscht. Meine Ernte ist sogar viel später wie letzter Jahr, wo es ab Mitte Juli bis September verregnet war mit einem sehr kühlen August. Aber Mai und Juni hatten gute Wachstumsbedingungen und da sind die Pflanzen schön gross geworden. Dieses Jahr knallte die Temperatur in einer Woche von 3° auf über 30° hoch. Bei Kälte wächst nichts und bei Hitze auch nichts. Jetzt, wo es gemässigt ist, legen plötzlich alle Cucurbitae stark zu. Leider zu spät.Ich hatte auch mit Auspflanzterminen experimentiert. Identische Sorte Anfang Mai, Ende Mai - jetzt ist kein Unterschied mehr zu sehen. Man könnte auch sagen, dass man nichts verliert, wenn man sich Zeit lässt. Ein paar kalte Nächte mit 3-7° haben die Pflanzen auch nicht geschädigt. Mit einer Ausnahme: Für die Wassermelonen wars tödlich. Totalausfall dieses Jahr.