News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gerüste für Stangenbohnen (Gelesen 41594 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re: Gerüste für Stangenbohnen

Conni » Antwort #90 am:

Die Stangenbohnen sind inzwischen oben angekommen. Ich bin gespannt, ob das Gerüst auch unter Last die Saison übersteht. Die Haselstangen stecken einen Meter tief in der Erde, mal sehen, ob es hält.
Dateianhänge
tg_150629_1.jpg
kudzu

kudzu » Antwort #91 am:

:o wie hast die denn so tief reingekriegt?irgendwann sind meine Hasel auch so gross, dass ich davon Stangen schneiden kann ;)
Conni

Conni » Antwort #92 am:

:o wie hast die denn so tief reingekriegt?
Im Geräteschuppen stand eine Hacke, die uns die Vorgänger hinterlassen hatten. Das Teil hab ich noch nie gebraucht, aber dafür war es praktisch: Der Stiel hatte knapp den Durchmesser der Haselstangen und auf das Metallteil konnte man prima mit einem großen Hammer hauen... In die so vorgebohrten Löcher liessen sich die Haselstangen gut einschlagen.
kudzu

kudzu » Antwort #93 am:

Danke fuer die Idee, noch hab ich den Nachbarn mit Bambusgeplanter Baubeginn fuer die Strasse ist zwar immer noch September, aber sie haben bisher kein Bodengutachtendas kann sich noch lang genug hnziehen, dass ich noch einiges 'ernten' kann
Frühling

Frühling » Antwort #94 am:

Wie verwenden das gleiche Prinzip wie Conni, nur machten wir das Geruest aus Metalrohren, Diameter so 1.8 cm. War einfach und kann in der Zukunft woanders aufgestellt werden. Das einzige, das mich stoert, ist, dass man doch ziemlich viel Platz in der Mitte (diesen Korridor) verliert. Habt ihr versucht den zu nuetzen und habt ihn bepflanzt? Ich hab's mit Salat versucht, ist aber noch zu frueh zu sagen ob das klappen wird. Vielleicht koennte man in der Mitte noch eine Reihe Bohnen pflanzen??? die wuerden aber wahrscheinlich nicht genuegend Licht haben. Meine Bohnen haben erst die Haelfte der Hoehe erreicht, aber jetzt in dieser Hitze, muesste es schneller gehen!
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Urmele

Urmele » Antwort #95 am:

Ich habe versucht in der Mitte zwischen den Bohnen was anzubauen.Das klappt gut mit erstem Salat, Kohlrabi, frühen Rettichen und Radieschen.Danach kann man dort nichts mehr pflanzen, es ist einfach zu schattig. Alles was ich dort noch gepflanzt hatte wurde lang, blass und sah verhungert aus. Zu ernten gab es da nix mehr.
Frühling

Frühling » Antwort #96 am:

Ja, das dachte ich mir. Aber schon allein fruehen Salat, Rettiche usw dort zu pflanzen, hilft den Boden zu benutzen.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Galeo

Galeo » Antwort #97 am:

Irgendwer hatte das Gerüst auf den Kopf gestellt. Soll den Vorteil haben, dass die Bohnen runterhängen und sich besser pflücken lassen, da sichtbar.LG Galeo
Dateianhänge
bohnengeruest.jpg
bohnengeruest.jpg (26.32 KiB) 316 mal betrachtet
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Eva

Eva » Antwort #98 am:

Die Idee ist ja gut, aber das sieht wackelig aus. Wieso fällt das nicht um, ist es seitlich irgendwie abgespannt?
kudzu

kudzu » Antwort #99 am:

...Das einzige, das mich stoert, ist, dass man doch ziemlich viel Platz in der Mitte (diesen Korridor) verliert. Habt ihr versucht den zu nuetzen und habt ihn bepflanzt? .
jain, ich hab den ja nicht, sondern einen Maschenzaun in der Mittelinks und rechts je nach Laune Nutzbluemchen wie Tagetes oder Ringelblumenoder sonst was kleines, naechstes jahr vieleicht mal Kartoffeln, weil die ja angeblich mit Bohnen gut Freund sind und meinem Boden gut tun
Conni

Conni » Antwort #100 am:

Der letzte Gewittersturm war einer zuviel. Das Gewitter zog zwar südlich an uns vorbei (und wir bekamen keinen Tropfen Regen ab), aber die Böen erwischten uns mit voller Wucht. Nun muss ich mir mit den Stangenbohnen was einfallen lassen.
Dateianhänge
tg_150730_1.jpg
kudzu

kudzu » Antwort #101 am:

ooopskannst das wieder aufstellen ohne die Wurzeln aus'm Boden oder die Ranken ab zu reissen? zu zweit vielleichtdie Bohnen werden sich nicht dran stoeren, kuenftig zu krabbeln,aber Ernten auf allen Vieren ist bloed :-\
Conni

Conni » Antwort #102 am:

ooopskannst das wieder aufstellen ohne die Wurzeln aus'm Boden oder die Ranken ab zu reissen? zu zweit vielleichtdie Bohnen werden sich nicht dran stoeren, kuenftig zu krabbeln,aber Ernten auf allen Vieren ist bloed :-\
Es steht wieder, mit bisschen sanfter Gewalt gings auch allein. :) Mal sehn, ob die zwei zur Verstärkung eingebauten Stangen halten. Ernten auf dem Boden wäre doof gewesen, die Bohnen hatten sich auf die Gurken gelegt, an die ich dann wirklich nicht mehr rangekommen wäre.
Dateianhänge
tg_150801_1.jpg
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #103 am:

Conni, das ist ja noch mal gut gegangen :o. Hattet ihr Verluste beim Aufrichten des Gerüstes? Ich hätte gedacht, dass die Haselstangen besser halten, aber gegen einen echten Sturm haben sie wohl auch keine Chance. Hasel werde ich also von meiner mentalen Liste für Gemüsegerüststangen streichen. Werdet ihr nächstes Jahr eine dauerhaftere und stabilere Lösung bauen?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Borker

Borker » Antwort #104 am:

Ich würd auch gern Stangenbohnen an meinem Gewächshausgestell heraufrankeln lassen .Habs auch schon mal mit Feuerbohnen probiert. Die Blüten waren ja schön aber die Bohnen hab ich wohl dann zu spät geerntet die waren Hart und Holzig.Habt Ihr für mich einen Tip welche Bohnensorte am Besten für das Klettergerüst geeignet ist und die bei rechtzeitiger Ernte auch schmeckt ?LGBorker
Antworten