News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2015 (Gelesen 73918 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Re: Kartoffeln 2015
Danke Euch - bisher hatte ich auch noch nie Kartoffelkäfer....Meine Rosara aus eigener Ernte blühen auch nur schwach, alle Kartoffeln in diesem Jahr eigentlich. Sie stehen auch nicht ganz so sonnig wie im letzten Jahr. Aber scheinbar setzen die gut an. Ich mache morgen früh mal ein Fotto vom Beet.
Meine Pflanzen sehen auch noch gut aus. Käfer und Larven habe ich dieses Jahr erstaunlicher Weise noch keine gefunden , nur im Garten an 3 lila Pflanzen Eier. Das wundert mich sehr, letztes Jahr waren sie massenweise da. Ob es ihnen zu trocken ist ( Ich will es aber nicht zu früh loben). Meine auf dem Acker habe ich erst in der zweiten Maihälfte gelegt und einige sogar erst im Juni, die wachsen jetzt richtig los (trotz Trockenheit).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Wir hatten jetzt nach fünf Jahren Kartoffelanbau die ersten Kartoffelkäfer, Larven und Käfer haben wir abgesammelt und jetzt ist Ruhe, hoffentlich...Danke Euch - bisher hatte ich auch noch nie Kartoffelkäfer....
- Gänselieschen
-
Hier ein paar Fotos, aber Larven oder Käfer habe ich wirklich nicht gefunden. Allerdings könnte doch schon BRaunfäule mit am Start sein. Ist blöd, ich bin bald im Urlaub und in 30m Luftlinie stehen die Tomaten am Haus, und die sind noch kräftig beim Blühen und setzen grad erst die ersten Früchte an.
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
- Gänselieschen
-
Beet von der anderen Seite, das sind also nur drei Reihen Kartoffeln in drei Sorten. Hinten im alten Gemüsegarten hatte ich noch die Adretta in zwei Reihen. Die Hälfte haben die Wildschweine gefuttert. Aber die anderen stehen auch noch gut grün da.
Mein Kartoffelfeld sieht komisch aus. Hab 8 Sorten. Vier davon sind schon am absterben. Waren viel zu krankheitsanfällig. Ballwitzer Rotwalze, Double Fun, Magenta Love und Kefermarkter Zuchtstamm. Denke das war zu virusverseuchtes Pflanzgut. Diese Sorten werden auch auf keinen Fall wieder angebaut. Obwohl Kefermarkter Zuchstamm eigentlich einen sehr schönen Wuchstyp hat. schön gedrungen und kleinbleibend. Leider blühte die nicht. Keine einzige Knospe ausgebildet.Mr. Bresee, Heiderot, Rosenerdling und Bölzigs Gelbblühende stehen dagegen noch richtig gut. Sofern die auch schmecken, werden die auf jeden Fall nächstes Jahr wieder angebaut. Mr. Bresee hat auch sehr viele Beeren dran. Heiderot blüht jetzt gerade erst richtig auf. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die haben gerade in den letzten paar Wochen richtig was getan. Sind sehr üppig geworden und gerade in voller Blütenpracht zu bestaunen. Ich hab auch einige gezielten Kreuzungen vorgenommen und die ersten Beeren entwickeln sich gerade. Bin schon gespannt, was da nächstes Jahr alles so rauskommt.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Von meinen fünf Sorten haben überhaupt nur Sarpo Mira und Almonda geblüht – Solist, Salome und Blumenau Brazil denken gar nicht dran (wobei die beiden erstgenannten das auch in den letzten Jahren schon nicht getan haben – BB habe ich zum ersten Mal, ergo keine Vergleichsmöglichkeit). Die Blüh- oder Nichtblühneigung könnte also durchaus sortenbedingt sein.Bei Solist zeigt sich dieses Jahr übrigens die Einwirkung der Sonne ganz besonders deutlich: Die fünf vollsonnigen Pflanzen sind schon nahezu komplett abgestorben, die acht gleich im Anschluß daran, aber halbschattigen Pflanzen grünen noch munter vor sich hin … (Die 28 Almonda-Pflanzen unmittelbar daneben zeigen keine derartigen Unterschiede und grünen alle noch munter.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Die erste Reihe von zehn ist geerntet. Ich war überrascht: kerngesund, kein Schorf, keine Drahtwürmer und die Größe genau richtig. Aus 20 kleinen Pflanzkartoffeln von 'Belle de Fontenay' sind knapp 20 kg geworden, ich hatte weniger erwartet. Mal sehn, wie die anderen Sorten aussehen.
Sieht toll aus :DMeine diversen Kartoffeln haben alle ganz gut angesetzt, allerdings sind die Knöllchen sehr klein - und da das Kraut schon weitgehend dabei ist, sich zu verabschieden, werden sie wohl auch nicht mehr zulegen.Ich hätte eindeutig mehr und/oder schon früher wässern sollen (Edit: Ich wollte in diesem Jahr eigentlich auch wieder mit Rasenschnitt mulchen, hatte wegen der Trockenheit aber viel zu wenig.)(Ich tröste mich mit der unerwartet üppigen Tomatenernte.)
-
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Ich habe bisher nur meine "Mayan"sorten "Mayan Twilight" und "Mayan Trixie" komplett geerntet, da bei diesen das Kraut schon komplett abgestorben war. Die Ernte ist trotz der Trockenheit überraschend gut, aus 20 Saatkartoffeln sind immerhin fast 5 kg geworden. In wenigen Testgrabungen enttäuscht meine bisherige Lieblingssorte "Laura", die in den letzten, eher feuchten Sommern sehr gute Erträge geliefert hat. Nur sehr wenige und (zumindest bei den getesteten Pflanzen) deutlich kleinere Knollen.
Die Laura braucht aber auch noch ein bisschen, die gehört auf jeden Fall zu den etwas späteren. Bei mir steht sie noch am besten mit dem Laub, bei dir hoffentliich auch noch gut.