News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 691096 mal)
Moderator: cydorian
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Die ersten Asiminas habe ich letztes gekauft und da auch zum ersten Mal ausgesät. Darüber habe ich ja auch schon in diesem Thread berichtet und Bilder eingestellt. Also habe ich noch kaum eigene Erfahrungen.Was mir auffällt ist, dass von den Veröffentlichungen der KYSU kaum Notiz genommen wird. Zuletzt hat zdenelcernoch mit post #993 die Seiten verlinkt. Es wird glaube ich keiner bestreiten, dass sich die Keim- und Wachstumsanforderungen der Asiminas sehr von unseren Obstarten unterscheiden.Dieses Jahr habe ich versucht, auch ohne Gewächshaus und Zusatzbeleuchtung, das Optimum meiner Möglichkeiten auszuschöpfen. Das waren Aussaat Ende Jan./Anfang Feb., Substrat, Düngung und vorallem sehr hohe Pflanzgefäße. Dafür habe ich 2 Tetrapacks ineinander gesteckt und eine Höhe von 40cm für die Pfahlwurzel bekommen. Selbst mit den tiefen Rosentöpfen u. ä. wäre die Höhe kaum zu erreichen und wenn, dann ist der Topfdurchmesser um ein Vielfaches größer und unnötig. Die Pfahlwurzel ist m.M. schon maßgebend, wie das Wachstum verläuft. Lt. KYSU bildet der Sämling vorzeitig die Endknospe, wenn die Pfahlwurzel den Topfboden erreicht hat. Wie schnell das geht habe ich im letzten Jahr festgestellt und hier berichtet. Die Sämlinge waren gerade erst ca. 2cm über der Oberfläche zu sehen (etwa 2 Monate nach der Aussaat) und die Pfahlwurzeln hatten schon eine Länge von 21/22cm. Mit niedrigeren Töpfen ringelt sich die Wurzel und ich glaube, dass das auch auf das Wachstum der nächsten Jahre, auch wenn ausgepflanzt wird, negative Auswirkungen hat.Mit meinen diesjährigen Sämlingen bin mehr als sehr zufrieden. Der größte hat 24 Blätter und misst 53cm. Den kleinsten habe ich aus dem Samen helfen müssen. Er hat 11 Blätter und ist 17cm groß. Sie stehen schon seit der Aussaat am Südfenster ohne Schattierung auf gefliestem Boden mit Fußbodenheizung während der Heizperiode.Nicht optimal verläuft das Wachstum der Sämlinge und gekauften Pflanzen aus dem letzten Jahr. Diese habe ich frostfrei im Keller überwintert und im April ins Freie gestellt. Die veredelte Prima hat ein paar Blüten gehabt. Die Blätter haben spät ausgetrieben. Wir hatten aber noch bis Ende Mai Nachtfröste und auch die Juninächte waren sehr kalt. Trotz Schneckkorn und Kontrolle wurden die ersten Blätter von Schnecken schwer geschädigt und es hat eine Weile gedauert, bis es weiter ging. Der bisherige Zuwachs liegt nur bei ca. 9cm +/-.Nochmal zu den Links auf die KYSU-Seiten. Mein Englisch reicht nicht aus um die Originaltexte zu lesen. Mit dem Übersetzungprogramm ist es sehr mühsam, aber machbar. Für den ersten Link von zdenekcernoch gibt es hier eine sehr gute Übersetzung
- DerTigga
- Beiträge: 956
- Registriert: 10. Aug 2014, 19:27
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Das kann ich nur schätzen. Die kleinere von beiden schätze ich auf 4 Jahre, die größere auf 5.Wie alt sind Deine Sämlinge denn?
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Wow, Pawpaw, das berichtete Wachstum ist ja der Hammer. Wenn man auf einen solchen Sämling pfropfen könnte hätet man sicher den ultimativen Pawpaw, edel und schnellwüchsig!Tigga, danke für die Info - das ist so das Wachstum das ich erwarten würde. Diese Pflanzen sind einfach nix für ungeduldige.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
- Beiträge: 2915
- Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich habe von Leuten gehört, die einfach ca 50 cm lange Plastikrohre mit 8 oder 10 cm Durchmesser in einem großen Eimer gestellt als Aussaattöpfe für Asiminas verwenden. Das scheint recht gut zu klappen, aber meine Fenster sind dafür zu niedrig, ich habe es noch nie selbst ausprobiert.Das wäre vielleicht einfacher als Tetrapackbasteaktionen?Dieses Jahr habe ich versucht, auch ohne Gewächshaus und Zusatzbeleuchtung, das Optimum meiner Möglichkeiten auszuschöpfen. Das waren Aussaat Ende Jan./Anfang Feb., Substrat, Düngung und vorallem sehr hohe Pflanzgefäße. Dafür habe ich 2 Tetrapacks ineinander gesteckt und eine Höhe von 40cm für die Pfahlwurzel bekommen. Selbst mit den tiefen Rosentöpfen u. ä. wäre die Höhe kaum zu erreichen und wenn, dann ist der Topfdurchmesser um ein Vielfaches größer und unnötig.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Letztes Jahr habe ich auch Rohre genommen umd diese der Länge nach halbiert, um später die Pflanzen leichter entnehmen zu können. Die Wurzeln sind ja sehr empfindlich. Das bedeutet aber, ich muss die halben Rohre auch wieder fest zusammen befestigen. Austopfen aus dem ganzen Rohr ohne Verletzung der Wurzeln, bzw. ohne zerbröseln des Ballens stelle ich mir schwierig vor.Ich denke, Tetrapacks sind einfacher zu händeln. Die schneide ich im Pflanzloch einfach auf und entferne sie. So stelle ich es mir vor. Soweit bin ich ja noch nicht.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 11364
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Hier die Blattschäden durch Sonne und Hitze:Unterschiede zwischen den Sorten kann ich nicht feststellen, es hängt nur vom Standort und der Wetterlage ab. Passiert etwa jedes zweite Jahr in unserem Klima.Alle Pflanzen stehen auf unserem sehr flachgründigen Boden. Der begrenzt die Möglichkeit einer Pfahlwurzel sehr, in die Tiefe zu kommen. Klappt trotzdem.
-
- Beiträge: 2915
- Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
- Region: Heckengäu
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Das sind natürlich gute Argumente gegen Rohre. Ich selbst habe dieses Jahr auch improvisierte Einwegtöpfe verwendet, einfach bei leeren 1,5l Plastikflaschen den Hals abgeschnitten und ein paar Abzugslöcher gebohrt. Diese Töpfe sind immerhin 30-35cm hoch.Letztes Jahr habe ich auch Rohre genommen umd diese der Länge nach halbiert, um später die Pflanzen leichter entnehmen zu können. Die Wurzeln sind ja sehr empfindlich. Das bedeutet aber, ich muss die halben Rohre auch wieder fest zusammen befestigen. Austopfen aus dem ganzen Rohr ohne Verletzung der Wurzeln, bzw. ohne zerbröseln des Ballens stelle ich mir schwierig vor.Ich denke, Tetrapacks sind einfacher zu händeln. Die schneide ich im Pflanzloch einfach auf und entferne sie. So stelle ich es mir vor. Soweit bin ich ja noch nicht.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Die Idee mit den Tetrapacks hatte ich auch. Ich habe allerdings einfach 1,5 l Packs genommen, die schlank und hoch sind. Das scheint vorübergehend ebenfalls zu reichen. Die Sämlinge sind nun im 2. Jahr und wachsen gut. Aus meinen praktischen Erfahrungen muss man aber im Umpflanzjahr bei veredelten Pflanzen mit sehr geringem Neuzuwachs rechnen. Das gilt eigentlich auch für das 2. Standjahr. Danach unterscheiden sich die Pflanzen individuell in der Wuchsleistung. Die im Frühjahr ausgepflanzten 1jährigen Sämlinge haben sich deutlich schneller aklimatisiert und zeigen normale Wuchsleistungen von 20 - 30 cm und die Vegetationsperiode ist ja noch nicht vorbei.Bei sehr hohen Gefässen finde ich es aber schwierig eine möglichst durchgehende Bodenfeuchte zu gewährleisten. Schnell ist es unten patschnass und oben knochentrocken. Die meisten meiner Sämlinge stehen deshalb in Rosencontainern (3 l). Das genügt bisher auch einigermaßen.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
In die Tetrapacks habe ich unten etwa 4cm Splitt eingefüllt und seitlich Löcher reingebohrt. Wie gut die untersten Bereiche mit Wasser versorgt sind, ist schwierig festzustellen.Auspflanzen möchte ich nächstes Frühjahr. Sobald die Wachstumsphase für dieses Jahr abgeschlossen ist, stelle ich die Sämlinge raus und dann zur Überwinterung in den Keller.
- zdenekcernoch
- Beiträge: 40
- Registriert: 11. Mai 2015, 17:47
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
I upgrade my e-shop for sale grafted paw paw.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich möchte mal Mitteilen wie es mit meinen beiden ca. 1,8m hohen, unveredelten, im Juni 2013 gekauften Bäumen geht. Die Bäume, (haben Spiralwurzeln, waren in kleinen Töpfen), haben wir sofort an vollsonniger Lage gesetzt und fleissig gegossen.Letztes Jahr haben sie Geblüht und Früchte angesetzt die aber früh, um Pfingsten, abgefallen sind. Dieses Jahr sind es 3 und 4 schon recht grosse Früchte. Ernst
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Could you please post the link/URL to your Shop?ErnstI upgrade my e-shop for sale grafted paw paw.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Glückwunsch!Wie seid Ihr mit den Wurzeln bei der Pflanzung umgegangen? Habt Ihr sie einfach so gepflanzt wie sie waren?Eine meiner im Frühjahr 2012 gepflanzten Pawpaw trägt dieses Jahr erstmals 3 Früchte an einem Cluster. Sie blühte schon ab 2012. Als ich die Pflanze erhielt, war sie ca 70 cm hoch mit dünnem Stämmchen. In der Höhe hat sie nicht sehr viel zugelegt, sie misst jetzt ca 1,10 - 1,20. Der Stammdurchmesser hat sich aber etwa verdreifacht....(haben Spiralwurzeln, waren in kleinen Töpfen), haben wir sofort an vollsonniger Lage gesetzt und fleissig gegossen.
Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw
Ich habe sie so gesetzt wie sie aus dem Topf kamen, ich glaube die Spiralwurzeln werden erst zum Problem wenn die Pflanzen zuwenig gegossen werden da sie sich noch nicht aus der weiteren Umgebung und Tiefe mit genügend Wasser zu versorgen können. Ernst