News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Whois Anfrage (Gelesen 1701 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
rimko

Whois Anfrage

rimko »

Hallo, ich bin hier ganz neu und habe gleich mal eine inkompetente Frage ;)Die Pflanze auf dem Bild im Anhang, weiß jemand was das genau ist? ich wollte Sie umtopfen, aber wollte mich vorher erkundigen, in welcher Erde sie sich am wohlsten fühlt. Wurde mal von unserer Sekretärin im Büro gekauft, war ziemlich teuer, mehr weiß ich aber auch nicht dazu.Viele Grüße aus WiesbadenChristian
Dateianhänge
IMG_5693.jpg
fromme-helene

Re: Whois Anfrage

fromme-helene » Antwort #1 am:

Es dürfte sich um eine Aloe handeln. Oder doch eher eine Yucca? Sind die Blätter fleischig?Wie auch immer - Kakteenerde dürfte am besten sein, oder jedenfalls etwas Humusarmes, Mineralisches.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #2 am:

Bei der Gelegenheit am besten das welke Laub entfernen, indem du es mit sanfter Gewalt nach unten abziehst / abreißt.
enigma

enigma » Antwort #3 am:

Das ist eine Agave, vermutlich in Richtung A. victoria-reginae.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #4 am:

Ja, es ist ne A.v.-r.
rimko

rimko » Antwort #5 am:

Wow, herzlichen Dank für die vielen, schnellen Antworten, ich bin echt beeindruckt wie groß die Leidenschaft hier geschrieben wird :-* !Was ich noch vergessen hatte, die Pflanze hat an den Spitzen der Blätter (sehr dicke, fleischige Blätter übrigens) richtig krasse Dornen (eine jeweils pro Blatt), also schon wie bei einem Kaktus. Beim Umtopfen werde ich sehr vorsichtig sein müssen, habe mich schon ein paar mal bös gestochen, als ich die braunen Blätter entfernen wollte.Also Kaktuserde klingt schlüssig ::) ;) !besten Dank nochmal an Alle für Eure schnellen, zahlreichen Antworten. Hier scheint ja echt Harmonie stattzufinden, ist das erste Forum in dem ich mich angemeldet habe, obwohl ich Informatiker bin, haben mich Foren bisher oft abgeschreckt, weil die Leute sich teilweise völlig unangemessen geringschätzend äußern, nur weil einer mal eine "doofe" Frage hat, wie ich eben auch in diesem Fall. Aber gemäß dem Sesamstraßen Slogan "wer nicht fragt bleibt dumm", oder :-)Dann noch einen schönen, wenn auch sehr schweißtreibenden Rest-Abend. Falls der Hinweis mit den Stacheln eine noch genauere Diagnose zulässt, ich freue mich über jede weiter Antwort !
rimko

rimko » Antwort #6 am:

ja, es ist wohl definitiv Agave victoria- reginae, ich habe eben die Bilder im Internet gesehen, die haben diese schönen Stacheln, hätte gleich mal schauen sollen nach den Bildern ::)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #7 am:

Das ist eine Agave, vermutlich in Richtung A. victoria-reginae.
Meinte ich doch. :-[rimko: Das siehst Du ganz falsch. Hier ist es furchtbar. Ganz furchtbar!
rimko

rimko » Antwort #8 am:

Dann bin ich ja genau richtig hier, wenn ich gerade einen Kaktusgarten aufbaue ;D
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Du kannst Weinkorkenscheiben auf die Stacheln setzen, oder Gummibälle oder Styroporkugeln. Sieht abartig aus, aber man verletzt sich weniger. Und den meisten Leuten gefällts.Ich muss dich warnen: Die haben hier alle einen Hau. Alle!
Alle Menschen werden Flieder
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

jo
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Ralle
südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140

Ralle » Antwort #11 am:

Man kann diese wirklich hundsgefährlichen "Speersitzen" an den Blattenden aber auch ganz pragmatisch entschärfen - mit einem Knipex-Seitenschneider beispielsweise... ;-)Ein vor länger als 30 Jahren beobachtetes Live-Erlebnis in meinem früheren Lehrbetrieb. Ein Geselle hatte sich unbedarft hinter einem unentschärften Exemplar gebückt und dessen (der Agave) Treffergenauigkeit ließ sich am besten mit einem Anglizismus verdeutlichen: bullseye (der deutsche Sportschütze würde vermutlich von einer "glatten 10" gesprochen haben).Die Erinnerung daran beschert meinen Ohrläppchen auch heute noch Besuch... ;D
Antworten