News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Mohnart ist das? (Gelesen 4820 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Welche Mohnart ist das?

Gartenplaner » Antwort #15 am:

;D Es ist eine alte Bauerngartenpflanze, bei mir tauchte im Vorgarten einer auf, als da das Pflaster erneuert und der Boden an einer Stelle aufgegraben worden war.Da ich dort Rasen nachsäte und der Boden das Jahr darauf schon wieder "zu" war, war es ein einmaliges Auftauchen aus der Samenbank im Boden.Löwenmäulchen tauchten zur gleichen Zeit auf, obwohl ich nirgendwo im Garten welche hatte und die Nachbarn auch nicht.Wahrscheinlich hatten meine Großeltern beides mal im Garten und die Samen warteten im Boden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vogelbaumnatur

Vogelbaumnatur » Antwort #16 am:

Ist Graumohn und Schlafmohn das gleiche? Ne oder? ???Oder meints du auch den Schlafmohn?
Der Waldviertler Graumohm ist ein Schlafmohm - Papaver somniferum, ja! :D
ups. :-DDas wundert mich, dass es dort nicht verboten ist.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ralle
südl. LK Hildesheim / Niedersachsen / 7a / 140

Ralle » Antwort #17 am:

Ich sollte mich - angesichts meines Profilbildes - wohl besser mal ganz schnell in meinen Garten begeben. :o Nur gut, dass die Pfahlwurzeln nach dem mehrstündigen Regen keine Gegenwehr leisten dürften. Sachen gibts - ich fasse es nicht... (Besten Dank für die Information)
KaVa

KaVa » Antwort #18 am:

Ach was, die wenigsten Leute wissen, daß das Schlafmohn ist. Ich habe vor viiielen Jahren mal im Baumarkt eine Tüte paeonienbluetigen Mohn für wenig Geld gekauft. Papaver somniferum stand natuerlich auch auf der Tüte, etwas klein gedruckt. ;D Er samt seitdem immer wieder selbst aus und hat einfach wunderschöne Blüten. LG KaVa
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Ich würd's in die Zeitung setzen. ::) ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Vogelbaumnatur

Vogelbaumnatur » Antwort #20 am:

Hab schon immer geguckt, wenn ich auf Schlafmohn im Internet gestoßen bin.Oh sieht der toll aus, habe ich mir gedacht. Das ich den im Garten stehen habe, hätte ich nie gedacht.Blüht der bei euch auch nur so kurz?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #21 am:

ja, er blüht meistens nur von morgens bis mittags. Die Bienen sind in der Zeit regelrecht verrückt danach. Ich hab meinen in GB bestellt, weils den hier ja nicht zu kaufen gibt ::) ziemlich blöd, dieses Verbot.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
KaVa

KaVa » Antwort #22 am:

Eine Blüte hält wohl nur einen Tag. Als es so heiß war, waren sie mittags schon hin. :P Aber eine Pflanze hat ja mehr als nur eine Blüte und so zieht sich die Blütezeit schon etwas hin. Ich habe auch noch Seidenmohn dazwischen, der ist etwas früher dran, so hat man lange ein hübsches Mohnbeet. 8)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #23 am:

ja, lange halten die mohnblüten nicht. aber es hat ja immer noch ein paar knospen und dann die tollen großen samenkapseln, manche trocknen die für gestecke o.ä. :Dzum thema vogelfutter: manchmal (oft) wachsen daraus auch riesengroß werdende blattschöne pflanzen mit auffallend fingerförmig schmal geteiltem, randzähnigem laub... hochgradig attraktiv und äußerst passend auch zu schlafmohn. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #24 am:

.. aber die sind völlig für die Katz ..sagte mir ein entsprechender Raucher ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Eine uralte Bauerngartenpflanze, die meine Großmutter schon hatte, in allen erdenklichen Farben. Doch sollte man die schlafenden Geister nicht wecken. Sonst kommt wieder so ein bürokratischer Krampf heraus, wie wir ihn schon einmal hatten, wo dann alle Möhne verboten waren, ob mit oder ohne Inhaltsstoffe. Opium wird in Afghanistan produziert, dort schafften es nicht einmal reiche Supermächte, das Böse durch etwas Gutes zu ersetzen. Und da regen wir uns wegen ein paar bunter Schlafmöhner mit wenig Inhaltsstoffen auf?
Vogelbaumnatur

Vogelbaumnatur » Antwort #26 am:

ja, lange halten die mohnblüten nicht. aber es hat ja immer noch ein paar knospen und dann die tollen großen samenkapseln, manche trocknen die für gestecke o.ä. :Dzum thema vogelfutter: manchmal (oft) wachsen daraus auch riesengroß werdende blattschöne pflanzen mit auffallend fingerförmig schmal geteiltem, randzähnigem laub... hochgradig attraktiv und äußerst passend auch zu schlafmohn. 8)
Was es alles im Vogelfutter gibt.Ich freue mich schon auf die Vogelfuttersaison und dann lasse ich mir ein paar für den Frühling übrig!1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #27 am:

Sagen wir mal so: Meistens.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #28 am:

Sagen wir mal so: Meistens.
auch in diesem Bereich gibt es den Placebo-Effekt ;)
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Zausel

Re: zum Mohn passend?

Zausel » Antwort #29 am:

... zum thema vogelfutter: manchmal (oft) wachsen daraus auch riesengroß werdende blattschöne pflanzen mit auffallend fingerförmig schmal geteiltem, randzähnigem laub... hochgradig attraktiv und äußerst passend auch zu schlafmohn. 8)
Aber der "CHT"- Gehalt dieser uralten Faserpflanze dürfte hoffentlich nicht allzu hoch sein. ;)
Antworten