News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen? (Gelesen 132256 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Erdbeersorten- Erfahrungen & Empfehlungen?

Mediterraneus » Antwort #285 am:

Mein Favorit weiterhin die "Surprise des Halles". Trockenverträglich, guter Ertrag, lecker.Und neu: Wädenswil 6. Die schmeckt einfach super und ist noch nicht verdorrt.Auch gut in Ertrag und trockenverträglich: Cambridge Favorite. Aber: Sie ist sehr säuerlich, nur die letzten Früchte schmeckten gut.Bewurzelte Ausläufer gibt's leider nur ganz wenige, dürrebedingt. Ich hoffe, ich krieg bis Anfang August noch welche zur Vermehrung hin.Paul Wallbaum werde ich mir mal auf den Merkzettel setzen. Klingt interessant.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #286 am:

wenige ausläufer hätt ich gern.da ich keine brauche dieses jahr, sie sollen erst mal zeigen was sie können, hab ich alles abgeschnitten weils kreuz und quer ging. nun sind schon wieder so viele ausläufer da ::)
grüße caira
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #287 am:

Mein Hummi Praline ist ebenso wie Hummi Gento wieder mal verbrannt. Schwere Blattschäden, Minifrüchte in Notreife. Jedes zweite Jahr gibt es Ärger mit den Erdbeeren wegen Trockenheit.
danielv8

danielv8 » Antwort #288 am:

[/left]
Fragaria

Fragaria » Antwort #289 am:

[/left]
Habe eben mal in der neu erschienenen "Beschreibende Sortenliste 2015 - Erdbeere" nachgeschaut: Von Fraroma, Joghana und Mieze Schindler gibt es dort auf den Seiten 50, 63 und 82 Farbfotos und Kurzbeschreibungen. Diese Veröffentlichung ist erhältlich beim Bundessortenamt, Osterfelddamm 80, 30627 Hannover.ISSN 1864 - 4317 könnte aber auch der Hinweis zum Bezug über den Buchhändler sein. Ich hatte das schon vor längerer Zeit beim BSA bestellt und erhielt es jetzt zugeschickt zum Preis von 18.- €. Es ist eine herrliche Fundrube älterer und neuerer Erdbeersorten :) :)
Fragaria

Fragaria » Antwort #290 am:

[left]Von den unsrigen Sorten haben sich 2015 nur bewährt: (gesunder Wuchs , Ertrag und bei DPW und MS auch besonders die Süße/Geschmack)- "Fraroma"- "Hansa"- "Joghana"- "Direktor Paul Wallbaum"- "Mieze Schindler"
Habe doch glatt vergessen, darauf hinzuweisen, dass DPW und MS beide rein weiblich und mittelspäte bzw. späte Sorten sind. Wenn man sich auf die genannten fünf Sorten beschränken wollte, ist zu bedenken, dass Fraroma und Hansa relativ früh blühen und keine geeigneten Befruchter für Spätsorten sind. Dann wäre für die gute Befruchtung der rein weiblichen Sorten die mittelspäte Sorte Joghana verantwortlich, für die es inzwischen im Netz einige Anbieter gibt.
danielv8

danielv8 » Antwort #291 am:

@FragariaVielen Dank ! :) :) :)Als Befruchtersorten haben wir noch weitere Mittelspäte und Späte und die Wilderdbeeren (als "Spontangewächs").
Obstundgemüse

Obstundgemüse » Antwort #292 am:

Ich habe dieses Frühjahr je 20 Pflanzen Polka und Amandine bestellt und auch gepflanzt. Geschmacklich fand ich die Amandine sehr gut und die Polka gut, damit besser als die Sorten, die ich vorher hatte. Deshalb kam der Wunsch auf, diese Pflanzen zu vermehren. Aber die nötigen "Senker" sind bis jetzt nicht zu sehen. Kann ich damit rechnen, dass diese noch ausgetrieben werden, oder liegt es an den Sorten?
KaVa

KaVa » Antwort #293 am:

Die Polka sollte schon Ableger machen. Die können aber auch noch kommen. Die Amandine ist eine immertragende Sorte, d.h. sie treibt weitere Blütenstände und dafür kaum oder keine Ableger.
Obstundgemüse

Obstundgemüse » Antwort #294 am:

Aber die Ostara ist doch auch immertragend und bekommt dennoch relativ viele Ableger. Besteht vielleicht noch Hoffnung für die Ammandine, oder wurde sie vielleicht absichtlich so gezüchtet?
KaVa

KaVa » Antwort #295 am:

Ostara macht auch nur im ersten Standjahr einige Ableger, bei mir waren es eher wenige. Später kamen dann keine mehr. Meine Mara du Bois hat auch keine Ableger gemacht bisher. Habe ich erst im Frühjahr gepflanzt, dafür blühen sie schon wieder und grüne Fruechtchen sind auch dran. Die rosabluehenden Sorten haben auch nie Ableger gemacht. Amandine hatte ich noch nicht.
Fragaria

Fragaria » Antwort #296 am:

Es liegt weniger an den Sorten als an der Frühjahrspflanzung. Wenn man von im Frühjahr gepflanzten Erdbeerpflanzen Früchte ernten will, kann man im Allgemeinen keine Ausläufer erwarten. Bei mehrmalstragenden Sorten, die im August/September gepflanzt sind, kann man auch nur in der kurzen Periode zwischen erster und zweiter Blüte im ersten Standjahr Ausläufer erwarten. Zweijährige mehrmalstragende Sorten sollten nach dem zweiten Standjahr ohnehin beseitigt werden, aber man kann nach dem Prinzip der Staudengärtner im August/September von den stark bestockten Büschen dieser Sorten mit dem Daumen (nicht mit dem Messer!) bewurzelte Seitenkronen abdrücken und die Wunde mit Holzkohlepulver behandeln. Diese Jungpflanzen verlangen dann bis zum Winter regelmäßiges Gießen, was sie dann aber im nächsten Frühjahr mut gutem Austrieb (meist auch von Ausläufern) danken.
Henki

Henki » Antwort #297 am:

Ist es üblich, dass bei 'Dreistetten' Panaschierungen auftreten?
Henki

Henki » Antwort #298 am:

Foto dazu.
Dateianhänge
2015-07-18 Erdbeere 'Dreistetten'.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #299 am:

Ups, meine haben dieses Jahr Schwierigkeiten mit der Kombination Sandboden und Trockenheit, haben aber keinerlei panaschierte Blätter.
Antworten