News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64540 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2015
Geht für mich Richtung Marienkäferlarve......
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Stimmt... wie peinlich. Aber so in der Vergrößerung habe ich mir die noch nie angesehen.
Mir glaubt ja niemand, dass Marienkäfer heftig beißen können.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Doch ! ;)Da ich die Larven händisch oft auf wichtigere Pflanzen umsetze , werde ich auch ab und an angeknabbert bzw. gezwickt.Umgekommen sind , durch die Larven , bisher nur Blattläuse. :DFliegen sind nicht immer Schönheiten.Mir glaubt ja niemand, dass Marienkäfer heftig beißen können.
Ich dachte zuerst es wäre irgendein glitzerndes Stück Plastikmüll im Gras...dann wars dieser Prachtkerl: Moschusbock.Post 236 ist übrigens kein Schwalbenschwanz, sondern ein Segelfalter. Schon was besonderes!
Danke, den Segelfalter kannte ich noch nicht.Gruß Arndt
Ich finde Bild und Tier wunderschön. Eine Raupenfliege (Cylindromia bicolor).Fliegen sind nicht immer Schönheiten.
Cylindromyia bicolor kommt eher hin....ich habe mir einen Bruch gesucht :'(Gruß Arndt
Habt Beide vielen Dank und eine schöne Woche !
Entschuldige.Cylindromyia ....ich habe mir einen Bruch gesucht
Ich nehme dein Mitleidsbekundungen gerne an (ob sie ehrlich gemeint war?)Gruß Arndt
Danke für die Aufklärung, chris78! Ich wußte es auch nicht, darum habe ich nur das Foto gepostet. Jedenfalls ist dieser Schmetterling ziemlich groß, deutlich größer als das Tagpfauenauge, und seine Art zu fliegen hatte ich bei keinem anderen Schmetterling zuvor beobachtet: Er macht drei, vier Flügelschläge, dann segelt er eine Sekunde. Das sieht sehr elegant aus.Post 236 ist übrigens kein Schwalbenschwanz, sondern ein Segelfalter. Schon was Besonderes!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Es gab doch mal einen Faden zu Insektenhotels oder Insektennisthilfen oder so?! Weiß einer, wo der versteckt ist?PS: gefunden - im Atelier
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Doch, ich. ich wurde selbst schon von einem Marienkäfer gebissen. Ich vermute, die machen das im zeitigen frühling, wenn Eiweißnahrung noch knapp ist.Mir glaubt ja niemand, dass Marienkäfer heftig beißen können.