News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2015 (Gelesen 73913 mal)
-
- Beiträge: 814
- Registriert: 10. Apr 2015, 21:57
- Kontaktdaten:
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Kartoffeln 2015
Das Umfallen geht weiter. Nun legen sich auch die Adretta im anderen Beet, dass etwas schattiger liegt, auch um. Und ich meine, die Krautfäule hat leider auch Einzug gehalten. Ich habe heute etwas Schachtelhalm gerupft und werde da eine Brühe draus machen, die ich spritzen werde. Leider haben die Gurken Mehltau bekommen, die werde ich damit auch behandeln.Ich bin derzeit sehr am Grübeln, ob ich die Sieglinde-Kartoffeln, die ich von meinem Nachbarn bekommen habe, der wiederum die Kartoffeln von der Nachbarin meiner Eltern bekommen hat, die schon seit mind. 15 Jahren tot ist, weiter erhalten soll. Die Stauden sind die kleinsten von allen und sehen auch nicht wirklich gesund aus....
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Re: Kartoffeln 2015
Besorg Dir lieber mal frisches Pflanzgut. "Sieglinde" ist eigentlich eine schöne, wohlschmeckende, festkochende Kartoffel. Ich mag die :DUnd ich freue mich über jeden Tag, wo die Kartoffeln noch nicht völlig gelb sind und also noch ne Chance auf Zuwachs haben...Am besten stehen bei mir dieses Jahr die Zufallskartoffeln, die ich letztes Jahr beim Ausgraben vergessen hatte.
Re: Kartoffeln 2015
Kurz bevor ich meinen Garten aufgegeben habe, habe ich einen Winter über probiert, eine kleine Menge Pflanzkartoffeln in trockenem Torf zu überwintern. Dieses eine Mal sind sie sehr gut über den Winter gekommen.Ob ich auf Dauer damit gut gefahren wäre, kann ich nicht sagen.... Ich fürchte, ich hätte die nicht mal bis ins nächste Jahr bekommen (Lagern), die waren allesamt kleiner als ein etwas länglich geratener Tischtennisball.
Re: Kartoffeln 2015
Meine Kartoffelsämlinge lasse ich in den Töpfen bis zum Frühling. Dann hole ich die kleinen Knollen raus und pflanze sie. Das klappt gut.Die Krautfäule ist auch hier angekommen, aber noch nicht so hart, insgesamt sieht mein Kartoffelfeldchen noch ganz gut aus.Und auch hier stehen die selbst aufgekommenden Kartoffeln am gesündesten und bisher ohne Krautfäule da....meistens auf Wegen oder wo sie nicht sein sollten, sich aber sehr wohl fühlen ;)Aus dem Hochbeet habe ich gestern wieder große Knollen der Sorte Friesländer geerntet.LG von July
Re: Kartoffeln 2015
Das ist ein weiser Rat. ;)Meine Kartoffeln (aus geprüftem und gekauftem Pflanzgut) stehen prächtig. Gestern ernteten wir die ersten 'Adretta'.Besorg Dir lieber mal frisches Pflanzgut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re: Kartoffeln 2015
Meine Kartoffeln sehen übel aus, Mayan Twilight liegt gelb und flach auf dem Boden und gießen hilft da nicht mehr. Hier war und ist es einfach zu trocken. Ich mag gar nicht nachschauen wie die Knollen sind, ich hatte ja erst Anfang Mai gelegt, da kann nicht viel sein.
Liebe Grüße Elke
Re: Kartoffeln 2015
Staudo,den weisen Rat befolge ich auch ab und an....dieses Jahr habe ich eine Sorte namens Exquisa gekauft, eine ganz lange Reihe gepflanzt....und die sehen gaanz schlecht aus und drunter ist auch nichts. Meine eigenen Lagerkartoffeln dagegen sind gut gewachsen und haben ordentlich Kartoffeln drunter.LG von July
Re: Kartoffeln 2015
Ein Teil meiner Kartoffeln sehen nicht gut aus; das ist das heisse Wetter. Krank sind sie nicht. Im Zusammenhang mit BF, habe gelesen, dass Spritzen mit Bikarbonat hilft. Habt ihr damit Erfahrung? Bei Mehltau scheint es gut zu wirken. Habe es 3 Tage hintereinander bei Zucchinipflanzen angewandt und jetzt sehen die Pflanzen wieder gesund aus. Werde sie ab und zu vorbeugend spritzen. Vielleicht auch die Kartoffeln?
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Re: Kartoffeln 2015
Das ist bei mir auch so. Ich habe mich schon gefragt, ob es daran liegt, dass diese Kartoffeln tiefer in der Erde stecken als die im April gelegten (sonst hätte ich sie beim Ernten nicht übersehen) - wahrscheinlich hatten sie es also ein bisschen feuchter und waren in der Hitzephase besser geschützt.Am besten stehen bei mir dieses Jahr die Zufallskartoffeln, die ich letztes Jahr beim Ausgraben vergessen hatte.
Re: Kartoffeln 2015
GsD hab ich ziemlich viele vergessen .... und sie sehen alle echt gut aus! Ich glaube Mifasola hat Recht, liegen vielleicht tiefer und deshalb geschuetzter. Werde dieses Jahr noch mehr absichtlich "vergessen". Wollte schon lange eine Herbstpflanzung versuchen, und das waere ein guter Kompromiss, besonders weil ich befuerchte dass viele der Kartoffeln winzig bleiben werden!Am besten stehen bei mir dieses Jahr die Zufallskartoffeln, die ich letztes Jahr beim Ausgraben vergessen hatte.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Re: Kartoffeln 2015
Genau das bekommt ihr raus, wenn ihr diese Pflanzen vorsichtig rodet.Meiner Meinung nach lagen meine Übriggebliebenen nie tiefer als die Gepflanzten.(freut sich auf Nachricht)... liegen vielleicht tiefer und deshalb geschuetzter ...
Re: Kartoffeln 2015
Sooo viel tiefer können die Vergess-Kartoffeln bei mir nicht liegen, glaube ich. (habe beim Sellerie-pflanzen zufällig eine gefunden, die hatte schon so schön ausgetrieben, dass ich sie wortlos wieder in die Erde gestopft habe. Wie ich eine so große Kartoffel beim Ernten übersehen konnte, wird mir ein Rätsel bleiben).@Frühling: Herbstpflanzung wäre nur empfehlenswert, wenn Du keine Mäuse, Wühlmäuse, Maulwurfsgrillen und andere Mitesser im Boden hast. Ich mach das jedenfalls (nach einem gezielten Versuch) nicht nochmal.
Re: Kartoffeln 2015
Hier ist es außerhalb des Kühlschrankes schlichtweg zu warm zum Lagern der Kartoffeln. Und den Kühlschrank brauche ich eigentlich für andere Sachen :)Trotzdem würde ich besondere Raritäten dort unterbringen. Meine Erfahrung sagt aber auch, dass selbst Pflanzkartoffeln eine gewisse Größe nicht unterschreiten sollten, deswegen wurden die Mayans aufgegessen - schließlich wollte ich ja auch wissen, wie sie auf dem Teller beschaffen sind.Kurz bevor ich meinen Garten aufgegeben habe, habe ich einen Winter über probiert, eine kleine Menge Pflanzkartoffeln in trockenem Torf zu überwintern.
Re: Kartoffeln 2015
doch, wir haben leider wuehlmaeuse, aber warum greifen sie nicht die "vergessenen" an. Kann sein, dass bis zum Winter ihre Zahl durch Greifvoegel und ....uns vermindert wurde, aber irgendwie ist mir das ein Raetsel!@Frühling: Herbstpflanzung wäre nur empfehlenswert, wenn Du keine Mäuse, Wühlmäuse, Maulwurfsgrillen und andere Mitesser im Boden hast. Ich mach das jedenfalls (nach einem gezielten Versuch) nicht nochmal.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.