News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schädlinge an Kräutern (Gelesen 5968 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
louise odier

Schädlinge an Kräutern

louise odier »

Hallo,mein Thymian steht auf der Fensterbank und hat nun Läuse bekommen.Wie kriege ich die wieder weg, ohne Chemie?Will ihn ja in der Küche verwenden.Liebe Grüße Louise
Ismene
Re:Schädlinge an Kräutern

Ismene » Antwort #1 am:

Läuse auf Thymian, das ist ja ein Ding!Wollen die da ihren Husten kurieren? ???Scherz beiseite, Louise, hast du eine Möglichkeit ihn rauszustellen?Ich habe Thymian nämlich in Töpfen draußen und er ist sehr robust, auch bei Frost. Bei den Temperaturen wären die Läuse dann schnell verschwunden. Ich gebe aber zu, dass ich in der Läusebekämpfung nicht so bewandert bin. :-[
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
louise odier

louise odier » Antwort #2 am:

Hallo Ismene,danke für den Rat.Das werde ich heute gleich ausprobieren.LG Louise
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #3 am:

Hallo LouiseSei vorsichtig, wenn dein Thymian nur Zimmertemperatur gewöhnt ist und es im Freien friert. Du könntest die Läuse einfach unter fliessendem Wasser abspülen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Anfängerin

Anfängerin » Antwort #4 am:

Ich finde Kapuzinerkresse sehr schön (und lecker), habe aber bis jetzt immer das Problem gehabt, dass Herden von Blattläusen sich darüber hermachen. Gibt's da auch einen Tipp?
Anfängerin
Biobella

Biobella » Antwort #5 am:

Auf halbschattigen bis schattigen Standort mit feuchtem Boden haben wir nie Blattläuse an Kapuzinerkresse. Bei sonnigem, trockenen Stand hingegen sind alle Blätter schwarz von unten. Ich denke mal, daß die Kapuzinerkresse bei sonnigem Stand mehr Zucker ausbildet.
Anfängerin

Anfängerin » Antwort #6 am:

Danke für den Tipp, werde es also mal im Schatten probieren :D(Dachte aber immer, dass Kapuzinerkresse Sonne braucht ??? - wieder etwas dazu gelernt...)
Anfängerin
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #7 am:

Hallo Luise, ich würde die Pflanze auch nicht rausstellen. Der Temperaturunterschied wäre zu krass. Versuch es mal mit Leimtafeln. Diese gibt es als Sticker und Hängetafel. Umweltfreundlich und effektiv.Gruß Anna
Biobella

Biobella » Antwort #8 am:

Dachte aber immer, dass Kapuzinerkresse Sonne braucht
Du wirst dich wundern. Im Halbschatten und bei feuchtem Boden geht Kapuzinerkresse ab wie ein Kürbis. Die Blätter werden handtellergroß und bleiben dabei ganz zart, sehr gut für Salat. Auch die Stiele der Blüten werden länger, sind aber stabiler und deshalb gut für kleine Sträuße.
tapir

tapir » Antwort #9 am:

Versuch es mal mit Leimtafeln.
Mit Leimtafeln (gelbe bzw. blaue Plastikteile mit Kleber bestrichen) fängt man hauptsächlich fliegende Tiere wie beispielsweise Mottenschildläuse ("weiße Fliege") und Trauermücken. Blattläuse verirren sich eher per Zufall und nur vereinzelt auf die klebrigen Dinger!Wenn es mein Thymian wäre würde ich die gerade geernteten Teile unter fließendem Wasser abspülen (so wie man das mit verlaustem Salat macht), wie von Feder bereits empfohlen. Dann würde ich noch abwarten, ob der Thymian sich nicht selbst zu helfen weiß, immerhin sind seine ätherischen Öle ganz schon kräftig. Ich habe mal vergeilte Lavendel-Jungpflanzen mit Blattläusen geliefert bekommen. Nach einiger Zeit in der frischen Luft mit ordentlich viel Sonne haben die Läuse w.o. gegeben.Falls die Läuse-Population aber doch überhand nimmt:eine milde Kaliseifen-Lösung (1 Teelöffel Schmierseife auf 1 Liter Wasser) auf die grünen Pflanzenteile gesprüht (Substrat mit Plastiktüte abdecken), ein bis zwei Stunden einwirken lassen, tote Blattläuse unter fließendem Wasser abspülen. Eventuell nach einer Woche wiederholen, damit auch noch die aus vermutlich ebenfalls vorhandenen Eiern nachgeschlüpften Jungtiere erwischt werden.Kapuzinerkresse pflanze ich unter Säulen-Obstbäume sowohl in Halbschatten als auch in pralle Sonne. Je nachdem ob es ein "Läuse-Jahr" ist wird die Kapuzinerkresse befallen, oder auch nicht. ;) M.E. ist der Standort nicht so ausschlaggebend für den Schädlingsbefall, für Pilzenbefall hingegen schon.Liebe Grüße, Barbara
Antworten