News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium - 2006 (Gelesen 29534 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
potz
Lilium - 2006

potz »

Hallo!Irgendwann muss der Lilien-Jahres-Thread ja wieder beginnen .. warum nicht jetzt ;)Hier der Link zu "Lilien 2005" zum Nochmal-Stöbern.ok .. neue Saison .. losgehts!Frage zu Lilium majoense:Nach allem, was ich gelesen hab, dürfte diese Schönheit bei uns winterhart sein + sogar relativ simpel zu halten:"Standort : sonnig, gut drainierter, tiefgründiger, humoser Boden".Gibts Erfahrungswerte?Winwen hat sie in seiner Galerie? Wie steht sie bei dir?Hier Winwens Fotos: Nummer 1+ Nummer 2. Schönes Teil ;D
Loli

Re:Lilium - 2006

Loli » Antwort #1 am:

Die vorjährigenThreads sind (für Nachleserinnen) elend lang, wenn auch super interessant 8) :D. Gibt es eine gute Online-Adresse für Lilien? Hier auf dem Land ist die Auswahl jedenfalls äußerst beschränkt.Vielen Dank für HinweiseLG Loli
tiger honey

tiger honey » Antwort #2 am:

Hallo,eine gute Adresse wäre z.B. www.lilien-strasser.deGrüßeAnja
fars

fars » Antwort #3 am:

Auch Hoch in Berlin wäre zu nennen. Ebenfalls sehr gutes Pflanzenmaterial.
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Vielen Dank für den Hinweis :DLG Loli
shrimpy

shrimpy » Antwort #5 am:

zu empfehlen sind nochhttp://www.cayeux.fr/und http://www.graefin-v-zeppelin.com/Bei Cayeux habe ich letzten Sommer bestellt - Superqualität, beste Verpackung, gut etikettiert, schnell - somit alles bestens.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
potz

potz » Antwort #6 am:

... und keine Erfahrungen mit Lilium majoense ???
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

@shrimpyalso ich habe mir jetzt den ~19mb großen zeppelin-katalog runtergeldaen und in der pdf-file nach lilium gesucht...ergebniss o treffer und bei cayeux finde ich nur iris ??? haste jetzt was verwechselt...schwertlilien (iris) mit lilien (lilium) ;) 8) @potzscheint so zu sein, dass ausser winwen noch keiner erfahrungen mit der majoense vorweisen kann.
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #8 am:

@potzscheint so zu sein, dass ausser winwen noch keiner erfahrungen mit der majoense vorweisen kann.
Und der scheint schon längere Zeit abwesend zu sein - ich warte auch noch auf das versprochene Bild der blühenden Lilium fargesii, - hallo, winwen! ;)
potz

potz » Antwort #9 am:

@winwen: nachdem du wieder aufgetaucht bist - bitte post#1 zu Lilium majoense beachten ... und möglichst auch beantworten ;) .. merci.
winwen
Ich liebe dieses Forum!

winwen » Antwort #10 am:

Hallo!Irgendwann muss der Lilien-Jahres-Thread ja wieder beginnen .. warum nicht jetzt ;)Hier der Link zu "Lilien 2005" zum Nochmal-Stöbern.ok .. neue Saison .. losgehts!Frage zu Lilium majoense:Nach allem, was ich gelesen hab, dürfte diese Schönheit bei uns winterhart sein + sogar relativ simpel zu halten:"Standort : sonnig, gut drainierter, tiefgründiger, humoser Boden".Gibts Erfahrungswerte?Winwen hat sie in seiner Galerie? Wie steht sie bei dir?Hier Winwens Fotos: Nummer 1+ Nummer 2. Schönes Teil ;D
I'm awfully sorry!Ich hab's erst jetzt gesehen, dass es da Fragen an mich gibt (hab' in letzter Zeit keine eMail-Benachrichtigung mehr gekriegt).However: Lilium majoense ist tatsächlich neben der L. gloriosoides die erfreulichste Neuerscheinung aus Chen Yi's fundus (dort noch nicht korrekt bezeichnet). Und das Beste: die ist wirklich so problemlos, wie viele schreiben. In Wien (mit Nässeschutz) zumindest bis -15C winterhart - kein Problem (tiefer gings bei uns noch nicht runter seit ich die habe). Vom Standort her eventuell etwas mehr Schatten als die anderen Lilien. Ich habe die guten Dinger gestützt (die Blüten sind wirklich schwer), ansonsten keinerlei Extra-Touren.Die Blüten duften am Abend betäubend stark und wirklich gut!Fazit: nur zu empfehlen!WinWen
potz

potz » Antwort #11 am:

Na fein .. -15 ist ja schon mal nicht schlecht ;)Meinst "Nässeschutz" muß wirklich sein ? Gute Drainage reicht nicht?
winwen
Ich liebe dieses Forum!

winwen » Antwort #12 am:

Na fein .. -15 ist ja schon mal nicht schlecht ;)Meinst "Nässeschutz" muß wirklich sein ? Gute Drainage reicht nicht?
Ich würde zur Vorsicht raten, zumal die gute Drainage (die ohnehin für Lilien eine Vorbedingung ist) gegen Winterende (Schneeschmelze, Regen, Warmwetter und Kaltwetter abwechselnd) alleine -meinem Dafürhalten nach- nicht reicht, um einen vorzeitigen Austrieb oder gar Fäulnis zu verhindern. Die Pflanzen mögen's trocken während der Ruhephase, wirklich ziemlich trocken!Immerhin: Das Ding ist sicher winterhärter als z.B. die verwandte L. nepalense, allerdings wird Kälte bei allen Pflanzen aus den Monsun-Klimaten umso besser vertragen, je trockener der Standort im Winter ist.Ich würde nicht experimentieren - zumindest nicht am Anfang!Viel Erfolg!WinWen
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

zitat winwen:
allerdings wird Kälte bei allen Pflanzen aus den Monsun-Klimaten umso besser vertragen, je trockener der Standort im Winter ist
so auch die erfahrungsberichte bei den 2-blättrigen chinesischen cypripedien.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #14 am:

ok, winwen, danke !Ist scheint's eine Zwiebel für 'Adenauer-Kultur' :"keine Experimente" ;D
Antworten