Habe ich Dich zitiert? Ich meine nein.Es geht hier um Pflanzen im Gewächshaus/Folienhaus und diese sind in der Tat deutlich anfälliger als Freilandtomaten.In meinem Gewächshaus hat es die letzten Tage knapp 50°C gehabt. Da kann es schon zu Blütenendfäule kommen, auch Blüten befruchten bei so starker Hitze nicht.Ich pflanze ins Gewächshaus keine für Blütenendfäule anfälligen Sorten, auch nicht in Kübel an der Hauswand. Die anfälligen(meist flaschenförmigen und manche Fleischtomaten landen im Folientunnel wo es vorn und hinten offen ist und seitlich auch Luft durchziehen kann.???das hiesse, dass bei mir keinerlei Tomatenpflanzen wachsen koenntenverzeih,dass Tomaten unter paarndreissig Celsius leiden ist HumbugÄhm, wieso entsorgst Du gesunde Pflanzen?Die Hitze in der letzten Woche war halt zu extrem und da ist es klar, daß Pflanzen keine Nahrung aufnehmen können.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190145 mal)
Re: Tomaten 2015
Liebe Grüße Elke
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Meine Tomaten blühen erst jetzt, bis auf einzelne sparsame Früchtchen... - das muss ich wohl momentan als Vorteil ansehen
Bei mir sind es auch v.a die Flaschentomaten, die in schwarzen Baueimern auf heißem Hofpflaster ihre Probleme hatten. Die Verdunstung war extrem, 2 mal Gießen am Tag war angesagt und da gab es wohl Probleme mit der Nahrungsversorung. Alle eher schattig stehenden oder im Tomatenunterstand haben keine Blütenendfäule, auch nicht die dortigen Flaschentomaten.
Hallo TomatenfreundeNachdem meine im Ende Februar ausgesähten " Harzfeuer" Monate lang praktisch fast garnicht gewachsen sind legen sie seit 20. Mai im Gewächshaus so richtig los. Es sind schon viele kleine grüne Tomaten dran.Da ich keine Tomatenpflanze auf dem Kompost entsorgen konnte hab ich nun 28 Tomatenpflanzen die sich 14 Stäbe zum rankeln teilen müssen.Mein Gewächshaus ist an 2 Seiten offen so das der Wind durchfegen kann und es sich kein Wärmestau bildet. Einmal am Tag wird an den Füßen reichlich gegossen.Hier mal ein Foto vom Gewächshaus. Und dann noch ein Zweites von den Tomatenpflanzen.lgBorker
Hier nun die ersten Früchte der Datteltomaten, erst orange, aber das wird!
Ich seh' nix!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Nachdem eine der Haubners Vollendung schon seit Wochen schöne grüne Tomaten dran hängen hat, die einfach nicht rot werden wollten, haben sie nun mein Flehen erhört haben, fangen sie noch an, rot abzureifen. *juhuuuu* Außerdem sind an der Ei von Phuket einige Tomaten von grün auf weißlich verfärbt - die dürften dann hoffentlich auch bald rot werden. *freu*Ich habe kürzlich Nachzügler-Tomaten bekommen, die ich noch in große Töpfe setzen muss. Ob die noch was werden? Heute war es mir aber zu heiß dafür. Nachdem ich jetzt noch mal nachgezählt habe, bin ich inkl. der Nachzüglicher-Tomaten auf 49 Stück gekommen. Wer das alles essen soll, ist mir noch schleierhaft. Ich glaube, zum Ende des Sommers werden die Nachbarn vor mir Reiß aus nehmen. ;DLGTeetrinkerin
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- queenofroses
Meine zwei schönen dicken Hillbillies (beide im Bereich 400g) sind leider weggegammelt. Mir gammeln einige Tomaten von unten weg, ohne dass es Blütenendfäule wäre
Die sind hier im Garten. 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtIch seh' nix!
Wie jedes Jahr , quartieren sich die Gemüseeulen in den geschützt stehenden Tomaten ein.Von den Dreien haben sich zwei die Feldwespen geholt.Eine Nimmersatt wurde "umgesiedelt".
Im Folien-GWH stoßen die ersten Pflanzen ans Gebälk.Die ins Freiland gepflanzten sind nur halb so groß , aber die Früchte sind genausoweit wie im GWH. "Weiße Ochsenherz"
Ich habe dieses Jahr Pech mit den Tomaten:(Sowas hatte ich ja die letzten 20 Jahre nicht.......Die wollen nicht und viele Pflanzen leiden unter diesem Virus Fadenblättrigkeit, echt ätzend, die wachsen einfach nicht weiter, verkrüppeln.......kann mir jemand sagen ob dieser Virus im Boden überlebt und nächstes Jahr wieder kommen wird??Dann muss ich wohl Erdaushub im Gewächshaus machen.....puh 47 qm:(Im letzten Jahr hatte eine oder 2 Pflanzen diese Krankheit und nun ganz viele.So freue ich mich über die Tomaten, die ich ernten werde und schon ernte.Im Folienhaus sind noch alle gesund, da habe ich noch Hoffnung.LG von July