News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 73908 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erhama

Re: Kartoffeln 2015

erhama » Antwort #270 am:

letztes Jahr hatte ich was ausprobiert und auf einem Beet Küchenabfälle ein wenig untergegraben. Da müssen auch Kartoffelschalen dabei gewesen sein, jedenfalls treibt dort jetzt kleines Kartoffelkraut. Letztens hab ich beim Jäten etwas davon raus gerissen, da waren überall daumennagelgroße Kartöffelchen dran :D Die dürfen jetzt dort weiter wachsen ...
Dank der Trockenheit sind diese Kleinstkartoffelpflanzen mit einer Ausnahme jetz gelb geworden. Ich habe sie rausgemacht und ein wenig nachgegraben, die größte daran gewachsene Kartoffel war knapp tischtennisballgroß. Die werde ich mal als absolute Rarität anbieten, muss mir nur noch einen passenden Namen ausdenken ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #271 am:

Meine Kartoffeln auf dem Acker sahen Anfang letzter Woche so aus. Jetzt dürfte es mal wieder regnen nach dieser mörderischen Hitze.
Dateianhänge
SAM_4988.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #272 am:

Im Garten habe ich am Dienstag die ersten geerntet, sie sind schon verspeist.
Dateianhänge
SAM_4980.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
erhama

erhama » Antwort #273 am:

Auch die Mayan Twilight haben angesichts der Trockenheit aufgegeben. Ich hab sie ausgebuddelt - heute Abend gibts Kleinstkartoffeln mit Gemüse... :-\So wie es jetzt bei mir aussieht, kann ich spätestens nächste Woche alle Kartoffeln ernten. Der Regen - wenn er denn kommt - kommt zu spät. Nur bei GG seht ein Beet noch ganz ordentlich da.Was sollen wir diesen Winter essen?????????????
erhama

erhama » Antwort #274 am:

So, nun sind die Kleinstkartoffeln aufgegessen - die aus den Schalen gewachsenen und die Mayan twilight auch.Letztere haben mir sehr gefallen aufgrund der mehligen Konsistenz und der interessanten Färbung. Von Geschmack her waren sie für mich nicht viel anders als andere Kartoffeln auch. Ich werde auf jeden Fall wieder welche pflanzen (wenn ich Pflanzgut auftreiben kann). Von diesen Winzlingskartoffeln, die ich geerntet habe, wäre es nicht sinnvoll gewesen, welche aufzuheben.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #275 am:

Bei mir sind die Adretta-Stauden sozusagen umgefallen. Die Stauden liegen zum größten Teil auf dem Boden. Auf dem anderen Beet, in dem auch Adretta-Kartoffeln wachsen, ist das nicht der Fall. Dort ist aber auch etwas mehr Schatten, als im anderen Beet. Nun grüble ich, ob ich die Kartoffeln gießen soll? Oder könnte es sein, dass das Kraut demnächst abstirbt und ich die Kartoffeln ernten kann?
LG
Teetrinkerin
xanti

xanti » Antwort #276 am:

Hier hat es gestern Abend auch einen ordentlichen Donnerguss gegeben. Das Wasser konnten die Kartoffeln gut gebrauchen. Den Wind eher nicht. Da sind jetzt ganz viele liegen gegangen. >:(
niemand anders

niemand anders » Antwort #277 am:

Nun grüble ich, ob ich die Kartoffeln gießen soll?
Aufrichten werden sie sich davon wohl eher nicht wieder.Bitte, ich hab' da wirklich herzlichst wenig Ahnung vom Kartoffelanbau. Doch seit sich meine zu neigen begannen - anfangs nur am Anfang der Reihen - hab' ich wirklich spätestens jeden zweiten Tag jeweils für 'ne halbe Stunde lang beregnet. Sie sind zumindest nicht gelb geworden (die Blätter); wieder hochgekommen allerdings genauso nicht. Mit der Zeit gingen schön langsam dann auch noch die übrigen in die Hocke ;)... und gestern hatte es hier dann heftigsten Gewitterregen ...Jetzt liegen die alle wirklich flach am Boden.Ich denke nun - ... nachdem mir an anderer, indessen ebenso der Sonne ausgesetzter Stelle aus einer offenbar bei der Ernte übersehenen eine stattliche Pflanze erwachsen ist, die steht und blüht wie eine Eins ( ... falls Einsen blühen ;) ) -, daß es wohl a bissl auch mit an der Sorte liegen könnte.Im Vorjahr war das mein erster Versuch mit einfach im Supermarkt gekauften. Heuer waren's dann "ordentliche" Saatkartoffeln. Sorte hab' ich leider grad nicht parat. Im Baumarkt die zweite Regalreihe, gleich wenn man drauf stieß ;D(Könnt ich aber noch feststellen, falls es jemanden interessieren sollte.)Die hatten Blühen gar nicht erst versucht.Nun bleibt gerade nur, zu warten, ob das Kraut welkt. Dann wird's spannend ... ;)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #278 am:

Meine Kartoffen machen bei der Hitze und Trockenheit auch die Grätsche, besonders Mayan Twilight sieht schlimm aus, alle Triebe platt am Boden :(
Liebe Grüße Elke
July

July » Antwort #279 am:

Nach zwei Gewittergüssen und den hohen Temperaturen vom Wochenende sind jetzt die ersten Krautfäuleflecken da....wie immer um diese Zeit. Gestern hatten wir dann Windstärke 7 und Sonne, alles wieder trocken gepustet worden, aber das Sterben wird jetzt (hoffentlich laangsam) voranschreiten.Umgefallen sind meine Kartoffeln beim Starkregen aber nicht.Geerntet habe ich gestern eine gute Mahlzeit der Sorte Friesländer (blüht anscheinend auch nicht....).Sonnige Grüsse von July
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #280 am:

Ich will keinesfalls angeben, aber unsere Kartoffeln sehen richtig gut aus. Dabei sind es alles Allerweltssorten. Gestern haben wir mal unsere Frühesten, Rosara, mal an zwei Stauden angebuddelt. Das Laub färbt sich so ganz sachte ins Gelbliche und siehe da, wir haben für dreiTage Kartoffeln. und die anderen sehen noch richtig knackig aus.
Dateianhänge
kartjuli01.jpg
fasta

fasta » Antwort #281 am:

Meine Kartoffeln bekommen nach und nach gelbe Blätter mit kleinen braunen Flecken, ist das der Beginn von Krautfäule? Sollte ich lieber alle ernten, zwei Pflanzen habe ich schon ausgebuddelt, hatten schöne und reichlich Kartoffeln dran.Liebe Grüße vom Rhein
xanti

xanti » Antwort #282 am:

Ich wollte ja auch mal was mit Sämlingen ausprobieren und gezielt Kreuzungen vornehmen. Leider blühen viele meiner Sorten gar nicht. Und die die blühen, bilden anscheinend keine Beeren aus.Daher wollte ich hier mal ein bißchen rumfragen, ob jemand Erfahrungen hat und mir ein paar Tipps geben kann, welche Sorten viele Beeren produzieren. Wäre dann natürlich auch noch gut, wenn die Sorten dann auch noch recht lecker sind, ertragreich und hoch krankheitsresistenz sind. Besonders hohe Krautfäuleresistenz, da ich ja Beeren ernten möchte. Vielen Dank schon mal. :)
Zausel

Zausel » Antwort #283 am:

... Von diesen Winzlingskartoffeln, die ich geerntet habe, wäre es nicht sinnvoll gewesen, welche aufzuheben.
Von denen hättest du mit Glück im nächsten Jahr, auf jeden Fall im übernächsten Jahr die volle Ernte erhalten können.
erhama

erhama » Antwort #284 am:

... Von diesen Winzlingskartoffeln, die ich geerntet habe, wäre es nicht sinnvoll gewesen, welche aufzuheben.
Von denen hättest du mit Glück im nächsten Jahr, auf jeden Fall im übernächsten Jahr die volle Ernte erhalten können.
Ich fürchte, ich hätte die nicht mal bis ins nächste Jahr bekommen (Lagern), die waren allesamt kleiner als ein etwas länglich geratener Tischtennisball.
Antworten