Dazu dürfte auch schon das Übersiedeln aus dem Winterquartier nach draußen gehören. Blütenfeigen ernte ich bei den Containerfeigen kaum welche. Aber auch bei den Feigen im Freiland ist diese Ernte hier nie sehr üppig. Bei Negronne im zehnten Standjahr etwa beträgt sie jetzt gerade mal rund 40 Stück, wogegen im Herbst mindestens 250 Feigen kommen dürften.An der Stelle sei davor gewarnt, bifere Sorten spät umzutopfen oder auszupflanzen. Quittieren viele mit regem Abwurf der Breba.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785674 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wir mußten unsere Monsterfeige ja voriges Jahr sehr stark zurückschneiden - der Austrieb war heuer langsamer als die Jahre zuvor und wir haben angenommen, daß es heuer keine Blütenfeigen geben wird. Gestern haben wir im Gewirr des unglaublich starken neuen Austriebs nun viele Früchte entdeckt - von Pflaumen- bis Haselnuß-groß. Sind das nun verspätete Blütenfeigen? ???Leider ist der Zuwachs schon wieder so üppig, daß die Schnittmaßnahmen des Vorjahres wiederholt werde müssen - das Ding wuchert wie gedopt, dabei wurde nicht gedüngt und unterm Dachüberstand nur spärlichst gewässert. Für alle, die Interesse an Stecklingen haben: bitte melden - ich merke es mir vor, wenn wir wieder zur Schere greifen. Ich hab die Sorte voriges Jahr gezeigt, die Früchte sind mittelgroß und Zwetschken-blau, innen rötlich und süß. Normalerweise trägt sie 2 x pro Jahr.LGPS: Irgenein Schädling löchert die Blätter - entdeckt haben wir noch nichts (vielleicht eine Miniermotte?) - kennt das jemand hier?
Die Unterscheidung ist doch ganz einfach. Blütenfeigen bilden sich am vorjährigen Holz. Am Neutrieb sitzen die Herbstfeigen.Sind das nun verspätete Blütenfeigen?
Dann hab ich grad Blütenfeigen und Herbstfeigen gleichzeitig. Ich sag's ja - die Sorte ist ein Hit!Die Unterscheidung ist doch ganz einfach. Blütenfeigen bilden sich am vorjährigen Holz. Am Neutrieb sitzen die Herbstfeigen.Sind das nun verspätete Blütenfeigen?
Hemerocallis, Was kostet denn das Porto nach Deutschland?
Der billigste Anbieter ist Hermes (die Post verlangt ein Drittel mehr) und verlangt für ein Schuhkarton-großes Paket ca. € 10,--; leider gibt es bei der Post hier zwar etwas, das Maxi-Brief heißt, aber teurer als ein Paket ist. LG
Was 10€ bei Hermes? 3,69€ für ein Päckchen was für Stecklinge ausreichen dürfte! Selbst eine Bücher und Warensendung(Luftpolsterumschlag) bei der Post könnte noch funktioniren für 1,90€.
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
Tja - in Deutschland ist verschicken spottbillig, ich weiß. Leider innerhalb von und von Österreich ins Ausland nicht. Luftpolsterumschläge dürfen mit Inhalt nur 2 cm hoch sein - bei Stecklingen bekommst Du da nur bleistiftdünne Zweiglein. Hermes Österreich bietet nach Deutschland Sonderkonditionen an und ist hier um 2-3 € billiger als die Post. Meines Wissens haben nur noch Holland und Belgien höhere Versandtarife als wir hier. LGWas 10€ bei Hermes? 3,69€ für ein Päckchen was für Stecklinge ausreichen dürfte! Selbst eine Bücher und Warensendung(Luftpolsterumschlag) bei der Post könnte noch funktioniren für 1,90€.
Und die schweiz...Tja - in Deutschland ist verschicken spottbillig, ich weiß. Leider innerhalb von und von Österreich ins Ausland nicht. Luftpolsterumschläge dürfen mit Inhalt nur 2 cm hoch sein - bei Stecklingen bekommst Du da nur bleistiftdünne Zweiglein. Hermes Österreich bietet nach Deutschland Sonderkonditionen an und ist hier um 2-3 € billiger als die Post. Meines Wissens haben nur noch Holland und Belgien höhere Versandtarife als wir hier. LGWas 10€ bei Hermes? 3,69€ für ein Päckchen was für Stecklinge ausreichen dürfte! Selbst eine Bücher und Warensendung(Luftpolsterumschlag) bei der Post könnte noch funktioniren für 1,90€.
Meine Brown Turkey ist im Moment die beste Feige. Frei ausgepflanzt wächst sie gut und hängt voller Früchte. Was will man mehr? Eine Hardy Chikago hat auch Früchte und wächst frei ausgepflanzt gut.Eine No Name Feige ist noch kleiner und hat an jedem Standort zuverlässig Früchte getragen. Leider habe ich viele Pflanzen umpflanzen müssen, so das sie dieses Jahr nicht tragen. Viele bewurzelte Stecklinge sind auch noch zu klein, um Früchte zu bekommen. Ich habe massenhaft Sämlinge, bei denen ich auf Früchte hoffe. Sie werden langsam erwachsen.
viele Grüße
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Paul
aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
@hemerocallisHallo ich wäre trotz der Versandkosten auch an stecklingen interssiert. Wann ca wäre es denn soweit? Kannst du bitte mal die seite verlinken wo du die Feige beschreibst.Danke
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
Hallo,meine Madeleine des Deux Saisons trägt dieses Jahr zum ersten Mal reife Blütenfeigen, schmecken gut und wiegen zwischen 100 und 120 g. In den Vorjahren hat sie die Blütenfeigen jeweils komplett abgeworfen (teilweise bis zu 100 Stück).Anscheinend braucht sie grosse Hitze, um die Feigen zur Reife zu bringen.Herbstfeigen hatte sie gelegentlich schon einzelne in den Vorjahren, auch dieses Jahr wieder einige angesetzt.Insgesamt überlege ich dennoch, die Feige zu roden: Die ist zwar robust im Winter, da frieren nur selten mal die Triebspitzen zurück. Zudem ist die früh- und auch zweimaltragend. Aber leider ist die durchschnittliche Ernte gering und nur bei grosser Hitze möglich.
Auch ich habe meine Madeleine vor 2 Jahren gerodet.Sie hatte bis dahin jedes Jahr einen großen Teil ihrer Feigen abgeworfen, sowohl Blüten als auch Herbstfeigen. Ich denke aber nicht dass diese Sorte mehr Hitze braucht als andere.. Möglicherweise ist Madeleine nicht komplett parthenokarp. Schade, weil die Madeleine-Feigen hervorragend schmecken, zudem ist die Sorte robust, früh und lässt sich super als Baum mit Stamm ziehen.
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Meine Madeleine kriegt dieses Jahr nochmal eine Chance. Letztes Jahr wurden alle Feigen abgeworfen, dieses Jahr ist nur eine einzige dran, die allerdings schon ihre 3 cm Durchmesser hat. Sollte die ebenfalls wieder abgeworfen werden, kommt höchstwahrscheinlich die Gartenschere zum Einsatz...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die ersten Feigen sind reif :DDie ersten im Freiland sind bei meiner Oma vor der Haussüdwand. Gestern 3 Stück gepflückt.Bei mir im Kleingewächshaus trägt ein Mitbringsel aus Malta. Diese Feige bringt nur die Frühjahrsfeigen zum Reifen, gelbe, zuckersüße Früchte. Die weiteren Fruchtgenerationen brauchen eine Bestäubung und fallen ab.Ich hab sie behalten, weil sie zwergig wächst und die Blütenfeigen sehr lecker sind
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung