News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeeren 2015 (Gelesen 2720 mal)
Moderator: cydorian
Erdbeeren 2015
Hallo liebes Forum,ich bin mal so frei und eröffne die neue Erdbeersaison!Aktueller Grund: Bei mir teilt eine letztjährig gepflanzte Reihe Senga Sengana den allgem.Gemüsegarten vom Kartoffelacker. Nun stellt sich nach vielen Umgestaltungen die Reihe als "schief" heraus, d.h. ich würde sie gern begradigen, indem ich die jetzt 2-Jährigen ausgrabe, einen neuen Damm ziehe und dort frische Erdbeerpflanzen setze, ordentlich gut verotteten Mist drunter.Mit neuen Pflanzen erscheint es mir sinnvoller, dann hab ich 2-3 Jahre Ruhe und eine ordentliche Begrenzung. Aber: Die Ausgegrabenen würde ich gern noch irgendwo am Rand unterbringen , auch noch mal Mist drunter. Vertragen die das Verpflanzen auch als 2-Jährige? Ordentlich Wässern ist natürlich möglich!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Erdbeeren 2015
Warum lässt du sie nicht noch 2-3 Monate bis nach der Ernte (schief) stehen und pflanzt dann neu?Erdbeeren setzt man doch meist im Sommer neu.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Das ist erstens meinem Ordnungssinn geschuldet + Ungeduld +Gestaltungswahn (bzw- freude). Wichtig sind erst mal die unterstrichenen Teile, d.h. kann ich die 2-Jährigen jetzt verpflanzen? Und ausserdem gibt es doch auch demnächst in den Gärtnereien schon wieder Erdbeerpflanzen zu kaufen, die auch noch dieses Jahr tragen. In den neu anzulegenden Damm soll auch auf jeden Fall eine spätere Sorte, Polka ist mir da in den Sinn gekommen.e: Rechtschreibung
- Mediterraneus
Ich denke, dass das jetzige Umpflanzen zuungunsten der Ernte geht. (Vielleicht bekommst du sie aber in großem Ballen raus, mag sein, dass das klappt)Nach meiner Erfahrung tragen die Erdbeerpflanzen am besten, welche im Vorjahr im Sommer gepflanzt wurden.Alle Pflanzware in (viel zu kleinen) Töpfchen wurde bei mir nichts gescheites. Ausnahme waren wurzelnackte Frigo-Pflanzen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe mir nun gestern die Sorte Korona besorgt, die sind in 9-er Töpfen zu je 0,60€ das Stück fair im Preis und sehen auch ganz gut aus. Aussserdem sollen sie für eher sandige Böden ganz gut geeignet sein und eine längere Ernteperiode haben als andere Sorten. Polka, als eher späte Sorte, hatte ich ja schon, wie mir dann einfiel. Ich werde die 2-Jährigen Senga Sengana umsetzen, die werden das vertragen müssen und ich habe meinem Ordnungssinn bzw. Gestaltungswahn(-freude) Rechnung getragen.Auf eine gute Erdbeersaison!
Hallo,kennt jemand die Sorten "Rügen" und "Mignonette" ?Ich habe vorgestern beim hiesigen Aldi-Ableger (Hofer) spontan diese Sorten mitgenommen. Dazu auch noch Ostara und Senga Sengana.Grüße
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Die ersten beiden kenne ich nicht. Ostara hat bei mir immer schlecht getragen, Senga Sengana ist toll und behält beim Einwecken die Farbe. Deshalb hat sie sich in der DDR so durchgesetzt.L.G.
- Mediterraneus
"Rügen" ist eine Monatserdbeere, die auch oft als Saatgut angeboten wird.Also vom Aussehen und Geschmack her eher wie eine Walderbeere, nur eben die ganze Saison blühend und tragend. Ohne Ausläufer.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Die vermehrt sich garnicht selbst? Das ist ja komisch. Nicht mal wenige Ausläufer?
- Mediterraneus
Man kann sie durch Samen weitervermehren oder die Pflanze teilen. Meine machten keine Ausläufer.Ich kenne die als Beeteinfassung in Bauerngärten.
Mediterraneus
Mediterraneus
Volle Zustimmung! Ich hab sie vor 2 Tagen ausgesät, die tragen aiuch noch dieses Jahr. Genau wie eine Monatserdbeere, kleine, eher matschige Früchte und keine Ausläufer - eingnet sich gut als Beetgegrenzung!"Rügen" ist eine Monatserdbeere, die auch oft als Saatgut angeboten wird.Also vom Aussehen und Geschmack her eher wie eine Walderbeere, nur eben die ganze Saison blühend und tragend. Ohne Ausläufer.
Ich hatte mal Ostara, die super getragen haben. Habe sie dann leider durch eine Neugestaltung verloren. Später habe ich wieder welche gekauft, die tragen total schlecht. Keine Ahnung, was das ausgemacht hat.Ostara hat bei mir immer schlecht getragen
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re: Erdbeeren 2015
Hallo ErdbeerfreundeHier mal mein Kurzbericht zur diesjährigen Erdbeerernte. Bei mir ist die Erdbeerernte fast beendet. Es wurden 30 Gläser Marmelade 3 Erdbeertorten undnoch Erdbbeerstücke mit Vanilleeis gemischt.Die Erdbeeren im Gewächshaus wurden später rot als die im Freiland. Dafür waren die roten Früchtee doppelt so groß als die im Freiland. Auch die Erntemenge war im Gewächshaus 4 mal so hoch als bei denen draußen. Die Pflanzen sind die Sorte "Senga Sengana" und haben das gleiche Alter.Eine andere neue tolle Entdeckung hab ich machen können. Hatte immer vom Chinaschilf die vertrocknenen Stangen abgeschnitten und aufgehoben.Vielleicht könnte man die mal verwenden. Nun hatte ich die Idee die Stangen rechts und links an die Erdbeerreihen zu legen. Vorteile:- die meisten Früchte lagen auf den Stangen und wurden nicht sandig- Vögel mögen diese Stangen garnicht. Wer weiß, könnte ja eine Schlange sein . Also fast keine Erdbeeren angehackt, und ich hab jede Menge Vögel hier herumschwirren.- etwas Verdunstungsschutz boten die Stangen auch- die Stangen lassen sich schnell wieder einsammeln.Vielleicht ist es ja auch etwas für Euch. Ich häng mal ein Bild anBin sehr zufrieden mit der Ernte und werde noch mehr Erdbeerpflanzen ins Gewächshaus einquartieren.Für die draußen bastele ich vielleicht einen Folientunnel.So nun mal ein paar Fragen.Schneidet Ihr Eure Erdbeerblätter nach der Ernte ab ? Hab ich hier mal bei einem Bauern gesehen.Wie war oder ist Eure Erdbeerernte ?Was gibt es noch für leckere Erdbeersorten außer "Senga Sengana" die Ihr mir empfehlen könnt ?lg Borker
Re: Erdbeeren 2015
Sensation für aktuelle Sortenfragen: Beschreibende Sortenliste 2015: Erdbeere. Bundessortenamt. ISSN 1864 - 4317Bezug durch: Bundessortenamt, Osterfelddamm 80, 30672 Hannover. 126 Seiten mit Farbfotos für jede Sorte. Ich habe 18 € bezahlt. Hinweise auch unter: www.bundessortenamt.de