Junikäfer?Als ich eben in der Dämmerung gewässert habe, flogen etliche dicke, laute Brummer durch die Gegend.Leider haben sie sich nirgends niedergelassen, wollten mir dauernd ins Gesicht fliegen.Nicht sehr angenehm.Wer könnte das gewesen sein?Mindestens Hummelgröße, eher etwas mehr... ???Farbe eher hell, soweit ich das erkennen konnte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64546 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2015
Das ist hier ganz ähnlich: In der Oberrheinebene sieht man eine weitgehend ausgeräumte Kulturlandschaft, hauptsächlich Mais, daneben recht viel Spargel- und Erdbeerfelder. Feldraine oder gar Gebüsch oder Bäume werden immer weniger, gepflügt wird bis zum Wegrand. Grünland gibt es wenig, und wenn, dann ist es meist hochgradig aufgedüngt und artenarm.In den Obstplantagen sieht es nicht anders aus.In den Weinbergen sieht es etwas besser aus, aber auch dort verschwinden Brachen, Mauern und mit Wildpflanzen zugewachsene Wegränder etc.Bleiben Streuobstwiesen, die aber immer weniger gepflegt werden, aber nach wie vor gerne als Baugebiet veredelt werden.Da scheint mir die Tatsache, dass die Artenvielfalt an Insekten immer weiter schwindet, wirklich ein vielschichtiges Problem zu sein, dass sich nicht auf den Einsatz von Neonicotinoiden reduzieren lässt.Nichts desto trotz stimmt es bei uns hier oben: Durch die Intensivlandwirtschaft mit dem vielen Spritzen von etlichen Mittel bis zum Wegrand, bleibt natürlich für die Raupen nichts an Futterpflanzen und für die Schmetterlinge gibt es keine Blütenpflanzen. Auf den kargen, naturbelassenen Wiesen in Mittelhessen ( meiner alten Heimat ) gibt es immer wesentlich mehr Schmetterlinge als hier in SH.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Quendula hat recht ohne Schnecken keine Glühwürmchen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ja, das könnte hinkommen.Danke, Brissle!Junikäfer?Als ich eben in der Dämmerung gewässert habe, flogen etliche dicke, laute Brummer durch die Gegend.Leider haben sie sich nirgends niedergelassen, wollten mir dauernd ins Gesicht fliegen.Nicht sehr angenehm.Wer könnte das gewesen sein?Mindestens Hummelgröße, eher etwas mehr... ???Farbe eher hell, soweit ich das erkennen konnte.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Guten Tag allerseitsGroße Vorfreude herrscht ;DVorhin Telefonanruf vom Hornissenschutz-CH, Sektion Bern bekommen.Kann nächsten Freitag bei einer Umsiedlung mit helfen und erhalte :-*Das junge Volk mit dem Hornissen Nistkasten. Das hänge ich bei mir zu Hauseim Autounterstand auf. Halterung ist noch montiert vom 2014.Erwartungsfrohe GrüsseNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Cryptomeria
Wunderbar!Glückwunsch!Aber hänge sie dir nicht so dicht, wenn du täglich vorbei musst. Mind. 3 oder 4 m Abstand beim Vorbeigehen ist sinnvoll.VG wolfgang
Ich habe vorhin eine recht kleine, etwas korpulente Wespe (oder etwas, das sich als Wespe ausgibt) dabei beobachtet, wie sie den "Plüsch" vom Wollziest abgenagt, ordentlich zu einer Kugel zusammengerollt und dann mühevoll abtransportiert hat. Jemand eine Idee, wer das gewesen sein könnte?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Gartenwollbiene?https://mecklenburg-vorpommern.nabu.de/ ... anzenhaare polstern das NestMit der erfolgreichen Paarung ist der Job für die Männchen erledigt. Sich um den Nachwuchs zu kümmern ist ausschließlich Sache der Weibchen und für diese beginnt die Arbeit jetzt erst richtig. Jedes Wollbienenweibchen baut ihr eigenes Nest. Dafür sucht sie sich kleine Hohlräume in Erdlöchern, Felsspalten, gelockertem Mauerwerk oder in alten Holzbalken. Dort legt das Weibchen mehrere Brutzellen hinter- oder nebeneinander an. Die Brutzellen werden mit abgeschabten Pflanzenhaaren ausgepolstert. Besonders beliebt als Materiallieferanten sind Woll-Ziest und Deutscher Ziest, Strohblumen, Muskatellersalbei, Wolliger und Roter Fingerhut, allesamt Pflanzen, die auch in einem naturnahen Garten wachsen. Das Baumaterial wird mit den Beinen festgehalten und im Flug wie ein kleiner Wattebausch zum Nistplatz transportiert. Der Nachwuchs wird sozusagen „auf Wolle gebettet“. Nach der Versorgung der Brutzellen mit Pollen und Nektar verschließt das Weibchen sein Nest mit Steinchen, Pflanzenteilchen und- wolle und beginnt mit dem Bau des nächsten Nestes. Sind alle Nester fertig stirbt das Weibchen. Es dauert etwa ein Jahr bis aus dem Nest der Nachwuchs und somit die neue Generation ausfliegt. Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Heute sah ich am Fensterrahmen einen Nachtschwalbenschwanz/Holunderspinner - nicht unhübsch.
Weiß jemand, was das für ein Tierchen ist, was da so elegant auf meiner Tasche herumspaziert ist?
- Zwiebeltom
Man kann genug erkennen. ;)Das Tierchen ist eine Kamelhalsfliege.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich bin immer wieder erstaunt, was Du alles so weißt! :DEine biegsame Legeröhre hat es, klasse & dann ist es auch noch nützlich. Sympatisches kleines aufmerksames Dingelchen!
Der Name passt!Wirklich ein hübsches Kerlchen!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane