News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Juli 2015 (Gelesen 109875 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe und überliefertes Wissen

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Josef4

Re: Juli 2015

Josef4 » Antwort #225 am:

Schon wieder so eine übergscheite Antwort, die ich besser nicht gelesen hätte. ::) :P >:( erzähl mir wie wir uns anpassen sollen. Na los,- DU weißt auch das sicher ganz genau. ( Wahrscheinlich Wüstenspringmäuse züchten oder so) Der Mais ist hier nicht mehr in Topform, die Blätter beginnen sich einzurollen. ( Ich wohne nur schätze so 25km von Hemerocallis entfernt.)Dabei ists hier nicht soo heiß. Im Moment 28 Grad mit einem netten Lüfterl. Aber eben staubtrocken.
Habe mir die Lage von Kumberg angesehen. Kaum zu vergleichen mit den Flußauen von hemerocallis, obwohl nur so 25km entfernt. Warum regst du dich denn so über sie auf? Hat sie dir mal was getan?
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #226 am:

Es regt mich echt furchtbar auf, daß sie so tut, als wüsste sie alles. Und ich bin damit nicht alleine, das kannst du mir glauben. Ich "kenne" Hemerocallis (GSD nur übers Netz) schon länger, und überall wo sie auftaucht dauerts nicht lange bis es kracht. Mit dieser Art kommen ganz viele nicht klar.So und jetzt geh ich meine Hostasämlinge gießen. An der Ostseite des Hauses hats 28 Grad, an der Westseite 31.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Henki

Henki » Antwort #227 am:

Mit dieser Art kommen ganz viele nicht klar.
Weil wir alle so unangepasst sind. :-X35,5°C, draußen hält man es nicht lange aus.In Sachsen-Anhalt kam es gestern Abend richtig dicke, 120 l auf den qm! :-\
lubuli

lubuli » Antwort #228 am:

ich kann es nicht fassen, es regnet!!!klar, blitzen und donnern tuts auch, aber bis jetzt noch alles ganz manierlich. sehr angenehm auch das frische lüftchen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #229 am:

35,5°C, draußen hält man es nicht lange aus.
hier auch 35,5 - und ich bin jetzt auch wieder drinnen :D Draußen gehts nur, wenn man die Wasserflasche gar nicht erst wegstellt, sondern trinkt und trinkt und ...Eigentlich sollte das nächtliche Gewitter ein wenig Regen gebracht haben, aber in der Wassertonne im Garten ist null komma nix gelandet >:( wohl gleich auf dem Dach wieder verdunstet ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lubuli

lubuli » Antwort #230 am:

oha, die feuerwehrsirenen gehen jetzt in allen dörfern hier in der umgebung und einmal hat es heftigst gekracht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Amur

Amur » Antwort #231 am:

Yep,, über 35° haben wir auch. Aber ein Bad in der Iller und man ist wieder gut erfrischt. Und jedes mal bring ich einen Wacken mit raus. Muß mich mal mit Mineralogie befassen. So viele verschiedene Farben ist schon toll.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #232 am:

Hier ist der Weltuntergang beendet, aber als ich eben leicht bekleidet bei 25° im Sonnenschein mit Hundi raus ging, überfiel uns ein völlig unerwarteter Wolkenbruch kaum dass wir das Grundstück verlassen hatten. Ich habe nicht mal eine zugehörige Wolke gesehen und die Sonne hörte auch nicht auf zu scheinen.Es dauerte nur ganz kurz, aber wenn wir nicht so nah am Haus gewesen wären, wären völlig durchnässt worden.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #233 am:

biene100 hat geschrieben:In Sachsen-Anhalt kam es gestern Abend richtig dicke, 120 l auf den qm! :-\
Aber nicht bei uns. Ringsum Wetterleuchten und eine trockene Tropennacht hatten wir, jetzt eben ein Gewitter mit 10 l, aber leider auch mit weißen Kirschen und kleineren weißen Eiern, allerdings nicht mit Wucht geworfen, so dass die Kübelpflanzen nur unschön sind momentan aber nicht kompostiert wie 2011, auch sonstige Schäden gab es nicht und immerhin ist die Trockensteppe einmal komplett nass.
Viele Grüße von
RosaRot
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #234 am:

Die landwirtschaftliche Wetterstation 5 km Luftlinie von hier meldete vor einer Stunde 40,1° *hechel* Die 40° sind geknackt.Jetzt momentan "nur" 39,3°!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #235 am:

Nach einem kurzen Gewitter mit leichtem Regen brennt jetzt wieder die Sonne vom Himmel. Nun ist es wirklich schweißtreibend...aber...ich liebe den Sommer...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #236 am:

Puhhh, da habe ich was angerichtet bei hemerocallis und biene :-\. Jetzt also nur eine sachliche Feststellung: Heute haben wir ein Grad weniger als gestern, nur 38°, aber noch schwüler. Im WZ 30°, im SZ 29°, man bekommt bald keine Luft mehr :P. Wir werden jetzt in den Garten fahren und wässern.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #237 am:

Wir werden jetzt in den Garten fahren und wässern.
Nein! Es erschlägt einen wenn man vor die Tür geht. An der südlichen Hauswand zeigt das Thermometer 42°.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #238 am:

Habe mir die Lage von Kumberg angesehen. Kaum zu vergleichen mit den Flußauen von hemerocallis, obwohl nur so 25km entfernt. Warum regst du dich denn so über sie auf? Hat sie dir mal was getan?
Nö - bloß ist der Mais hier leider noch immer in Topform (Feld vor der Haustür) und das darf er anscheinend nicht sein. Andere Erfahrungen als die eigenen sind bei manchen Usern eben unerwünscht. LGPS: Anpassung in der Landwirtschaft heißt hier z. B. Hagelschutznetze beim Obstbau - oder eben Getreidesorten, die jetzt schon abgeerntet sind und denen kommender Hagel und Hitze nicht schaden. In anderen Regionen sind vielleicht andere Adaptionen sinnvoll - sollte man hier nur nicht erwähnen, weil das die ewigen Jammerer auf die Palme bringt (Bewässerung oder Zisterne sind auch solche Reizworte). PSPS: Hier inzwischen nur noch 34°C bei strahlend blauem Himmel, wir sitzen im Garten im Schatten und trinken Kaffee.
Nahila

Nahila » Antwort #239 am:

Wir werden jetzt in den Garten fahren und wässern.
Nein! Es erschlägt einen wenn man vor die Tür geht. An der südlichen Hauswand zeigt das Thermometer 42°.
Hier ähnlich. Ich renne alle halbe Stunde kurz raus, lege den Schlauch an einen anderen Strauch und fliehe wieder nach drinnen. Der Zweitgarten wird auf sein Wasser bis nach Sonnenuntergang warten müssen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten