News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64569 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Insekten 2015
Aber die Neonikotinoide sind ja nicht brandneu, sondern schon länger in Gebrauch. Letztes Jahr hatten wir hier jede Menge Falter - gut, das ist alles nicht repräsentativ.So oder so wäre ein Verbot wünschenswert... Danke für die Info jedenfalls!
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
JollyBee, deine Taubenschwänzchen-Fotos sind klasse! :DIm letzten Sommer hatte ich im Insektenthread 2014 eine Hirschkäfermadam gezeigt und in die Galerie hochgeladen. Da ist sie.In den letzten Tagen brummten immer mal der ein oder andere Hirschkäfer schrägfliegend durch meinen Garten, leider konnte ich keinen ablichten. Nun aber! :DDen großen Hirschkäfermann habe ich gestern in der Hofeinfahrt sitzend gefunden. Ein klein wenig behindert war er, das rechte Vorderbein ist verkürzt und der linke Fühler ist auch nicht komplett. Trotzdem ein hübscher Gesell.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Das Fotografieren schien ihn etwas zu nerven. Zwischendrin richtete er sich nämlich ein wenig drohend auf.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich finde das bestürzend, aber plausibel. Die Neonicotinoide sind vielleicht nicht neu, aber ihr Einsatz scheint immer weiter zu steigen.Zu den Folgen vgl. diese Meta-Studie von letztem Jahr: iucn.org/?uNewsID=16025Zitat daraus: “The evidence is very clear. We are witnessing a threat to the productivity of our natural and farmed environment equivalent to that posed by organophosphates or DDT," said Dr Jean-Marc Bonmatin of The National Centre for Scientific Research in France, one of the lead authors of the study. " Far from protecting food production, the use of neonics is threatening the very infrastructure which enables it, imperilling the pollinators, habitat engineers and natural pest controllers at the heart of a functioning ecosystem.”Er tippt auf mögliche Nebenwirkungen der modernen Neonikotinoide.
Es liegt in der Natur der Insektizide, dass sie auf Insekten wirken. Aus diesem Grund werden sie eingesetzt. Warum, wieso und in welchen Maßen sie verwendet werden ist eine andere Frage.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vor ein paar Tagen waren im Zweitgarten sofort Schmetterlinge da, als die Sonne schien.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oder dieser.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
- oile
-
Hier gibt es bislang auch kaum Schmetterlinge.Aber dieses hübsche Kerlchen flatterte mir gestern vor die Kamera.Ich tippe auf Trichius. Aber welcher?Heute habe ich gleich noch einen gesichtet... Und von der Nähe...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Schnapp Dir mal einen und schau Dir diese Seite an.Ich tippe auf Trichius. Aber welcher?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
eben, da! das erste glühwürmchen dieses jahr! das wird eine schöne nacht hier im waldgarten. und morgen, und übermorgen... :Dich hatte gehofft, dass genau das zu dieser zeit hier passiert, und die wärme tut dazu ihr übriges – der einzige grund, sommerhitze zu mögen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die sind nun wirklich keine insekten.
pro luto esse
moin
moin
Als ich eben in der Dämmerung gewässert habe, flogen etliche dicke, laute Brummer durch die Gegend.Leider haben sie sich nirgends niedergelassen, wollten mir dauernd ins Gesicht fliegen.Nicht sehr angenehm.Wer könnte das gewesen sein?Mindestens Hummelgröße, eher etwas mehr... ???Farbe eher hell, soweit ich das erkennen konnte.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sommerhitze doch auch nicht.Ich führte nur Deinen Gedanken weiter : "... der einzige Grund Sommerhitze und Schnecken zu mögen."die sind nun wirklich keine insekten.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!