News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 301824 mal)
Moderator: cydorian
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
Von Schnecken zerfressenen Pfücksalat und einen RAMA- Becher voll mit roten Johannisbeeren.Gruß Brigitte
ich habe zahlreiche erdbeeren, himbeeren sowie johannisbeeren geerntet :-) meine tochter ist gegen pestizide allergisch und veträgt nur meine früchte und obst aus dem Garten.. lasst es euch allen schmecken
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Zum Frühstück gabs halbreife Kirschpflaumen mit Salz. 8)Sorry reif krieg ich die nicht runter.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Boah! Wieviele Büsche hast Du denn?gestern geerntet und bis eben zum teil verarbeitet: nach dem waschen und putzen 7,28kg schwarze johannisbeeren :D4 kg sind schon im glas, 280g im tk, heute abend geht es dann den letzten 3 kg an die pelle.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Angesichts seines Namens hier und der Gewichtsangabe: solltest du da nicht eher nach (Zwerg)Johannisbäumchen fragen ?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es sind erstaunlicherweise nur sechs sträucher, ein siebter ist ersetzt durch stecklinge von bienchens titan, der trägt aber noch nicht (gut doppelt knöchelhoch) und ein achter verstarb irgendwann zwischendrin. übrigens haben wir gestern nur 2,5 kg gekocht, es musste noch ein glas cassis angesetzt werden. ;Dheute waren die süßkirschen dran, unsere gelbrote knupper (oder so) lohnte leider nicht wegen kirschfruchtfliege und fruchtmonilia, aber zwei andere sorten sind gut und lecker und mussten dringend mit vor der morgen anstehenden kurzreise in den waldgarten (die kef lässt weiter auf sich warten, uff)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hab noch ein Viertel Eimerchen Felsenbirnen gekriegt, überall an den Trieb-Enden, wo die Ringeltauben nicht mehr ankommen. Das wird morgen püriert und zu Eis gemachtBei den Felsenbirnen (Prince William) war die Amsel schneller.
Wir haben heute geerntet: Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Himbeeren, Boysenbeeren, Tayberries, Heidelbeeren.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute die letzten weißen Johannisbeeren (knapp 700g), die letzten schwarzen Johannisbeeren und die ersten frühen roten Johannisbeeren. Alles in allem waren es ca. 1,5 kg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Bis es zu dunkel wurde konnte ich noch einige Pfund schwarze Johannisbeeren ernten: Auf der sonnen abgewandten Seite waren sie vereinzelt noch hell und auf der sonnen zugewandten Seite wieder hell :PLaufend gibt es wunderbaren Pflücksalat (roten und grünen Lollo) aus zwei großen Trögen in denen auch Paprika stehen. Von den Gelben Spitzpaprika gab es gestern die ersten
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wir haben weder Monila oder KEF oder was auch immer, wir haben Amseln, daher war das Kirschbäumchen komplett eingepacktEs hat geholfen. Dieses Jahr genau 1.5 kg Kirschen geerntet. Eigentlich sollte es eine Dönissens Gelbe Knorpelkirsche sein, aber das kann nicht. Die Kirschen sind alle gelbrot und die Dönissens sollte quitschgelb sein. Im Nachbarort steht so einer und der hat nicht eine rote BackeIch denk das ist eine Büttners rote Knorpelkirsche. Da wurden wohl mal die Etiketten vertauscht. Na, macht nix, schmeckt trotzdem
Mir kommen die eher wie Große Prinzessin vor, weil die Büttner soweit ich weiß doch eher etwas dunkler wird. Die rotbunten von Zwergengarten sehen mir eher so wie Büttner aus.
Jede Menge Himbeeren, Boysenbeeren, Tayberries, Heidelbeeren...
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
was es auch für eine Sorte sein mag, ist völlig egal. Wenn man sie länger hängen lässt, dann wird sie noch dunkler. Aber eigentlich sind die reif.Die Kirschen, die ganz oben hingen, waren heller als die versteckten. Wer soll das verstehen
- Bienenkönigin
Heute morgen 3kg Himbeeren gepflückt. Gut so, denn jetzt hat es geregnet und es sieht nach noch mehr Gewitterregen aus.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!