News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sind Pflanzen aus Stecklingen wieder "jung"? (Gelesen 1192 mal)
Moderatoren: Nina, Re-Mark, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni
Sind Pflanzen aus Stecklingen wieder "jung"?
Wenn ich eine Pflanze habe, die z.B. zweijährig ist, und ich nehme von der Stecklinge, sind die Stecklinge dann wieder jung und leben weitere zwei Jahre, oder sind die so alte wie die Mutterpflanze und gehen zusammen mit der über den Jordan?
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Re: Sind Pflanzen aus Stecklingen wieder "jung"?
Interessante Frage und: ein weites Feld.Wenn du Stecklinge nimmst von einer zweijährigen Pflanze, bevor bei der Mutterpflanze die Induktion der Blüten eingesetzt hat, so ist der Steckling "verjüngt" und wird so lange wachsen, bis er selbst in Blüte geht. Du kannst von dem dann wiederum rechtzeitig Stecklinge nehmen etc.
so ist es. Der Steckling ist genauso "jung" wie die Mutterpflanze zum Zeitpunkt der Stecklingsgewinnung. Erst wenn die Blütenbildung der Mutterpflanze so weit fortgeschritten ist, dass die Wachstumsregulatoren gebildet werden, die den programmierten Zelltod einleiten, also bei manchen Pflanzen zum Zeitpunkt der Samenreife, dann beginnt die Mutterpflanze zu altern und zu sterben. Bei manchen Pflanzen geht dieser Prozess nicht über den Wurzelhals hinaus und die Rübenwurzel oder das Rhizom bildet neue einjährige Tochterrosetten oder Triebe. Ersteres ist bei Hesperis matronalis subsp. candida der Fall und letzteres passiert bei Bart-Iris.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Interessant. Danke für die aufschlussreichen Antworten! Als Faustregel nehme ich mit, dass man die Stecklinge vor der Blüte nehmen muss, da die Blüten- bzw. die Samenbildung häufig Auslöser für den Alterungsprozess sind.Es bleibt spannend
genau, das ist eine alte Gärtnerregel, dass die Stecklinge vom jungen Austrieb die besten Überlebenschancen haben. Bei Gehölzen ist es genau so, da geht die Seneszenz bei einigen nur bis zur nächsten Verzweigung und bei manchen nur bis zum Haupttrieb, bei manchen auch bis zum Wurzelhals. Die ersteren sind Bäume, die zweiten sind Großsträucher und die letzteren sind Baumarktgehölze. Rosen sind irgendwo zwischen letzteren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Meine Schlehen-Stecklinge sind dieses Jahr wieder alle eingegangen ... aber irgendwann schaffe ich es
Gehölzstecklinge von grünen Trieben lassen sich im Juni machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:oWo willst du die denn hin pflanzen?Seit Jahren kämpfe ich mit deren Wurzelausläufern. Die kommen von Nachbars naturnaher GrenzHecke und tauchen immer wieder in drei bis vier Meter Entfernung in meinen Beeten auf :-XIn einem anderen Bereich können wir kaum soviel mähen um die ganzen Schösslinge klein zu halten... Vielleicht versuchst du es mit Wurzelschnittlingen :PIm freien Feld sind sie wunderbarMeine Schlehen-Stecklinge sind dieses Jahr wieder alle eingegangen
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich wollte einen Bonsai daraus machen, oder eine Kübelpflanze. Wurzelschnittlinge klappen bei der Schlehe viel besser, aber ich traue mich nicht da am Bahndamm zu graben, wo die Schlehen wild wachsen.