News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64584 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Insekten 2015
Auf jeden Fall eine der harmlosen Feldwespen. Du wirst kein Problem mit denen haben. Sehr kleine Völker.Der Standort des Nestes deutet aber eher auf P. dominula.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hierauf hat ja noch keiner geantwortet. Ja, Du liegst richtig, eine Arbeiterin der Ackerhummel.Bin mir nicht sicher wer hier Nektar sammelt. ???Würde aber mal ganz frech auf Ackerhummel tippen.
Vielen Dank !
Wer raubt Wespennest aus?
Seit Tagen beobachte ich in einer Spalte unter dem Garagendach vermehrt Flugbetrieb von Wespen. Heute morgen sah ich direkt darunter zuerst eine Wespe, die in einer Gießkanne ums Überleben kämpfte. Ich fischte sie heraus, setzte sie auf trockenes Holz und nach kurzer Zeit flog sie die Spalte unter dem Garagendach an und verschwand darin. Mir war inzwischen ein Teil eines Wespennestes aufgefallen, das in der Vogeltränke lag. Beim näheren Hinschauen fanden sich in der unmittelbaren Umgebung noch jedermenge Fetzen des papierartigen Nestes.
Re: Wer raubt Wespennest aus?
... und vom Hinterleib:Welche Wespen bauen hier oder haben versucht zu bauen? Und wer räumt so ein Nest aus? Es liegt ungefähr zwei Meter über dem Boden, durch den Spalt unter dem Dach würde ein Marder grad so passen (der wohnt in der Nähe). Machen Marder so etwas? Oder wer käme sonst noch in Frage? Hornissen sehe ich im Hof regelmäßig, aber die würden doch das Nest nicht zerfetzen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute sah ich bei meinem neuen Blumenbeet einen Großen Kolbenwasserkäfer (Hydrous piceus). Diesen Käfer habe ich zuvor noch nie gesehen. Beeindruckend groß! Er hat seine eigene Seite bei wikipedia.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier brummen Junikäfer durch die Gegend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Dankeschön, Axel! Heute hab ich durch Zufall entdeckt, dass man die Überreste des Nestes von der anderen Seite aus sehen kann. Das Ganze sieht allerdings seit dem Überfall ziemlich unbewohnt aus. Ich wüßte ja immer noch gern, wer da ausgeräumt hat. Könnte es auch ein Vogel gewesen sein?Die sächsische Wespe?
- Cryptomeria
Leere Nester im Herbst zerpflücken die Meisen und fressen die fleischlichen Reste. Ob diese auch die bewohnten Nester attackieren habe ich bisher leider noch nicht beobachteten können.VG Wolfgang
-
Heute vormittag habe ich diese stattliche Raupe im Bronzefenchel entdeckt, es ist wohl ein Schwalbenschwanz
Smile! It confuses people.
Ja. Und sehr schön erwischt mit den Tropfen.