News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Asimina triloba - Papau - Pawpaw (Gelesen 691238 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Floris

Re: Asimina triloba - Papau - Pawpaw

Floris » Antwort #975 am:

vor genau vier Wochen habe ich vorgekeimte Kerne eingepflanzt. Bis heute haben die mich warten lassen, aber nun erheben sich die ersten Krückstöcke aus der Erde. Könnte also tatsächlich was draus werden :)
gardener first
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #976 am:

Floris, waren die Samen nicht schon kältebehandelt bevor Du sie bekommen hast? Sie sind mit der Keimung spät dran.Meine größten sind schon 30cm hoch. Zwei sind irgendwie im Kern stecken geblieben. Da habe ich nachgeholfen. Einer fing sofort mit dem Wachstum an, während sich beim letzten nichts tut. Aber er lebt noch.
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #977 am:

Vor zwei Wochen hat auch bei mir der erste Keimling aus 5 im März gesähten Samen die Erdoberfläche durchbrochen.Die Asiminas brauchen echt lange, bis sie sich oberirdisch zeigen...
Paw paw

Paw paw » Antwort #978 am:

Nach der erforderlichen Kältezeit dauert es 2 bis 3 Wochen bei ca. 25° C bis die Keimwurzel erscheint. Nach weiteren ca. 8 Wochen erfolgt die oberirdische Keimung. Zu diesem Zeitpunkt ist die Pfahlwurzel schon ca. 20cm lang.
Floris

Floris » Antwort #979 am:

Ich habe die erst ab April warm gelegt und dann Anfang Mai mit z. T. bereits sichtbarer Keimwurzel gepflanzt. Es sind so viele dass sie nicht alle auf eine Fensterbank passen. Deshalb habe ich so lange gewartet, bis es auch draußen wärmer ist. Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist Wärme wichtig zur Keimung und ich dachte mir, lieber etwas später anfangen und dann ordentliche Bedingungen bieten.Sie haben demnach vom Erscheinen der Keimwurzel bis zur Bildung des oberirdischen Triebes "nur" 4 Wochen gebraucht, waren also richtig schnell.Sie stehen jetzt bei den Tomaten im Gewächshaus unter Schattiergewebe und haben noch den ganzen Sommer Zeit zu wachsen.
gardener first
HPunkt BPunkt

HPunkt BPunkt » Antwort #980 am:

Hallo, hast Du eventuell Samen oder Stecklinge der Sunflower oder Prima über ? Ich suche schon seit zig Tagen und finde nichts .....
Paw paw

Paw paw » Antwort #981 am:

Für meine Sämlinge muss ich längere Stäbe besorgen. Der größte misst jetzt 41cm.Bild
HPunkt BPunkt

HPunkt BPunkt » Antwort #982 am:

Moin Moin hast du zufällig noch Samen oder Stecklinge über ?
carot

carot » Antwort #983 am:

Stecklinge oder Steckholz funktionieren bei Pawpaw nicht. Die Bewurzelungsrate in wissenschaftlichen Versuchen ging gegen 0.Wenn man bei Google Asimina eingibt, findet man auf Anhieb Quellen für Saatgut und in der Bucht gibts auch immer Angebote.Viel Glück
Floris

Floris » Antwort #984 am:

... und die Kerne wurden alle gelegt, wozu sollte man welche aufheben? Meine Keimlinge strecken jetzt die Spitzen raus. Mir kommen die so klein und zierlich vor, im Vergleich zu den Kernen. Die Keimblätter bleiben ja wohl in der Regel unter der Erde. Als ich die dünnen Spitzen sah dachte ich im ersten Moment da wären Schnecken dran gewesen. Inzwischen entfalten sich kleine spitze Blättchen. Zwei haben bisher den Kern mit herausgehoben, die enthaltenen großen Keimblätter sind aber schnell eingetrocknet und nicht ergrünt. @Pawpaw: Wenn meine in dem Tempo weiterwachsen brauchen sie bis zum Herbst keine Stützstäbe.
gardener first
carot

carot » Antwort #985 am:

@pawpaw: Die Sämlinge sehen sehr gut aus. Bei meinen ist häufig nach ca. 6-8 Blättern erst einmal Schluss mit dem Wachstum in der laufenden Vegetationsperiode.Die Sämlinge reagieren bei mir äußerst empfindlich auf jedwede Veränderung. Schon das Umstellen von einem Nord- an ein Südfenster führt zum Blattabwurf. Die Blätter an den Sämlingen trocknen von unten beginnend ein und werden dann abgeworfen. Ähnliches geschieht bei einer Änderung des Düngungsregimes.Dieses Jahr habe ich offenbar etwas älteres Saatgut erhalten. Zum Einen war die Keimquote deutlich schlechter als in anderen Jahren (nur ca. 30% statt ca. 90%). Auffällig ist aber, dass auch bei den gekeimten Pflanzen bei mir in diesem Jahr hohe Verlustraten eingetreten sind. Bei gut 50% der gekeimten Sämlinge ist noch vor der Bildung des ersten Blattes die Triebspitze schwarz geworden und der Trieb komplett zurückgetrocknet. Das ist für mich auch neu. Ich kann mir das eigentlich nur mit der Saatqualität erklären, da ich ansonsten keine Änderungen gegenüber der letztjährigen Aussaat vorgenommen habe. Da kam dieses Problem überhaupt nicht vor.
zdenekcernoch

zdenekcernoch » Antwort #986 am:

here is link for beste growing Paw paw from seeds:http://www.pawpaw.kysu.edu/pawpaw/ppg.h ... rHT03c.pdf soil for paw paw and fertilizer ;)http://www.pawpaw.kysu.edu/PDF/OrganicPawpawPBI-004.pdf Start sale my grafted Paw paw probably from 6 July 2015. I must drive to Croacien in 3 July. Make photo and liste of available plants. :)
Paw paw

Paw paw » Antwort #987 am:

@ carot, danke :D ich freue mich auch sehr über das gute Wachstum der diesjährigen Sämlinge.Dafür tut sich leider bei den Sämlingen aus dem letzten Jahr und den 2 gekauften Pflanzen nicht viel.Überwintert habe ich sie im Keller und im April habe ich sie rausgestellt. Die Nachtfröste, es gab dieses Jahr noch einige, haben sie unbeschadet überstanden. Trotz Schneckenkorn wurden die ersten Blätter ziemlich abgefressen. Doch nachdem ich sie umgestellt habe gab es keine weiteren Schäden durch diese Schleimer. Nur, sie wachsen kaum weiter. ???
zdenekcernoch

zdenekcernoch » Antwort #988 am:

Bild Bild Bildrootstock for next year 2016Bild
Lizzy

Lizzy » Antwort #989 am:

Your plants are amazing, zdenekcernoch, that´s quite a lot. Where do yo sell them....?
Antworten