News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 222895 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Krokosmian » Antwort #2220 am:

Hallo,bevor die Bartiris-Cracks demnächst in den Winterschlaf gehen, wollte ich hier noch mein Glück in Sachen Identifizierung probieren.Diese Iris aus unbekannter Quelle hat sich bei mir als recht robust & blühfreudig erwiesen. Nachdem ich ein bißchen im Netz herumgegondelt bin, vermute ich, es könnte 'Sarah Elizabeth' sein - gibt es Einwände?
Ob ich ein wahrer Experte bin, will ich nicht beurteilen müssen, trotzdem wie immer der etwas sauertöpfische ;) Einwand, dass m. E. das Identifizieren von Namenlosen großer Sortimente, egal ob Iris oder Anderes, immer mit Fragezeichen geschehen sollte. Außer bei sehr markanten Merkmalen und/oder besonderen "Fundumständen".`Sarah Elizabeth´ könnte sein, was ich unter diesem Namen hatte war wirklich sehr starkwüchsig und überlebenswillig. Außerdem erinnere ich mich an lange, reichlich mit nicht zu großen Blüten besetzte Stiele. Das Blütenmuster war auch dasselbe, nur war bei meiner Pflanze das Rosa dunkler und etwas blaustichig, was aber an Kamera, Licht, Boden usw. liegen kann. Sie war insgesamt nicht so mein Fall, weswegen ich sie dann auch wieder rauswarf:-\. Geschmackssache!`Red Zinger´ habe ich nicht selbst, sah sie aber schon mehrmals, ich kenne sie auch nur mit blaufreiem braunem Rot.Zwar ist hier eigentlich die Saison schon seit Wochen vorbei, Winterschlaf ist trotzdem noch lange nicht. Nachdem die Hauptblüte zumindest hier schon so furios und reich wie lange schon nicht mehr verlief, schieben gerade ein paar der wenigen Nanas die ich noch habe und mehrere Medias entweder Nachzügler-Knospen oder ganze Blütenstiele. Gerade auch Sorten, bei denen ich es bisher noch nicht beobachten konnte. Stellvertretend unten die Media-Sorte `Swizzle´, das Bild stammt von Gestern Vormittag.Ich bin auf die Nachblüher bei den Elatoirs gespannt, bei manchen schwellen schon die Rhizome verheißungsvoll an :D. Dies und Obiges finde ich schon mal gute Vorzeichen für "Bart-Iris 2015 2.0", hoffentlich aber keine Vorahnung für ein schwaches nächstes Jahr!Edit: meine `Sarah Elizabeth´ war die falsche Sorte, Sorry Sursulapitschi!
Dateianhänge
media Swizzle 2.jpg
KerstinF

KerstinF » Antwort #2221 am:

Auch ich habe noch ein kleines Anliegen bevor es hier ruhiger wird. :)Ich möchte ein neues Irisbeet anlegen. Die Vorbereitungen habe ich schon vor 6 Wochen getroffen, indem ich die Grasnarbe komplett entfernt habe.Nun habe ich festgestellt, dass dort Ackerschachtelhalm wächst. Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich meine Pläne über den Haufen werfen, aus Angst der Ackerschachtelhalme wuchert mir später die Rhizome zu?Oder könnte das funktionieren, wenn ich fleißig hinter dem Teufelszeug her bin und aufpasse, dass es nicht überhand nimmt? :-\Der Standort ist vollsonnig. Der Boden durch Ponys, die dort mal weideten, vielleicht etwas verdichtet. Der Boden lehmig. Ich werde ihn ordentlich auflockern müssen.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2222 am:

Wenn Du wirklich sehr fleißig hinterher bist, dürfte es klappen, im Voraus: es ist eine Sisyphusarbeit! Allerdings ist Ackerschachtelhalm nicht umsonst eine Zeigerpflanze für einerseits Bodenverdichtung und andererseits auch Staunässe, was dann schlecht wäre.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2223 am:

nach möglichkeit würde ich dort sand und erde aufschüttenich habe auch 40 cm erhöht,sie wachsen gut, darunter stört mich die verdichtung nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #2224 am:

Iris pallida hat in diesem Jahr immer mal wieder eine einzelne Blüte am eigentlich abgeblühten Stängel nachgeschoben. Wahrscheinlich auch bedingt durch die Wetterkapriolen? Außerdem hat sie erstmalig nach vielen Jahren eine Samenkapsel gebildet.
Dateianhänge
IMG_8474.JPG
KerstinF

KerstinF » Antwort #2225 am:

Wenn Du wirklich sehr fleißig hinterher bist, dürfte es klappen, im Voraus: es ist eine Sisyphusarbeit! Allerdings ist Ackerschachtelhalm nicht umsonst eine Zeigerpflanze für einerseits Bodenverdichtung und andererseits auch Staunässe, was dann schlecht wäre.
Danke für die Warnung, Krokosmian.Leider lässt sich auf unseren doch ziemlich großen Grundstück kein alternatives Fleckchen finden. Der Ackerschachtelhalm ist hier einfach heimisch. ::)Und auf Iris verzichten kann ich nicht - ich bin ihnen seit kurzem total verfallen.
KerstinF

KerstinF » Antwort #2226 am:

nach möglichkeit würde ich dort sand und erde aufschüttenich habe auch 40 cm erhöht,sie wachsen gut, darunter stört mich die verdichtung nicht
Mit Sand und Kies - übriggeblieben vom grade beendeten Teichbau - wollte ich die Erde ordentlich auflockern. Erhöhen? Darüber muss ich nachdenken, wie man das am besten bewerkstelligen könnte. Danke für deinen Tipp.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2227 am:

vlt ein kleines hügelbeet machenich habe hangda habe ich unten eine reihe grössere steine gelegt und mit erde sand kompost aufgefülltbeim andern beet habe ich einen baum gefällt und diesen hingelegt und aufgefüllt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #2228 am:

Hallo Krokosmian,danke für Deine Antwort! Die vermutlich-Sarah-Elizabeth hat ein etwas trübes Rosa, meine Lieblingsfarbe ist das auch nicht direkt - aber wenn sich eine Bartiris hier auf meinem Lehm ohne Bodenverbesserungsmaßnahmen (und auch noch längere Zeit an einem Standort ohne Umpflanzen) so unkompliziert gibt, drücke ich ein Auge zu. Das machen hier bisher nur I. pallida und I. flavescens.Fast alle Neuerwerbungen der letzten Jahre haben dagegen dieses Jahr ausgesetzt, ein bißchen hoffe ich noch auf Lugano & English Cottage, die ja wohl zu den Rebloomern gehören - wobei ein "Wiederblühen" ja strenggenommen erstmal eine reguläre Frühlingsblüte voraussetzt... Vorläufiges Fazit zu meinen beiden Rätselkandidaten: Red Zinger wohl eher nein, Sarah Elizabeth vermutlich ja. Weitere Meinungen sind willkommen.Viele Grüße,Sursula
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #2229 am:

Hallo,bevor die Bartiris-Cracks demnächst in den Winterschlaf gehen, wollte ich hier noch mein Glück in Sachen Identifizierung probieren.Diese Iris aus unbekannter Quelle hat sich bei mir als recht robust & blühfreudig erwiesen. Nachdem ich ein bißchen im Netz herumgegondelt bin, vermute ich, es könnte 'Sarah Elizabeth' sein - gibt es Einwände?
Also Sarah Elizabeth ist hellblau und passt nicht zu Deiner Iris.Hab grad meine Datenbank durchforstet, aber leider auch nichts passendes gefunden.
Dateianhänge
Sarah Elisabeth.JPG
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2230 am:

Hallo Irisparadise, woher stammt deine Pflanze? Das Wenige was ich über die Sorte im Netz gefunden habe, nennt "hellrot" als Farbe, was aber bei insgesamt zwei Quellen natürlich nichts heißen muss. Meine Pflanze stammte ursprünglich von einem großen norddeutschen Freilandware-Produzenten, welcher meines Wissens nach nicht mehr, oder in anderer Form, existiert. Insgesamt wurde dort weder auf Sorten- noch Farbechtheit so richtig wert gelegt, möglich, dass er etwas anderes unter diesem Namen verkauft hat.
irisparadise
BW|7b|290 NN

irisparadise » Antwort #2231 am:

Aus der Sammlung in Basel. Zu Sarah Elizabeth gibt es in der Registrierung leider keine Farbangaben. Allerdings ist es ein Sämling einer längeren Reihe von hellblauen Iris. Rosa als genetisches Ergebniss wäre dann doch etwas schräg.Zum Kauf von Iris muss ich hinzufügen, das ich in Deutschland kaum Gärtnereien (und ich kenne viele) kenne, bei denen die Iris korrekt beschriftet wären. Falls Interesse - zum Thema habe ich mal eine kleine Abhandlung geschrieben faule Iris
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2232 am:

sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich benenne mal die 2 krassesten "gewerbsmäßigen Händlern, die sich die letzen 10 Jahren auf den Markt gedrängt haben". Masterstauden und Dehner vertreiben mit großen bunten Aufmachern die völlig falschen Pflanzen. Iris pallida 'Aureo Variegata' und 'Argentea Variegata' bei Dehner sogar bei den Sumpfpflanzen, was mich ein paar mal dazu verleitet hatte die Pflanzen zu retten. ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Inken

Inken » Antwort #2233 am:

@Krokosmian, schau Dich mal hier um. ;) "Very blue" ... ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2234 am:

@ Irisparadise und Inken, ich sehe es ja ein, dass meine `Sarah Elizabeth´ falsch war, war wohl intuitiv richtig sie zu entsorgen :-X ;). @ pearl, eine meiner allerersten Iris die ich überhaupt gekauft hatte, war eine weißbunte Iris pallida von der Resterampe eines Baumarktes, ebenfalls als Sumpfpflanze etikettiert ;).
Antworten