News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeeren produzieren nur Auslaeufer (Gelesen 21191 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
obst

Re: Erdbeeren produzieren nur Auslaeufer

obst » Antwort #15 am:

Bei Kudzu könnt ich mir auch vorstellen, dass die Erdbeeren mehr Sonne möchten um mehr zu blühen? Jedenfalls ausläufern meine Walderdbeeren im Schatten viel mehr als die in der Sonne, die tragen mehr.
Walderdbeeren bilden auch in der Sonne viele Ausläufer. Sie müssen nur feucht genug stehen. Ich liebe sie als Bodendecker, da nur wenige Unkräuter unter ihnen keimen und der Boden außerdem nicht so austrocknet. Walderdbeeren sind aber nicht die Vorfahren der Zuchterdbeeren, sie sind nicht sehr eng verwandt.Wir haben die Senga sengana schon seit über 40 Jahren im Garten stehen und erneuern Sie alle zwei Jahre durch Ausläufer. Sie zeigen keinerlei Degeneration. Im ersten Jahr tragen sie weniger, aber größere Früchte und im zweiten Jahr haben Sie Ihren höchsten Mengenertrag. Wir entfernen nach der ersten Ernte nicht alle Ausläufer, sondern nur die, die aus einer gewissen Reihenbreite ausscheren. Innerhalb der Reihenbreite, die im zweiten Jahr größer ist als im ersten, lassen wir alle Ausläufer stehen. Wie Wühlmaus schon sagte, ist die Senga sengana eine sehr ertragreiche Sorte. Sie wird im Erwerbsanbau vor allem wegen der relativ weichen, empfindlichen Früchte nicht mehr angebaut.Die neuen Erdbeeren für das nächste Jahr pflanzen wir, sobald die Ausläufer eine ausreichende Größe haben. In trockenen Jahren dauert es etwas länger als in feuchten Jahren. Man sollte möglichst Ausläufer von den Pflanzen nehmen, die gut getragen haben. Ob man die Ausläufer abreißt oder abschneidet ist völlig egal. Wenn man die alten Pflanzen noch weiter nutzen möchte, sollte man beim Abreißen aber aufpassen, dass man die alten Pflanzen hierbei nicht ausreißt, also nicht einfach an den Stolonen reißen, sondern diese mit beiden Händen durchreißen, so daß ein Teil an der Ausläuferpflanze bleibt und einTeil an der alten Pflanze. Wir nehmen sowohl von den einjährigen als auch von zweijährigen Pflanzen Ausläufer zum Pflanzen. Die Hauptsache ist, dass sie möglichst schon gute Wurzeln gebildet haben. Wenn es feucht genug ist, pflanzen wir sie bereits kurz nach der Ernte.Bei immertragenden Sorten sollte man nach meiner Erfahrung jedes Jahr neue Erdbeeren aus Ausläufern pflanzen. Sie tragen m.E. nur an den Ausläufern. Wir düngen die Erdbeeren meisten zweimal im Jahr, einmal im Herbst und ganz früh im Frühjahr.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #16 am:

Ich hänge mich mal an, da ich ein fast identisches Problem habe.Dieses Jahr habe ich 'Ostara' gekauft, da ich vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit dieser Sorte gemacht habe.Ich erinnere mich noch, daß sie nach dem Auspflanzen enorm an Grünzeug zulegten und bis in den November hinein dicke Früchte getragen haben. Mehrere Jahre...Die heuer gesetzten stehen jetzt seit Mitte April und haben nur 1-3 Blätter nachgeschoben.Blütenansätze haben 3 von 10 Pflanzen, die Früchte sind jedoch nur Daumenkuppengroß, werden aber rot und wohlschmeckend.Von den 10 Pflanzen habe ich bis jetzt DREI reife Beeren geerntet. Gedüngt habe ich sie beim Pflanzen nicht, da sie im Substrat gekauft wurden. Ich ging davon aus, daß vorgedüngt wurde.Ausläufer habe ich bei dem Mickerwuchs keine. Aber auch keine nennenswerten Früchte.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Die müssen statt einwurzeln. Bei einer Herbstpflanzung wäre der Ertrag wahrscheinlich besser.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #18 am:

Oile, das könnte es sein.Ich frage mich nur, wo man im Herbst in den Gärtnereien noch Erdbeeren herbekommt und ob die Herbstpflanzung bei unserem Klima sinnvoll ist.Bleibt für mich nur das nächste Jahr abzuwarten.Danke für die Info. :D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #19 am:

Loni, gugg mal im August/September. Da solltest du ausreichend fündig werden.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren.

netrag » Antwort #20 am:

Aber nach fünf/sechs Jahren Selbstvermehrung sollte man neue Pflanzen kaufen.
Ist nicht unbedingt notwendig, wenn man die am besten tragenden bzw.blühenden Pflanzen kennzeichnet und nur deren Ausläufer zur Vermehrung benutzt. Erst nach der Ernte an die Vermehrung zu denken ist zu spät, denn dann werden gewöhnlich die schönsten Pflanzen ausgesucht,d.h. die mit dem schönsten Laub.Dabei kommt es dann dazu, daß man blühfaule Stauden ausliest und somit nur einen geringen Ertrag erziehlt.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Fragaria

Fragaria » Antwort #21 am:

Variante 1: einfach alle Pflanzen, die keine Blütenstände haben, schon während der Blütezeit entfernen. Variante 2: Die Pflanzen haben zwar Blütenstände, aber der Erdbeerblütenstecher war am Wirken und hat die Blütenknospen alle abgeknickt, um seine Eier in die trocknende Knospe zu legen. Variante 3: Die Sorte ist rein weiblich und hat keine Bestäubersorte in der Nähe.
Antworten