News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 73882 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Martina777
Re: Kartoffeln 2015

Martina777 » Antwort #210 am:

Ja eben, pidiwidi - eine Lösung für mehrere Probleme! Und aussehen tuts auch ... das finde ich so genial dran.
Frühling

Frühling » Antwort #211 am:

Habe 6 Sorten gepflanzt und konnte sie erst am 12. Mai tun. Sie wachsen bis jetzt gut, haben aber noch keine Bluetenansaetze. Hab gelesen (the Gourmet Gardener von Bob Flowerdew), dass man die Blueten entfernen sollte, das wuerde die Ernte erhoehen. Habt ihr das schon mal probiert und stimmt diese Behauptung. Oder ist es mehr Muehe als es wert ist??
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Frühling

Frühling » Antwort #212 am:

letztes Jahr hatte ich was ausprobiert und auf einem Beet Küchenabfälle ein wenig untergegraben. Da müssen auch Kartoffelschalen dabei gewesen sein, jedenfalls treibt dort jetzt kleines Kartoffelkraut. Letztens hab ich beim Jäten etwas davon raus gerissen, da waren überall daumennagelgroße Kartöffelchen dran :D Die dürfen jetzt dort weiter wachsen ...
Das bestaetigt was ich mal gelesen habe: man koennte nur die Sprossenansaetze der Kartoffeln aus der Kartoffel rausschneiden (mit ein wenig Kartoffelfleisch) und pflanzen!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #213 am:

Was für Säcke nehmt Ihr zum Pflanzen?
Frühling

Frühling » Antwort #214 am:

Und noch etwas zu Kartoffeln, die ueber Winter im Boden lagen (vergessen und zu klein und hatten wahrscheinlich BF und weil das Laub abgestorben war, hab ich sie nicht gesehen) wachsen schoener und frueher als alle anderen. Da bis jetzt die Wetterbedingungen viel besser sind als letztes Jahr wird es interessant sein zu sehen ob sie wieder Bf bekommen oder jetzt resistenzer sind. Habt ihr Erfahrungen damit?PS man wuerde doch auch glauben, dass sie ueber Winter von Maeusen unter der Schneedecke verschlungen worden waeren, aber nein.... Ich glaube ich werde dieses Mal eine Herbstpflanzung wagen. Wer weiss!!!
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #215 am:

Was für Säcke nehmt Ihr zum Pflanzen?
Ich nehme die ganz normalen "Gartensäcke", die die man so schön platzsparend über den Winter lagern kann :) In einige musste ich unten Löcher piecksen, anderewaren eh schon porös genug, dass Wasser in ausreichender Geschwindigkeit abfloss -hoffe ich zumindest. Nicht, dass hinterher alle Erdäpfel vergammelt sind. Wie gesagt, es ist mein erster Versuch.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Krümel

Krümel » Antwort #216 am:

@ Frühling:Ich schaffe es regelmässig, nicht alle Kartoffeln zu ernten, egal, wie viel Mühe ich mir gebe.Die vergessenen treiben im nächsten Jahr zuverlässig aus (etwas später als die gesetzten, da ich sehr früh Kartoffeln lege) und sind putzmunter - man braucht sie nur anzuhäufeln. Was die Braunfäule betrifft, so ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich so eine Resistenz entwickelt, aber wer weiss. Die Natur ist bekanntlich voller Rätsel. ;D
Zausel

Zausel » Antwort #217 am:

... PS man wuerde doch auch glauben, dass sie ueber Winter von Maeusen unter der Schneedecke verschlungen worden waeren, aber nein.... Ich glaube ich werde dieses Mal eine Herbstpflanzung wagen. ...
Genau wie der Kartoffelbauer finden die Mäuse nicht alle Knollen. ;)Bei der Herbstpflanzung könnte es anders sein, weil dann die Knollen "schön dicht beieinander" liegen.Außerdem weiß man nie, welcher Prozentsatz der vergessenen Kartoffeln wieder wächst. Sie kommen um einiges später als die vorgekeimten, früh gesetzten Pflanzkartoffeln, können den Wachstumsvorsprung möglicherweise aufholen.Den Traum von der plötzlich erworbenen Resistenz wirst du dir abschminken können. ;)
Frühling

Frühling » Antwort #218 am:

Den Traum von der plötzlich erworbenen Resistenz wirst du dir abschminken können. ;)
Hab mir eben gedacht dass, wenn die klimatischen Bedingungen besser sind, vielleicht dann weniger Bf auftritt. Werde berichten.......
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #219 am:

Hallo !Meine Säcke habe ich mir mal 2012 von Gärtner Pötschke schicken lassen, sie sind stabil und haben unten schon so Löcher drinnen. Habe sie dieses Jahr zum zweiten Mal in Aktion. Bin schon gespannt auf die Ernte.Pidiwidi: ich lasse sie drinnen bis das Laub abgetrocknet ist, wie normal auf dem Feld. Habe nur 1 Sorte gesteckt, die Alliens. Eine sehr schmackhafte gelbe späte Sorte. Das ist eine Nachfolgerin der Linda, die sie ja seinerzeit verbieten wollten, es aber Gott sei Dank nicht gelungen ist. Die Alliens ist eben als Ersatz für die Linda gezüchtet worden. Sie ist wirklich super gut. Bei uns in der Nähe ist ein Biobauer, der verschiedene Sorten anbaut. Dort hole ich mir immer meine Kartoffeln für den Winter (denn die 3 Säcke reichen ja nicht :-\). Dort habe ich schon verschiedene Sorten durchprobiert, aber diese schmeckt mir besonders gut. Habe immer noch welche davon.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Zausel

Zausel » Antwort #220 am:

Den Traum von der plötzlich erworbenen Resistenz wirst du dir abschminken können. ;)
Hab mir eben gedacht dass, wenn die klimatischen Bedingungen besser sind, vielleicht dann weniger Bf auftritt. Werde berichten.......
Wenn es nicht regnet, mußt du zusatzbewässern. Machst du dabei die Blätter und den Stengelgrund kaum naß, gibt es weniger Fäule.
Krümel

Krümel » Antwort #221 am:

Kartoffeln haben sich bei mir als ausgesprochen trockenheitsresistent herausgestellt, aber wir hatten hier nur normale Trockenheitszeiten, keine richtige Dürre.Gegen Krautfäule gibt es für mich nur ein Mittel: Kartoffeln vortreiben und schon im März in den Boden (etwa 20 cm tief und zusätzlich einen Hügel darüber bilden - den Trick habe ich von Conni, er ist unbezahlbar). So wachsen sie sozusagen vor der Fäule davon. Je später ich ernten konnte (weil mal nicht vorgetrieben bzw. später gelegt), desto sicherer schlug sie zu.Haben andere diese Erfahrung auch machen können? Dass Krautfäule saisonal bedingt ist?
Frühling

Frühling » Antwort #222 am:

So wachsen sie sozusagen vor der Fäule davon. Je später ich ernten konnte (weil mal nicht vorgetrieben bzw. später gelegt), desto sicherer schlug sie zu.Haben andere diese Erfahrung auch machen können? Dass Krautfäule saisonal bedingt ist?
Ich machte die gleiche Erfahrung bei Tomaten! Jetzt pflanze ich fast nur solche Sorten die frueh in der Saison fruchten. Kartoffeln kann ich leider nicht so frueh wie du pflanzen aber ich nehme nur fruehe Sorten und das scheint zu klappen. Natuerlich ist es schade sich nur auf solche Sorten beschraenken zu muessen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #223 am:

Dass du immer diese blöden Käfer hast - tut mir echt leid.Bei uns gibt es immer noch keine - zum Glück.Ich habe am Freitag eine versprengte Kartoffelpflanze aus dem Erdbeerbeet gezogen - wir hatten eine Mahlzeit junge Kartoffeln für zwei Personen:)Ansonsten sind sie recht hoch, fangen an zu blühen, aber haben wohl noch nicht viel dran, beim nachgrabbeln.... Drei Reihen wurde nicht bewässert und das Hauptbeet wurde mehrmals beregnet - mal sehen, ob es einen Unterschied gibt - auch was die Braunfäule betrifft.
erhama

erhama » Antwort #224 am:

Ich musste heute lebensrettende Maßnahmen im Kartoffelbeet durchführen - Intensivbewässerung.Das Kraut lag matt auf der Seite darnieder, lange bevor überhaupt Blüten sichtbar sind. Ich hoffe, sie kriegen sich wieder ein.Vor Jahren hatte ich mal eine Herbstpflanzung Kartoffeln gewagt. Die Mäuse waren auch dran, aber den Hauptschaden haben die Maulwurfsgrillen angerichtet. Nee, das mach ich nicht noch mal. Vergessene Kartoffeln, die freiwillig keimen, dürfen stehen bleiben, wenn sie nicht allzu sehr stören.
Antworten