News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64609 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Insekten 2015
Eben tanzten sie in einem kleinen Schwarm vor den Johannisbeeren auf und ab um sich wie auf ein Kommando zeitgleich nieder zu lassen. Der Körper ist ca. 1.5cm lang und die Fühler haben 3-4fache Körperlänge.Schön sind sie und mir hier noch nie aufgefallen.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Danke :DDie Larven minieren die Blätter von Buschwindröschen. Aber von denen gibt es hier mehr als genug.
WühlmausGrüße
Wer wohnt in meinem Gewächshaus zur Untermiete? Sieht aus wie aus Lehm gemauert. (*fragt sich, wo es hier in der Kara-kum bitte schön Lehm gibt?*)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es gibt ein paar solitäre Wespen-Arten, die Nester aus Lehm bauen, die Töpferwespen der Gattung Eumenes z. B.
Muss mal beobachten, ob das Nest größer wird... sonst muss ich mir bald zum täglichen Tomatenpflücken GGs Imkeranzug anziehen
- Zwiebeltom
Das Nest der Töpferwespe wird nicht größer.Diese Wespen leben als Einzeltiere - jede (weibliche) Wespe baut solche kleinen Lehmgebilde, trägt betäubte Insekten als Nahrung hinein und legt ein Ei. Dann dauert es bis zum nächsten Jahr, bis die nächste Generation entwickelt ist, sich verpuppt und schließlich schlüpft.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nee, das ist wirklich nicht nötig. Es sei denn, Du wolltest das Tierchen mit der bloßen Hand fangen und ein bisschen drücken.... sonst muss ich mir bald zum täglichen Tomatenpflücken GGs Imkeranzug anziehen
Das beruhigt mich jetzt. :DUnd ich freue mich, dass ich solche Tiere in meinem Garten habe.Das Nest der Töpferwespe wird nicht größer.Diese Wespen leben als Einzeltiere - jede (weibliche) Wespe baut solche kleinen Lehmgebilde, trägt betäubte Insekten als Nahrung hinein und legt ein Ei. Dann dauert es bis zum nächsten Jahr, bis die nächste Generation entwickelt ist, sich verpuppt und schließlich schlüpft.
Dieses Gelege fand ich beim Teekochen auf einem Melissenblatt. Ich habe das Blatt aus die Fensterbank gelegt, nach vier Tagen fand ich die Tierchen beim Schlüpfen. Erwartet hatte ich Raupen, aber es sind Käfer. Eine Wanzenart vielleicht? Witzig sieht das "Dreieck" aus, mit dem die Eihülle durchstoßen wird.
Das erste Bild noch einmal als Ausschnittvergrößerung
Klasse! Habe ich auch noch nie gesehen. Der "Eizahn" sieht aus, als ob jemand mit einem Periskop mißtrauisch in die Welt linst.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Mit bloßem Auge habe ich das auch nicht gesehen, erst auf dem Display der Kamera. Die Eier waren ca. 1mm groß.Ich konnte auch nicht den ganzen Schlupfvorgang beobachten, weil wir noch weg mussten. Ich habe das Gelege wieder in die Zitronenmelisse gelegt.
- Cryptomeria
Erinnern mich an Wanzennymphen. Kann aber auch daneben liegen.VG Wolfgang