News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das Jahr am Gartenteich 2015 (Gelesen 22496 mal)
Moderator: Nina
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Das Jahr am Gartenteich 2015
Mit dem Kescher wird das nichts. Die rutschen Dir über den Rand. Wir nehmen eine Nagel-Walze.Stärkere Holzlatte oder dicken Stab an einem Ende auf einem halben Meter mit längeren Nägeln spicken, richtig fest einschlagen.Damit kannst Du das Gelumpe dann aufwickeln. Das "Abfuzzeln" der Algen aus den Nägeln ist auch mühselig und alles bekommstDu damit nicht aus dem Teich, aber es geht.
Es gibt auch eine Algenhexe. Das Ding erfüllt bei kleineren Teichen tatsächlich hervorragend seinen Zweck.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Danke für die Tipps - und nach der Algenhexe muss ich mal googeln.Done - und schon wieder habe ich ein Gartengerät mehr :DMit meinem ganz flachen Kescher bekomme ich schon was raus, aber die sind garnicht so lang, sondern mehr so eine grasgrüne schleimige Masse. Die zerfallen regelrecht, wenn ich an ihnen rühre.
Da ich kurzfristig nichts anderes zur Hand hatte, habe ich an einen normalen billigen Laubbesen ein Alurohr hingebunden, den Besen auf knapp weiteste Stellung gebracht (Weite ausprobieren, zwischen dichtem Bewuchs enger) und mit den Zinken nach oben alle Algen binnen kürzester Zeit herausgefischt.Nix rutscht ab beim Herausheben, aber sofort wenn man die Zinken an Land nach unten hält (bzw. ich habe es elegant mit einer Seitwärtsbewegung gleich ins Gebüsch geschnalzt, funktioniert auch wunderbar. Durch die Elastizität der Zinken bekommt es so einen Drive, dass es problemlos unsichbar in die Sträucher katapultiert wird (fliegt auch weiter!), zwecks Düngung natürlich... )Sehr effektiv und praktisch, hätte ich garnicht gedacht bei dieser 'Notlösung' Mach ich jetzt immer so, brauche kein neues Gartengerät...
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei kleinen Teichen funktioniert auch eine Flaschenbürste und ein kleiner Kescher. Bisher hatte ich allerdings Glück bezüglich Algen...***auf Holz klopf***Das schwimmende Feenmoos und die Unterwasserpflanzen helfen dabei.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Gänselieschen
-
Für den Laubbesen sind die Algen in diesem Jahr zu fein. Ich will aber nicht warten, bis sie noch dicker sind.
Letzte Woche habe ich dem vom Vorbesitzer übernommenen kleinen Fertigteich ein paar Eimer zusätzliches Regenwasser gegönnt, da der Wasserstand ziemlich abgesunken war. Und siehe da - ein Molch hat sich bedankt. Ist dafür extra auf ein Seerosenblatt "gehüpft".
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Oh, wie wunderhübsch...hat er noch sein hochzeitskleid an?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Gänselieschen
-
Irgendwie gibt es in meinen beiden Wasserstellen überhaupt keine Amphibien in diesem Jahr. Ich habe noch nicht einen einzigen Frosch gesehen und auch keine Kröte, geschweige denn irgendwelche Molche oder so. Bin recht traurig drum.
Das ist wirklich schade, Gänselieschen. Am vergangenen Wochenende hörte man im Park schon aus der Ferne das Froschkonzert. Momentan sind die Frösche sehr zutraulich und kommen sehr nah ans Ufer des Teichs. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen...
- Gänselieschen
-
Finde ich auch, ich glaube, dass die umliegenden Wiesen nicht das Niveau haben wie früher - da werkeln Pferdebesitzer dran rum, damit die Wiesen nicht so nass sind. Das ist aber verboten, sie machen es trotzdem. Jedenfalls werden es immer weniger Amphibien, auch in den großen Hauptteichen im Landschaftsschutzgebiet.Ich habe mir diese Algenhexe ja bestellt. Für meinen Folienteich bringt sie nichts. Da bin ich mit dem Algenkescher besser dran, aber für das gemauerte Teichbecken klappt es prima.
Keine Ahnung. Als ich vor 2 Monaten den ersten gesehen habe, war sein Bauch jedenfalls knatschorange. Dieses Mal durfte ich den Bauch nicht gucken. ;)Gänselieschen, vielleicht waren auch Reiher am Teich.Oh, wie wunderhübsch...hat er noch sein hochzeitskleid an?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Knatschorange ist er das ganze Jahr am Bauch. Hat noch seinen Kamm aber die Farbe seiner Oberseite ist schon nicht mehr so bläulich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ah, dankeschön! Ich dachte, er wäre nur im Hochzeitskleid am Bauch so orange. Pur bildet und Dank deiner Beschreibung habe ich gleich interessehalber ein wenig mehr noch im Internet über den Bergmolch nachgelesen.Knatschorange ist er das ganze Jahr am Bauch. Hat noch seinen Kamm aber die Farbe seiner Oberseite ist schon nicht mehr so bläulich.
Fünf Exuvien zierten heute den Rohrkolben - hatten sich wohl zum Schlüpfen verabredet...
Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee