News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Citrus aurantifolia gelbe Blätter (Gelesen 845 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Benutzeravatar
Incilinci
Beiträge: 84
Registriert: 25. Okt 2014, 15:23

Citrus aurantifolia gelbe Blätter

Incilinci »

Meine Limette kam ganz gut durch den Winter. Jedoch habe ich sie dann recht früh auf die Terrasse genommen. Nun war es ja lange sehr kalt und sie hat nun ganz hellgrüne bis gelbe Blätter. Ich habe dann gegen Eisenmangel gedüngt und mit Langzeit Dünger gedüngt. Trotzdem Blätter sind gelb und sie blüht seit dem Winter durchgehend jedoch bildet sie keine neuen Blätter. Sie ist erst vom letzten Jahr und hat gerade mal 30 Blätter und kann ja schlecht 30 Limetten großziehen. Gießen tue ich nur wenn die Oberfläche gut durch getrocknet ist.Was fehlt ihr denn?LG Inci
Amur
Beiträge: 8446
Registriert: 15. Dez 2003, 09:31

Re: Citrus aurantifolia gelbe Blätter

Amur » Antwort #1 am:

Gibst du ihr denn sonst noch Dünger? Zitrus sind ziemliche Fresser. Die wollen vor allem auch Stickstoff. Sofern deine Blätter gleichmäßig gelb sind, würde ich das mal probieren. Wenn die Adern dagegen Gelb sind oder umgedreht die Blattadern grün der Rest gelb, dann muß man sich was anderes überlegen.Aber kein Austrieb und gelbe Blätter da würde ich bei dem aktuellen heissen Wetter mal kräftig giessen und dazu gut Hakaphos grün untermischen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Benutzeravatar
Incilinci
Beiträge: 84
Registriert: 25. Okt 2014, 15:23

Re: Citrus aurantifolia gelbe Blätter

Incilinci » Antwort #2 am:

Hinö anderweitig hatte ich nicht gedüngt. Aber die Adern sind grün der Rest ist gelb.Lg
Benutzeravatar
fyvie
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Dez 2009, 21:01

Re: Citrus aurantifolia gelbe Blätter

fyvie » Antwort #3 am:

Eine Möglichkeit für deine Chlorose erscheint mir die Tatsache, dass du erst gießt, wenn die Oberfläche ganz ausgetrochnet ist. Gerade in der Vegetationsperiode bei großer Verdunstung benötigen auch Zitrus bei durchlässigem Substrat eine konstante Feuchte, da sie ja bei Trockenheit nicht auf ein tiefgründiges Reservoir zurückgreifen können.Auch Dünger mit zu viel Phosphor kann die Aufnahme anderer Stoffe blockieren, was widerum eine Chlorose befördert.Deshalb empfielt Amur bestimmt Haka grünGenerell kann man sagen für den Dünger: stickstoffbetont mit wenig Phosphat (ich mache mit diesem gute Erfahrungen, sehr ergiebig), regelmäßig und häufig düngen während der Veg.periode und gleichmäßig feucht (lauwarmes Wasser morgens), nicht ausschließlich Regenwasser, auch Zitrus benötigen in Maßen Calcium!) halten.Falls das nicht hilft, kann es auch sein, dass dein Substrat zu schlecht/ alt ist und die Nährstoffe nicht mehr aufnehmen/zurückhalten kann, also das meiste unten wieder rausläuft, passiert auch, wenn man es häufig zu sehr austrocknen läßt (nach dem Winter, wenn man dann nicht umtopft)Ach ja, wenn du oben im Substrat Langzeitdünger (Perlen?) drin hast und der immer wieder austrocknet, könnte ich mir vorstellen, dass er sehr schnell seine Osmosefähigkeit verliert und wirkungslos wird. Gerade mit so einem Dünger würde ich das Substrat gleichmäßig immer ein wenig feucht halten, aber das ist jetzt nur so eine Vermutung/Gefühl 8) ;)
Antworten