Wer kennt diesen Käfer oder hat eine Vermutung? Ich sehe sie immer wieder meist an warmen Stellen der Hauswand, dies könnte aber Zufall sein- vielleicht fallen sie dort einfach nur mehr in Auge? Das Tier auf dem Bild ist nicht tot, es tut wirklich nur so und ist nachdem ich das Bild gemacht sehr bedächtig weitergelaufen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64623 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Insekten 2015
- Dateianhänge
-
- welcher käfer.jpg
- (70.42 KiB) 113-mal heruntergeladen
Deiner sieht aus wie ein Kartoffelkäfer.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das glaube ich nun wirklich nicht!Deiner sieht aus wie ein Kartoffelkäfer.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke!Balkenschröter
Weil sie zu den Hemimetabola zählen und keine Metamorphose durchleben. Die Jungtiere sehen bereits mehr oder weniger wie kleine fertige Wanzen aus. Siehe auch hier.Kurze Frage: Dort, wo sich vor ein paar Wochen die Feuerwanzen gepaart haben (also Paare waren das keine, eher Gruppense*), gibt es jetzt Horden von verschieden großen, kleinen roten Insekten. Lilienhähnchen sind es nicht, eigentlich halte ich es für Feuerwanzen-Nachwuchs. Wieso kriegen die keine Raupen, sondern sechsbeinige Jungtiere?
Bei uns amüsieren sich die Wanzen im Kümmel.
- Dateianhänge
-
- Wanzen.jpg
- (29.39 KiB) 96-mal heruntergeladen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Streifenwanzen. Ganz junge Feuerwanzen haben keine schwarze Zeichnung. die kann man wirklich schlecht mit ihren Eltern identifizieren mit ihrem roten Kleid, auf Deiner Seite sind sie schon im vorletzten Stadium.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Heut hatte ich 2 spezielle Begegnungen, einmal zum ersten Mal dieses Jahr mit einem Taubenschwänzchen an den Centranthus auf der Haussüdseite, da seh ich fast jedes Jahr immer mal welche dran.Und dann hab ich zum ersten Mal eine blaue Holzbiene gesehen, die etwas hektisch die Blüten meiner Amsonia besuchte - eine imposante Erscheinung
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Jetzt weiß ich, was hier vor ein paar Tagen rumbrummte. Die flog den Lattenzaun ab, offenbar auf der Suche nach Löchern im Holz.blaue Holzbiene
- Cosmo Kramer
[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/14e5c4-1433751331.jpg[/img]Was haben wir hier für eine Art?Ich denke, dass es sich bei der Zeichnung um Mimikry handelt, mit einer Hornisse o.ä. hat das nichts zu tun.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Schau mal nach der Keulhorn-Blattwespe (Cimbex luteus).Was haben wir hier für eine Art?Ich denke, dass es sich bei der Zeichnung um Mimikry handelt, mit einer Hornisse o.ä. hat das nichts zu tun.
- Cosmo Kramer
Das ist sie, großartig. ;DNoch nie sowas gesehen vorher....Schau mal nach der Keulhorn-Blattwespe (Cimbex luteus).Was haben wir hier für eine Art?Ich denke, dass es sich bei der Zeichnung um Mimikry handelt, mit einer Hornisse o.ä. hat das nichts zu tun.