News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 200864 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re: Trockenheit macht alles kaputt !

Gänselieschen » Antwort #45 am:

Gewitterregen
Isndas ???
Gewitterregen
Incilinci

Incilinci » Antwort #46 am:

Ich wollte heute ja eigentlich Rasenmähen, aber seit heute NAcht schüttet es, so richtig ;D. Da ich in den Regentonnen zusammengenommen vielleicht noch 30 Liter hatte, ist es ganz gut, die Auberginen und Paprika haben schon eindeutig Verdurstungserscheinungen gezeigt :D :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #47 am:

Bei uns ist kein Regen in Sicht - ich werde morgen Rasen mähen. Leider kann ich die Erdbeeren jetzt nicht mulchen, weil die Früchte schon aufliegen, wegen der Wärme und Trockenheit. Aber die Beerenhochstämmchen und die Dahlien bekommen neuen Grasschnitt. Vielleicht sollte ich auch in die Rillen der Kartoffeln Rasenschnitt legen - könnte ja auch die Verdunstung der Reihen mindern. Mehr anhäufeln geht sowieso nicht - keine Erde mehr übrig. Dann lasse ich heute die Rillen richtig voll Wasser laufen und morgen haue ich den Grasschnitt dort rein - das wird gut.
Easy

Easy » Antwort #48 am:

Hier (Nähe Nürnberg) gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein heftiges Gewitter. Eigentlich war ich ja sehr froh über den vielen Regen, bis ich Sonntag früh in den Garten ging. Meine Rosen und Pfingstrosen (die alle erst letzte Woche aufblühten) waren total zerfleddert, heul. Und wieder mal habe ich von meiner Pfingstrosenblüte nicht mal eine Woche was gehabt (vor 2 Jahren war´s zu heiß, da hielten die Blüten auch nur eine Woche). Das kotzt mich total an. Man freut sich das ganze Jahr drauf und dann machen die Wetterkapriolen alles kaputt. Und dieses Jahr waren´s endlich mal so reichlich Blüten, dass ich mir welche für die Vase schneiden wollte. Ich glaub, ich wander aus.
Incilinci

Incilinci » Antwort #49 am:

Bei uns Stuttgart kam der Regen wie gesagt erst diese Nacht und meine Pfingstrosen haben toll geblüht, jedoch sind sie gefüllt und mögen Regen deshalb auch nicht. Die am Rand knicken alle um. Ich schneide die dann ab und die Knospen dürfen dann nochmal in die Vase, so blüht es zumindest daheim gut 3 Wochen im Jahr ;)LG
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #50 am:

Lange sah es so aus, asl würde der Regen nie die Stuttgarter Gegend erreichen, obwohl es einige Kilometer südlich dem Regenradar nach schon länger kräftige Schauer gab. Aber letzte Nacht kam dann der Guss, meine Regentonnen sind wieder voll, 800 Liter Wasser vorrat :)Ich überlege, mehr Tonnen aufzustellen, um längere Trockenperioden besser überbrücken zu können. An heißen Tagen brauche ich so 60 Liter Wasser pro Tag zum Gießen ...
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #51 am:

Und die Mückenlarven?? Ich würde am Liebsten die Tonnen abschaffen - Mückenbrut verdammte ;D ;D
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #52 am:

Hier (Nähe Nürnberg) gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein heftiges Gewitter. Eigentlich war ich ja sehr froh über den vielen Regen, bis ich Sonntag früh in den Garten ging. Meine Rosen und Pfingstrosen (die alle erst letzte Woche aufblühten) waren total zerfleddert, heul. Und wieder mal habe ich von meiner Pfingstrosenblüte nicht mal eine Woche was gehabt (vor 2 Jahren war´s zu heiß, da hielten die Blüten auch nur eine Woche). Das kotzt mich total an. Man freut sich das ganze Jahr drauf und dann machen die Wetterkapriolen alles kaputt. Und dieses Jahr waren´s endlich mal so reichlich Blüten, dass ich mir welche für die Vase schneiden wollte. Ich glaub, ich wander aus.
In ein Land mit Wetter auf Bestellung ? ;)
enigma

enigma » Antwort #53 am:

Und die Mückenlarven?? Ich würde am Liebsten die Tonnen abschaffen - Mückenbrut verdammte ;D ;D
Schütt' Btx rein.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #54 am:

Sicher :o :o 8)? Ist das nicht böse?? Gibts das im Baumarkt?
Staudo

Staudo » Antwort #55 am:

Das sind liebe Bazillen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #56 am:

Na gut, und im Baumarkt? Eher nicht, oder - hast du den Gewitterregen gehört :D?
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #57 am:

Ich weiß nicht, aber ich finde, ihr jammert alle auf hohem Niveau.Gegen Trockenheit gibt es Wasser aus der Leitung! Okay, das kostet, aber dann kauft man eben eine oder zwei Pflanzen weniger. Wir waren im März in Lima, da regnet es jahrelang gar nicht oder wenn, dann minimalst. Alles muss gegossen werden, außer in Stadtteilen an der Steilküste, weil es dort Küstennebel gibt.Jammern kann man, wenn man Handwerker im Haus hat, die durch unnötiges Estrichabschleifen das ganze Haus mit Staub einnebeln, obwohl vor einer Woche der Maler da war. Das k..... mich an! >:( ;)Ach ja, Regensorgen haben wir auf der Zollernalb nicht. Das heißt hier höchstens 'Schneckenproblem'So ist das Leben ;D.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #58 am:

Sicher :o :o 8)? Ist das nicht böse?? Gibts das im Baumarkt?
Kannst du vielleicht drauf stoßen, wenn du beim Brunnenbohren ein klein wenig zu tief.... 8)
Mecki B.

Mecki B. » Antwort #59 am:

Spülmittel ertränkt die Larven, weil sie sich nicht mehr zum Atmen an die Wasseroberfläche "hängen" können.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Antworten