News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190028 mal)
Re: Tomaten 2015
meine setzen grad mal ::)Giessen tu ich täglich , wobei ich hier schon öfters gelesen hab das es quatsch wäre/ ist
@ConniDie Tomaten haben ja schön Angesetzt.
Kann man nicht pauschal sagen.Aber es geht halt auch ohne.Unsere ungewässerten Tomaten setzen auch grad erst an.Giessen tu ich täglich , wobei ich hier schon öfters gelesen hab das es quatsch wäre/ ist
- Dateianhänge
-
- Ananas.jpg
- (74.41 KiB) 77-mal heruntergeladen
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ja, ist es. Wir haben festgestellt, dass die gelbfrüchtigen Sorten (z.B. 'Golden Currant') meist deutlich weniger Sonne vertragen als die roten und braunroten. Das Laub verbrennt dann regelrecht und wird schnell gelb, weswegen wir diese Sorten an der östlichen Hausseite unterm Dachüberstand halten, so dass sie ab Mittag keine direkte Sonne mehr bekommen.Scheint aber doch sortenspezifisch zu sein. Die zwei anderen (Fleisch-und "normal") zeigen dieses Verhalten nicht.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Meine Tomaten blühen und einige haben schon ganz kleine Früchte, aber die Pflanzen insgesamt sind mickrig und spaddelig.....im Gegensatz zu den Tomatenpflanzen meines Nachbarn, die ich gerade versorge wegen Urlaub.Da sind fast keine Blüten dran nur dicke fette Stämme und Blätter....ich glaube der hat eine Riesenportion Dünger genommen.Meine haben nur Komposterde bekommen wie immer.Abwarten was draus wird:)Sonnige Grüsse von July
Also Sonnenbrand hat die Pflanze nicht. Die steht schon seit April im Freien. Das Laub ist absolut makellos. Sie lässt halt Mittags den Kopf hängen. Über Nacht reckt sie sich wieder, und morgens steht sie wieder da wie ne eins.Ja, ist es. Wir haben festgestellt, dass die gelbfrüchtigen Sorten (z.B. 'Golden Currant') meist deutlich weniger Sonne vertragen als die roten und braunroten. Das Laub verbrennt dann regelrecht und wird schnell gelb, weswegen wir diese Sorten an der östlichen Hausseite unterm Dachüberstand halten, so dass sie ab Mittag keine direkte Sonne mehr bekommen.Scheint aber doch sortenspezifisch zu sein. Die zwei anderen (Fleisch-und "normal") zeigen dieses Verhalten nicht.
- Dateianhänge
-
- PICT0001.jpg
- (80.03 KiB) 109-mal heruntergeladen
July, wie gehts den Tomaten von mir?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
nur Blätter und Stamm ist ja auch irgendwie doof.....ein guter Mittelweg wäre besser
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Die Haubners Vollendung hat auch bereits Tomaten angesetzt. Die anderen blühen teilweise, andere noch nicht. Allerdings habe ich heute erst die letzten Tomaten in der Erde eingebuddelt, leider hab ich es vorher nicht geschafft.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Hargrand:)Die Tomatensorten von Dir sehen gut aus. Ich habe sie nummeriert:) Felix 1 bis Felix........ich glaube 4 oder 5 :)Ich bin gespannt auf Formen und Farben und Geschmack!Sonnige Grüsse von July
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Ich habe gestern auch wieder meine 6 Maurertuppen und 1 Kübel mit Misterde und Bettfedern befüllt und meine späten Tomatensetzlinge gepflanzt. Es sind nun19 Pflanzen und 18 Sorten Eigentlich sind drei Pflanzen pro Gefäß zu dicht, aber was soll ich tun *schulterzuck* Mehr Platz habe ich noch nicht. Meine Tomaten stehen auch an der Ostwand. Ich finde bald, dass es schon etwas zu wenig Sonne dort ist. Die reifen recht spät.Einige wenige Pflanzen zeigen schon Blütenansätze, es wird ein Wettlauf werden - Wachstum gegen Braunfäule.Sorten:Pupur CalibashOrange JetteAnna GermanSmaragdapfelAbsinthLila Sari (meine Lieblingstomate)Schmatzefein (Rot-Cocktail von Wiesentheo)Primabella (Rot-Cocktail ohne Braunfäule)MilchperleBlack Devil (Susanne)Buschtomate (Susanne?)Black ZebraBig Yellow ZebraGroßes OchsenherzStierherzSafariJohn MaynertUnd ein Fragezeichen, könnte ne Buschtomate sein, oder die Gelbe Birne@ Hargi - hast du von meinem Saatgut ordentliche Pflanzen bekommen?
[/left]
edit: irgendwie sind meine Bilder von hinnen und von dannan ;(Re: Tomaten 2015
Gänsel, ja sind schöne Pflanzen, haben aber teilweise gehörige Mangelsymptome, ich glaube sowohl Phosphor als auch Magnesium .
Kudzu, wunderbar dunkelgrüne, schöne Pflanzen!
Danke *blush*und hervorragend geeignet fuer Leute. die mehrere in einen Topf stopfen wollenbei mir stehen 15 auf 170x85
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hast Du eine sadistische Ader? ;)Das sieht prächtig aus!Bluetenansaetze? *sorry-kannnichtanders*