News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Papaver (Gelesen 46818 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
jasuly

Re:Papaver 2012 - 14

jasuly » Antwort #270 am:

Ich wundere mich, weshalb es online fast nirgends Samen des "Armenischen Mohns" (Papaver bracteatum) zu kaufen gibt (der kleinere Papaver orientale ist dagegen ziemlich häufig)? Immerhin ist P. bracteatum doch die größte Sorte überhaupt mit tollen Blüten... Warum ist er offensichtlich so unpopulär?
sarastro

sarastro » Antwort #271 am:

Du musst dir nur die Sorte 'Beauty of Livermere' in Form von Pflanzen oder Samen besorgen, dies ist P. bracteatum, allerdings ein sehr hoher Strain.
sarastro

sarastro » Antwort #272 am:

BildHier Papaver bracteatum am Fuße des Damavand im Iran. Dort wird diese Art höchstens 70 cm hoch, bedingt durch die Höhe von 2.500 bis über 3.000 m. Im Iran wachsen noch einige andere Arten, so beispielsweise P. lasiotryx und nur ganz im Westen P. orientale. Unsere Gartenformen dürften Hybriden aus allen genannten Arten sein.
jasuly

jasuly » Antwort #273 am:

Du musst dir nur die Sorte 'Beauty of Livermere' in Form von Pflanzen oder Samen besorgen, dies ist P. bracteatum, allerdings ein sehr hoher Strain.
Danke für die Antworten! Was ist denn unter einem sehr hohen "Strain" zu verstehen?Ich habe P. bracteatum Samen bei "Rareplants" bestellt, allerdings hatte ich schon letztes Jahr keinen großen Erfolg damit. Dieses Mal versuche ich, es besser zu machen. Wenn es wieder nichts wird, versuche ich, irgendwo eine Pflanze zu bekommen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Papaver 2015

oile » Antwort #274 am:

Kürzlich wurde nach einem lachsrosa Staudenmohn gefragt. Hier ist das Ergebnis eines Aussaatversuchs aus eine 'Pizzicato-Mischung'.
Dateianhänge
Papaver_pizzicato_150530.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Chica

Chica » Antwort #275 am:

Eine ungewöhnliche Farbe, oile :D .Ich hatte eben bein reinschauen das Gefühl hier gehören dringend einige bunte Seidenmohn- Wildbiennfotos hin. Papaver rhoeas trägt Pollen für die Brut der Bienenweibchen, sie sind ganz wild darauf, spätestens mittags ist alles "abgeerntet" aber keinen Nektar. Ich konnte pro Mohn dabei bis zu vier Bienen zählen :D .Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #276 am:

Ja, sie wühlen sich wie besoffen in jeden, aber auch jeden Mohn (auch in die Blüten der staudigen Papaver).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Nahila

Nahila » Antwort #277 am:

Mein Staudenmohn und ich - eine schwierige Geschichte...Weil ich ja nun bekanntlich nicht so auf knallrot stehen, habe ich immer brav 'Royal Wedding' oder 'Perrys White' gekauft. Bestimmt ein dutzend Versuche hat es gebraucht, bis überhaupt mal einer blieb bzw wiederkam. Dieser steht nun im weiß-blauen Beet und leuchtet mich an. In Knallrot. Logisch. ;D Nachdem die weißen offenbar nicht so wollen, hab ich's auch mal mit 'Pattys Plum' versucht. Meine Begeisterung erreichte ungeahnte Höchepunkte, als tatsächlich ein Exemplar im Pflanzjahr in der richtigen Farbe blühte :o Danach wurde es allerdings nie wieder gesehen ::) Inzwischen bin ich tatsächlich irgendwie zu einem schmuddeldunkelrosa Mohn gekommen (hier schon leicht verblichen), bloß einen weißen hab ich immer noch nicht ;D ;D
Dateianhänge
papaver_nicht_perrys_white.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #278 am:

Dieser hier kam als mickeriges Wurzelstück in einer Tüte voller Sägespäne und hat mich und die Holzbienen im Jahr nach der Pflanzung mit 15 Blüten beglückt. Mein prächtigster Mohn und tatsächlich in der Farbe, die ich gekauft hatte :o ;D Es besteht also noch Hoffnung 8)
Dateianhänge
papaver_konigin_alexandra_31.5.15_80.jpg
JollyBee

Re: Papaver 2012 - 14

JollyBee » Antwort #279 am:

Ich verzweifle auch... ;) einzig der "klassische" rote kommt zuverlässig wieder und breitet sich aus... ::)Perry's White ist bei mir auch verschwunden - und entweder ist Patty's Plum oder Papillion ebenfalls futsch - welche Sorte das hier ist, mag ich nicht eindeutig zu sagen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Als er in Knospe stand, dachte ich, es sei Papillion, weil die Knospen eher länglich und schmal waren und ich meine mich erinnern zu können, dass das bei Patty's Plum nicht so war. Aber im Aufblühen wirkt er doch eher violett... Dieses Foto im Netz zur Unterscheidung fand ich auf den ersten Blick sehr hilfreich, aber in der konkreten Anwendung hat es mir dann doch nicht geholfen, meine Sorte eindeutig zu bestimmen. ;) :D BildBildBild
Liebe Grüße
JollyBee
Nahila

Nahila » Antwort #280 am:

Tja, da kann ich leider nichts hilfreiches zu sagen, aber hübsch ist die Farbe :DKönigin Alexandra ist mir im aufblühen eigentlich ein bisschen zu grell, ältere Blüten sind dann ganz hübsch. Mein nicht weißer Perry könnte in Wirklichkeit Patty's Plum sein - den hatte der Anbieter als einzige Sorte in dieser Farbrichtung ebenfalls im Angebot. Dieses Jahr versuchte ich es - mal wieder ;D - mit einem weißen aus einer anderen Quelle und mit Manhattan. Hoffentlich ist keiner orange :-X
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #281 am:

Heute habe ich in einem Vorgarten diesen mehr oder weniger gefüllten Papaver nudicaule gesehen, er steht zwischen normal blühenden. Bevor ich jetzt auf keimfähigen Samen hoffe oder die Pflanze unter allen Umständen am Leben erhalte (mit den Besitzern könnte man reden): gibts sowas schon?
Dateianhänge
Papaver nud gef.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #282 am:

Es sieht so aus, als fehlten da die Narben. Ob er überhaupt keimfähige Samen bilden kann?(Zur Vermehrungswürdigkeit sag ich nix. :-X) ;)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #283 am:

Wäre vielleicht wirklich besser, wenn es keinen Samen gäbe ;).
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re:Papaver 2017

Wühlmaus » Antwort #284 am:

Chica hat geschrieben: 18. Jul 2013, 14:17
Ein "Beifang" vom Wochenendeinkauf im Supermarkt: Papaver miyabeanum (ich brech mir gleich die Finger) 'Pacino', ein tolles zitronengelb. Ob er einjährig ist?

Bild Bild Bild

Dieser Mohn wollte letztens auch unbedingt zu mir 8)
Auf dem Stecker steht, er liebe kalkhaltige, durchlässige Böden. Im Netz fand ich die Angabe, dass er keinen Kalk mag. Und dann heißt es u.a., er sei mehrjährig, würde sich aber durch Samen verbreiten.

Hat denn mittlerweile jemand Erfahrung, auch besonders zu der Frage des Aussamens. Ist sein Verhalten etwa invasiv oder eher zurückhaltend ???

Edit: Hab den Betreff aktualisiert 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten