Es ist mir unbegreiflich, wie ihr das macht, bei mir wären sie im GH nach spätestens drei Tagen Stroh, genauso unterm Dach, wenn es nicht stark geregnet hat. Der Boden wird so trocken, dass ich die Tomatenwurzeln freipusten könnte.@kudzuIch würde wenigstens einen Teil einzäunen, bevor ich mich ständig ärgere.Entfernt wird alles was nicht "schön" oder zu knapp übern Boden schwebt.Die meisten Blätter dürfen bleiben.Habe am 08.05. ins Freiland und ins Zelt (Folien-GWH) gepflanzt.Im Zelt wurden sie nur beim Pflanzen einmal angegossen.Einen Tag später habe ich im Zelt den Boden locker gehackt und mit Strohmehl gemulcht.Seither nicht wieder gegossen und nicht gedüngt. (nur Kompost bei der Beetvorbereitung)So wie Erich Stekovics es beschreibt.Und die Tomaten kommen sehr gut damit klar.Habe bisher 2x ausgeizen müssen und 1/3 blüht und wurde geschüttelt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2015 (Gelesen 190009 mal)
Re:Tomaten 2015
Grüße
invivo
invivo
Da spielen die Bodenverhältnisse eine große Rolle.Das geht sicher nicht überall.Bei uns ist in ca. 60-80cm eine erste teilweise wassersperrende Lettenschicht.Dadurch bildet sich zB. auch ein guter "Winterwasserspeicher" für alles Immergrüne.Die Tomaten stehen im bullig warmen Zelt aber schon sehr trocken , können aber auch gut 1,5m weit wurzeln.Die Tomaten , die ich nicht mehr losgeworden bin , haben ohne Gießwasser eine Woche halb vertrocknet in den 10cm Töpfen gestanden. Nach einer weiteren Woche im Kompost (auch ohne Wasser und ohne Licht) treiben einige schon wieder nach oben.Tomaten sind schon recht hartnäckig. Die kommen gleich nach Austrieb von Kartoffelknollen im Kompost.
"waeren" heisst, Du hast es noch nicht probiertDu waerst ueberrascht, wieviel Trockenheit Tomaten abkoennen,wo sie doch bei zu viel Naesse gleich rumzickenEs ist mir unbegreiflich, wie ihr das macht, bei mir wären sie im GH nach spätestens drei Tagen Stroh, genauso unterm Dach, wenn es nicht stark geregnet hat.
ich aerger mich sowieso, ueber die Tomaten, Bohnen, Yakon, Trauben, Erbsen, Erdbeeren, Taglilien, Jack-in-the-Pulpit ...morgen lass ich meinen alten Bogen frisch bespanneninvivo hat geschrieben:Ich würde wenigstens einen Teil einzäunen, bevor ich mich ständig ärgere.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich wässere meine Tomaten einmal in der Woche, sowohl im GH, als auch überdacht draußen und die im Kübel auch. Wenn es wirklich mal sehr heiß wird, dann brauchen die Kübeltomaten schon mal etwas mehr.Die direkt im Boden stehenden werden dick gemulcht. Tomaten brauchen wirklich nicht viel Wasser.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Re: Tomaten 2015
ich schreib hier was rein, damit der Faden wieder in der Liste zu finden ist.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
mittlerweile haben ale Sorten angesetzt :DChristina, auch die Striped Roman
- Christina
Christina, auch die Striped Roman
Hallo Tomatenfreunde,nachdem ich die letzten zwei Jahre im Freiland Totalausfälle (jeweils 30 Pflanzen) hatte, habe ich dieses Jahr beschlossen keine Tomaten anzubauen. Naja, so ganz ohne ging's dann doch nicht. Ich habe jetzt ganze drei Stück im Hof (Kübel). Die haben den sonnigsten Platz unter einem Dachüberstand bekommen. Gedeihen auch ganz prächtig.Aber eine macht mir Kummer. Gestern hingen die obersten Blätter mitsamt Stängel total schlaff herunter. Ich hab' dann sofort gegossen obwohl die Erde noch feucht war.Normalerweise richtet sich ja nach Wassemangel in kurzer Zeit wieder alles auf, war aber nicht der Fall. Heute früh stand die Pflanze wieder da wie eine eins. In der Mittagssonne wieder das gleich Spiel. Also Wassermangel kann ich ausschließen.Meine Frage: Kann es sein das es mittlerweile Tomaten gibt die keine volle Sonne mehr vertragen? Die Pflanze ist ansonsten völlig makellos. Steht jetzt seit einer Stunde im Schatten und scheint sich langsam zu erholen.Ist übrigens eine namenlose Kirschtomate.Ich freue mich auf eure Meinungen.
Das ist normal. Wenns sehr heiß ist schafft es die Pflanze nicht, genug Wasser zu holen. Ja nicht ersäufen!das wird.
Danke, das beruhigt mich. Scheint aber doch sortenspezifisch zu sein. Die zwei anderen (Fleisch-und "normal") zeigen dieses Verhalten nicht. Das sind keine kleinen zarten Pflänzchen mehr, sondern 80cm hoch mit ersten Früchten dran.Ich hab' so etwas nach über dreißig Gartenjahren noch nicht gesehen, aber man lernt nie aus.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Meinen Tomaten gehts auch gut, sie wachsen und gedeihen. Man kann richtig zuschauen wie sie jeden Tag größer werden. Blütenansätze sieht man noch keine, aber das wird schon noch. Habe sie ja erst Pfingsten rausgesetzt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
HiIch habe ja etwa 3 Anläufe gebraucht um eigene pflanzen zu ziehen. Die die es geschafft haben sind von Anfang April. Und dementsprechend mickrig sind sie gewesen als ich sie vor 3 Wochen in den Garten gesetzt habe. Nun sind sie klein so 30 cm aber ich musste schon ausgeizen und sie sehen gesund aus. Die auf der Terrasse dagegen kriegen nicht so viel sonne und recken sich schon ganz schön gegen den Himmel. Nun hingen heute die Blätter im Garten ganz schön runter und ich hab mal gegossen. Aber eigentlich habe ich in der Tiefe ziemlich feuchten Lehmboden, haben die Tomaten in drei Wochen schon tief gewurzelt oder sollte ich noch gießen. Morgen werde ich rasenmähen und mulchen hab nämlich kaum mehr Wasser
Wenn das Wasser alle ist, dann ist es alle. Da gibt es Experten, die gießen nie bzw. höchstens an. Tomaten sind robuster als man denkt, zumindest wenn sie sich Wasser von unten holen müssen. Wasser von oben plus frische Nächte- naja, das ist ein anderes Thema.
Der Brunnen gibt noch Wasser, den Tomaten geht es gut. Fehlt nur noch die richtige Farbe.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ooooh,so schöne große Früchte schon