News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Melone 2015 (Gelesen 17731 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Melone 2015
@Roberta,bei den Wassermelonen stand, dass man sie bis Juni säen kann. Daher hoffe ich noch, dass es was wird. Bei Honigmelonen habe ich leider nur F1-Hybriden gefunden, daher habe keine gekauft. Und für eine Bestellung ist leider wirklich schon zu knapp. Vielleicht fahren wir noch zu Dehner - vielleicht haben wir da ja noch Glück.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Problematisch bei zu spät angebauten Wassermelonen ist der Erntezeitpunkt. Ab Mitte September finden Wassermelonen hier nur noch schwer Liebhaber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
@Staudo,uns wäre eine Ernte Ende September ganz Recht. Mein Sohn ist großer Wassermelonen-Fan und hat sich zum Geburtstag Wassermelonen aus dem eigenen Garten gewünscht. Aber mal sehen, ob es überhaupt was wird.Ich meine, im Frühbeet Drahtwürmer gesichtet zu haben - nun habe ich Tagetes gepflanzt und Ringelblumen gesät. Die Wassermelonen haben noch nicht gekeimt, die lasse ich erst mal ne Weile im Topf wachsen. Ich hoffe, bis dahin ist das Drahtwurm-Problem gelöst.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Staudo hast du auch wieder melonen?
und einfach Samen aus einer gekauften Honigmelone probieren willst nicht?ja, ich ziehe keine Melonen,aber bei Kuerbissen sammel ich immer Samen, wenn ich einen kaufBei Honigmelonen habe ich leider nur F1-Hybriden gefunden, daher habe keine gekauft.
-
@Kudzu,daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hätte sogar im Moment eine da - allerdings, wir haben ja noch mal Wassermelonen gesät und wir haben keinen Platz mehr für weitere Melonen. Wobei, Platz hätten wir schon, aber wir müssten vorher erst mal die Grasnarben abstechen. Da wir aber schon 5 Beete dieses Jahr angelegt haben, hat keiner mehr von uns Lust, weitere Beete umzustechen (zumal wir echt schweren Lehmboden haben). Alleine schon das Thema Grasnarben abstechen führt schon fast zu einer Ehekrise bei uns.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
haben die Wassermelonenkerne inzwischen geruht zu keinen?schlimmstenfalls musst halt ein paar Keimlinge kompostierenja, hab da auch immer Probleme und find schon noch irgenwie ein Plaetzchen *seufz* aber so als backup, wenn Ihr die Honigmelone eh schlachtetBeet umstechen? hmmm hast noch ein bischen Kompost und/oder Mist?schmeiss es auf einen Haufen und die Melonenkerne obendraufvor gefuehlten 100 Jahren hat Kumpel mich genoetigt doppel spatentief umzustechen, unsern roten Klebepamp! "weil man das so macht" und? und? ein ordentlicher Regenguss spaeter war's genauso ein zusammenhaengender Kletz wie vorher, 3 Tage gluehender Planet und ich haette Pflanzloecher sprengen koennen *grummel* ich grab nix mehr um! bin viel zu faul! ich mulche, mulche, mulche und siehe da, so ganz ganz langsam wird der rote Dreck dunkler, pickt nicht mehr nur zusammen und bleibt auch eher feucht bzw trocknet eher ab
-
@kudzu,ich werde nachher mal ins Gewächshaus gucken. Wir sind im Moment etwas angeschlagen, deswegen waren wir gestern nicht im Garten. Komposthaufen haben wir, aber der ist schon belegt. Es ist wirklich jeder freie Platz schon bepflanzt.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
brrr, immer langsam mit 'die' junge Pferdemusst nicht alles an einem Tag oder im ersten Gartenjahr erledigensind nur Sachen, die zum Thema aus meinem Sieb fallen,Du kannst/musst selber Dir rauspicken, was davon fuer Dich interessant ist
Re: Melone 2015
Die größte Wassermelone hat im Freiland bereits über einen Meter "Spannweite"
Trotz guter verzweigung der pflanzen bilden sich fast keine weiblichen Blüten. An der Kälte wirds nicht liegen? Oder werden immer nur an der Basis jeder verzweigung weibliche Blüten gebildet? Cydorian, wie sehen deine aus?
hallo,meine zwei sebirian sweet wachsen im gewächshaus gut.Link entfernt!1[/b]/view-27625099/Link entfernt!1.html][IMG]Link entfernt!1-Link entfernt!1/thumb/09.07.15/Link entfernt!1[/img]ich hab eine frage bezüglich sakatas sweet, ich weiß nicht wie ich befruchten soll? ???hab hier zwei fotos, welche ist die weibliche und männliche blüte.Link entfernt!1[/b]/view-27625096/Link entfernt!1.html][IMG]Link entfernt!1-Link entfernt!1/thumb/09.07.15/Link entfernt!1[/img]Link entfernt!1[/b]/view-27625091/Link entfernt!1.html][IMG]Link entfernt!1-Link entfernt!1/thumb/09.07.15/Link entfernt!1[/img]sollte das untere bild eine weibliche blüte sein, hab viele an der pflanze verteilt.warte schon wochenlang auf den moment aber die gehen einfach nicht auf.... ???schöne grüße1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtnachtrag:na toll die bilder sind gesperrt, weil ich neu bin....ein bild ist jetzt hochgeladen, ist das die weibliche blüte?wenn ja wie kann man sie befruchten?1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Hallo Supranfs, willkommen bei Garten-pur. Nicht grimmig sein wegen der ausgetauschten Links - das ist ganz hilfreich gegen Spam. Deine Fotos kannst Du ganz einfach von der Festplatte direkt hochladen, ohne Link dazwischen, dann werden sie auch angezeigt. :)Bei der von Dir gezeigten Blüte bin ich nicht ganz sicher. Magst Du es bitte noch mal mit den anderen Bildern versuchen?
hallo conni,hier nochmal ein bild, ist das die männliche blüte?oben hab ich das bild anders zugeschnitten und erneut hochgeladen.
leider ist auch nur ein bild pro antwort möglich.hier ist nochmal ein foto.das müsste eine weibliche blüte sein, leider geht diese nie auf?mach ich was falsch?