News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3785466 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

DerTigga » Antwort #2835 am:

Es gibt Leute, die behaupten, das Ihnen wider Erwarten nach einem netten Telefonat ein Sonder-Einmalig-Ausnahmsweise-Versand gewährt wurde, trotzdem da jener Satz mit vorerst nur (persönlich abzuholend) in Waake steht.Bei / mit dem von dir gesuchten bin ich (auch) schon etwas länger am mit Liebäugeln. Habe die Hortensis Bestands bzw. Preislisten sporadisch und über die letzten Monate gesehen mehrmals durchforstet.Ich bin daher recht sicher, das bei dieser Negri Sorte der Zusatz mit dem "vorerst nur.." auch schon in der vorjährigen Listung stand. Dürfte sich also um ein rares Pflänzchen handeln = die Chance, das obiges ausnahmsweise gewährt wird, eher gering.
philippus

philippus » Antwort #2836 am:

Jetzt bin ich selbst auf die Sorte aufmerksam geworden ;D Die Tatsache dass der Baum klein bleiben soll, macht sie für mich besonders attraktiv, denn davon gibt es nicht so viele. Ich werde mal recherchieren.
DerTigga

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #2837 am:

*schmunzel* Ich konnte und kann mir die für meinen Balkon auch recht gut vorstellen.Es sind / wären aber fast 290 km von hier aus bis Waake. Einfach zu weit, für nur ein oder bestenfalls 2 dieser Pflänzchen :-(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2838 am:

Ich würde einfach mal mit Herrn Kruchem von Hortensis telefonieren und nachfragen.Ich habe den Eindruck, er ist eher ein analoger Mensch. Also keine Mail und keine Ungeduld. Sehr freundlich und begeistert bei seinem Fach. Hat mich sehr gut telefonisch beraten. Die Ware war einwandfrei, ich habe damals auch Ware bekommen, die nicht im Katalog stand.Man muss halt ggf. mit sehr kleiner Ware zufrieden sein.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
DerTigga

Balkongärtner

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

DerTigga » Antwort #2839 am:

Ein Erlebnisbericht über Feigendünger vom 1.6.Ich habe auf meinem Balkon eine Feige mit roten Knospen und rötlich angehauchten Blattstielen. Früchte habe ich noch keine davon geerntet, hoffe aber (aufgrund nicht vorhandenem Schild bleibt mir nichts anderes) das es eine Negronne ist. Etwas Sicherheit ziehe ich auch aus dem Abgleich sichtbarer Blattachsel Knospen mit weiter oben geposteten Bildern.In meinen Augen eine sehr wertvolle Sorte. Da schon etwas größer auch preislich die teuerste auf meinem Balkon.Die fing nun vor 4 ..5 Tagen an, ihre Blätter zu verfärben, sie einzurollen und schlaff hängen zu lassen. Ein paar wenige sind sogar eingetrocknet und abgefallen. Damit ging das große Rätselraten los: was hat sie nur ??Zu trocken gestanden ? Nein, kann ausgeschlossen werden, da kein nennenswertes sich erholen, nach gießen.Zu feucht gehalten - Wurzelfäule ? Pflanze aus dem Topf gehoben und die Wurzeln betrachtet.. auch nicht, alles okay.Fraßspuren an den Wurzeln, z.B. durch Schnecken ? Auch nichts zu entdecken.Aber es schreitet fort, wird jeden Tag schlimmer !Habe mich innerlich schon schweren Herzens darauf eingestellt, das sie über den Jordan gehen wird...und mit ihr evt. noch 2 andere.Gestern nachmittag kam ich dann, grade noch rechtzeitig, drauf: ich hatte vor einigen Tagen gedüngt und auweia: dabei versehentlich den (völlig) falschen Dünger genommen / gegriffen. Habe dabei eine recht gute Ladung von Rhododendren Dünger, statt dem geplanten Obstbaumdünger, verabreicht.Daher gestern nachmittag kurzerhand mit mehreren Litern Wasser den ganzen Feigentopf ordentlich durchgespült, danach 'ne Ladung Obstbaumdünger drauf geschmissen und den sofort mit ordentlich Wasser eingeschwemmt.Und was soll ich sagen...heute späterer vormittag...ach welch ein Anblick und was für ein Brocken vom Herz fallend.. Wie Phönix aus der Asche: soweit einwandfrei steht sie wieder da, alle Blätter zumindest wieder entrollt und die Stiele grade.Ich hoffe, das ich mit diesem Bericht anderen weiterhelfen kann bzw. Feigen vor dem Biomüll bewahre.
süße Kirsche

süße Kirsche » Antwort #2840 am:

@DerTigga - Das ist ja noch einmal gutgegangen und demonstriert wie schnell die Feige auf Dünger reagiert.Ich sah grad, dass Penny Feigenbäume für 2,49 Euro verkauft. Hat jemand eine Ahnung, welche Sorten da üblich sind? Lohnt es sich? Ich würde ja gerne...
Axtimwalde

Axtimwalde » Antwort #2841 am:

[/left]
goex

goex » Antwort #2842 am:

so wie sieht es bei Euren Feigen aus? also meine Dauphine hat die meisten Feigen schon verloren, ich glaube sie mag das Regenwetter nicht so. Kann das jemand bestätigen? die im Herbst gepflanzten RdB und Marsailles kommen langsam aus den Löchern, aber so richtig vollgas geben sie noch nicht, hoffe das ändert sich mit den angekündigten Temepraturen. Die beiden hinter dem Haus (unbekannte und Amatrice Casale machen sich so weit so gut, wobei die Amatice ja ganz frisch ist. Sie besteht vorallem aus einem Trieb und einer grossen Feige. :)könnt ihr mit gutem Ertrag rechnen? gruss Goex
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2843 am:

Negronne hat Früchte verloren, nur wenige hängen noch dran. Der wars wohl zu kalt.Dalmatie hat wenige Blütenfeigen und erstmals ordentlich Sommerfeigenknubbel. Bekommt wieder Rostpunkte auf den Blättern.Bornholmfigen hat ganz ordentlich Blütenfeigen, davon nur wenige abgeschmissen, die hat anscheinend grundsätzlich hauptsächlich Blütenfeigen.Omafeige hat Sommerfeigenansätze, nur wenige Blütenfeigen bei mir. Das Zweite Exemplar bei meiner Oma vor der weißen Hausmauer hängt voll.Am besten sieht momentan die Madeleine von Baumaux aus (die vielleicht keine is). Da hängen schon 10 cm lange Keulen dran.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
philippus

philippus » Antwort #2844 am:

Negronne (im zehnten Standjahr) hat nicht allzu viele Blütenfeigen (ca. 45), aber hunderte Herbstfeigen die schon richtig kleine Knubbel sind. Die Ernte der Blütenfeigen sollte in den nächsten 14 Tagen beginnen.Pastiliere (ausgepflanzt im letzten Herbst anstatt einer Dalmatie) hat bereits recht große Herbstfeigen. Die Pflanze ist noch nicht groß, vielleicht sind es 15 Feigen.Longue d'août wurde in diesem Frühjahr ausgepflanzt. Die Blütenfeigen wurden abgeworfen, aber sie scheint sich gut zu ebtablieren, ist auch problemlos durch die Trockenperiode gekommen und hat schon sehr große Herbstfeigen angesetzt.Hardy Chicago ist erst seit 2011 ausgepflanzt, aber schon richtig groß. Diese Sorte hat generell wenig Blütenfeigen, die Herbstfeigenernte dürfte aber gut ausfallen. Bei regelmäßigem Rückschnitt (was in diesem Jahr nicht geschehen ist) trägt diese Sorte noch besser.Alle anderen sind dzt. im Container: RdB, Negronne Ableger vom erstgenannten Baum, Becane, Brunswick, Dalmatie und eine Noname (eigene Stecklingsvermehrung eines in der Nähe wachsenden Baumes) tragen alle Herbstfeigen in verschiedenen Entwicklungsstadien. Letztgenannte auch eine riesige Blütenfeige die bald reif sein sollte. Die Herbstfeigen bei Becane und Brunswick sind schon fast haselnussgroß.
danielv8

danielv8 » Antwort #2845 am:

Heute haben wir die zweite Feige (RdB im 3l-Topf) gegessen , da die durchs Regenwetter geplatzt ist.Derzeit:-LdA (ausgepflanzt) mit einigen etwa dattelgroßen Feigen-Montana Nera (ausgepflanzt) hat 2 wallnußgroße Feigen-Peretta (ausgepflanzt) ohne Feigenansatz-Hardy Chicago (ausgepflanzt) ohne Feigenansatz-Galgenen (ausgepflanzt) mit einigen erbsengroßen Feigenansätze-Brown Turkey (ausgepflanzt) erbsengroße bis kirschgroße Feigenansätze-Petrovaca (10l Container) ohne Feigenansatz-Hardy Braunschweig (10l Container) ohne FeigenansatzDer Rest (Stecklinge) ist noch zu jung zum Auspflanzen , es haben dennoch 2 Feigen angesetzt.An der "Neapel" (Sorte unklar) hat bei ca. 20cm Wuchshöhe im 3l-Topf 4 wallnußgroße Feigen.Die macht keine Anstalten diese abzuwerfen.
Dateianhänge
DSCN1343.JPG
philippus

philippus » Antwort #2846 am:

Heute haben wir die zweite Feige (RdB im 3l-Topf) gegessen , da die durchs Regenwetter geplatzt ist.
Ist das noch eine Feige aus dem letzten Jahr oder eine seltene Blütenfeige bei RdB? Diese Sorte hat ja gewöhnlicherweise keine Blütenfeigen, soll aber ausnahmsweise einzelne bekommen können.
danielv8

danielv8 » Antwort #2847 am:

Bin mir nicht sicher , aber die hingen am neuen Austrieb , der nach dem Bewurzeln wuchs.Bewurzelt hatte die ca. Nov. 2014 und ca. Mitte/Ende Februar 2015 hat die Feigen angesetzt.
Didi, Mittelbaden

Didi, Mittelbaden » Antwort #2848 am:

Ich habe mehrere Feigen (sowohl NoNames als auch in Sorten) in 20 - 40 Liter-Töpfen in Plastiktöpfen.Ein NoName hat jetzt schon einige Blätter fallen lassen, kann das an der großen Hitze und Topferwärmung liegen?Andere Topffeigen reagieren da bisher nicht negativ, kann es da individuelle Unterschiede geben?Allerdings haben manche ihre Brebas nach der langen kühlen und regnerischen Phase fallen lassen :( Sollte ich den besagten Topf mal in den Halbschattenbereich stellen?
Dietmar
magnificco

magnificco » Antwort #2849 am:

@DidiMein Gespür zum Standortwechsel sagt: Nein!Bisher hat sich noch fast jede Veränderung während der Vegetationszeit bei den Feigenpflanzen (wie aber bei fast allen Pflanzen überhaupt) nicht positiv auf diese ausgewirkt. An der Stelle sei davor gewarnt, bifere Sorten spät umzutopfen oder auszupflanzen. Quittieren viele mit regem Abwurf der Breba.
Antworten